Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Infos zu "Zinn" - Bild

Entdecke die Welt des Zinns! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Der-Sammler Offline
  • aktives Mitglied

Infos zu "Zinn" - Bild

Beitrag von Der-Sammler »

Moin,
hier ein Flohmarkthallen Fundstück.

Vermutlich Zinn (?)
H ca. 37,5 cm
B ca. 22,5 cm
T ca. 2,5 cm
G ca. 2,79 kg

(Ab)Guss eigentlich gar nicht so schlecht, ab da das "Schild" unten auf dem Rahmen mit gegossen ist ohne Aufschrift bin ich mir des "Wertes" nicht so sicher?🤔

Da ich aber grade einmal 5€ bezahlt habe denke ich Materialwert ist raus! :D

Gerne würde ich aber etwas mehr über meinen Fund erfahren.
IMG_20260331_174653.webp
IMG_20260331_174653.webp (984.18 KiB) 37 mal betrachtet
IMG_20260331_174708.webp
IMG_20260331_174708.webp (1.36 MiB) 37 mal betrachtet
IMG_20260331_174720.webp
IMG_20260331_174720.webp (841.28 KiB) 37 mal betrachtet
GruX Heiko
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Infos zu "Zinn" - Bild

Beitrag von nux »

Hallo,

bei all den Reliefs (mit dem Vogel oben) wird es sich vermutlich um dekorative Objekte der 1960-80er Jahre des 20. Jh. handeln. Hier bei dem Jäger-Relief, der aus angegeben Zinn so aussieht, steht unten auf dem Schild 'Anno 1847'
[Gäste sehen keine Links] - aber 'antik' ist so etwas ziemlich sicher nicht.
In Ungarn sieht man eine Ladenszene der Serie, da steht dann englisch 'Store' [Gäste sehen keine Links]
Dort zwei, der Jäger und eine Frau am Backofen mit Brot ohne Gravur [Gäste sehen keine Links] - gibt noch weitere

Ob das hier ein Ab-Nachguss ist, kann ich nicht beurteilen; Fakt aber ist, dass Formen mit der Zeit ja nachlassen und späte Exemplare u.U. unpräziser aussehen als frühe. Welches Metall das ist oder sein kann, kann man ohne Marken/Stempel nur von Bildern eh nicht sagen; müsstest Du testen (Magnet, Strichtest, Dichte o.ä.).
Ok, Materialwert hast Du wohl geknackt; ansonsten eher eine Frage der Verkäuflichkeit als Objekt selbst. Ansonsten sind Handelspreise hier halt eh nicht so das Thema. Kannst Du auf ebey doch leicht selbst ansehen und beurteilen, was da 'um seiner selbst willen' und nicht in kg (Versand mit denken) ging. Man sollte sich wundern, aber es werden schon auch noch Zinnbilder div. Motive gekauft (Stand aktuell: knapp 750 Angebote, ca. 125 VK) - darunter Kunst, Kinderbilder, Tiere, Stadtmotive und auch rustikale & bäuerliche Genredarstellungen.

Der-Sammler hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 18:02GruX
NB - hat das eine besondere Bedeutung für Dich? erschließt sich mir halt nicht, aber sieht entweder aus wie Werbung für die Plattform von 'Herrn' E.M. oder aber der da [Gäste sehen keine Links] - 🫤

Gruß
nux
  • Der-Sammler Offline
  • aktives Mitglied

Infos zu "Zinn" - Bild

Beitrag von Der-Sammler »

Hallo nux,
vielen Dank mal wieder für dein Wissen und Informationen.
Mein GruX hat met E.M. (Gott sei Dank bin ich Atheist) nix zu schaffen!
Viel mehr war ich Jahrzehnte im Wendland - dort hat das X eine sehr große Bedeutung. Dort hat es sich eingebürgert. Sollte es hier stören, kann ich die Signatur gerne ändern.
LGru.
Heiko
GruX Heiko
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Infos zu "Zinn" - Bild

Beitrag von nux »

Der-Sammler hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 19:20 Wendland - dort hat das X eine sehr große Bedeutung.
ah, ok - ein X ? - dann m.M. kein Grund was zu ändern. Jedem das seine, sofern frei von Schrapel. Wollt'es nur wissen 🙃
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Infos zu "Zinn" - Bild

Beitrag von nostalgiker »

Atommüllendlagerdiskusion = gelbes X = Wendland .. gelle ?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche mehr Infos zu Notre Dame Bild
      von borg » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1959 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von borg
    • Bitte um Infos zu Emaille Bild
      von nostronomo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 1065 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Bild vom Flohmi, bitte um Infos.
      von nostronomo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Entzifferung der Signatur und Infos für das Bild und Maler
      von Agent Horrigan » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 38 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Schönes Bild im Bild - Druck ? Wie nennt man sowas?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 2148 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Windlicht Zinn, kennt jemand den Hersteller?
      von Schmiedelinchen » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 1242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmiedelinchen
Zurück zu „Zinn 🫖“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍