Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Triptis "Spezialporzellan"

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Groand Online
  • Neuling

Beitrag von Groand »

Hallo liebe Kenner! Ich habe so ein Schmuckstück vererbt. Es wurde vor ca. dreißig Jahren als Spezialporzellan gepriesen. Meine Fragen wären:
Was heißt in diesem Fall die Bezeichnung "Spezialporzellan"? Was ist diese etwas ungewöhnliche feine dunkelblaue Schicht? Und warum ist die nach 30 Jahren von feinen Rissen überseht? Sie stand ja immer in einer Vitrine und war niemals in einer Spülmaschine.
Den Hersteller habe ich schon vor einem Jahr angeschrieben - bisher keine Antwort.
IMG_20251121_141952.webp
IMG_20251121_141952.webp (117.79 KiB) 83 mal betrachtet
IMG_20251121_141805.webp
IMG_20251121_141805.webp (257.3 KiB) 83 mal betrachtet
IMG_20251013_145100_2.webp
IMG_20251013_145100_2.webp (37.03 KiB) 83 mal betrachtet
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Groand hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 09:03 Was heißt in diesem Fall die Bezeichnung "Spezialporzellan"?
Da müsste man das Werbematerial haben, um das beantworten zu können. Das dunkelblaue Dekor soll nach Kobalt aussehen, und vielleicht ist tatsächlich Kobalt enthalten. Aber es wurde nicht in Unterglasur verwendet. Man hätte also erst die blauen Felder auf den Scherben aufbringen müssen und bei hohen Temperaturen (Scharffeuer) einbrennen. Danach wäre glasiert, nochmals gebrannt und danach mit Gold und den bunten Blumen dekoriert worden, denn gerade die schönen bunten Farben vertragen keine hohe Hitze. Das ist kompliziert und teuer, und deshalb wurde das Dekor wohl komplett gedruckt. Anscheinend reagiert das Blau mit dem Untergrund und sorgt dafür, das sich die Glasur stellenweise abhebt. Wer weiß, welcher Bestandteil der Glasur dafür verantwortlich ist, denn da sind mehr Sachen drin als nur Oxide oder Karbonate des Kobalt. Vielleicht hat auch die Temperatur beim Dekorationsbrand nicht gestimmt. Auf jeden Fall ist das ein Schaden, aber zum Glück ist das ein Dekorationsstück, denn Essen würde ich vorsichtshalber von diesem Teller nicht mehr.
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Der Hinweis von Lacritz stimmt: Ohne Werbematerial wird das schwierig zu beurteilen.
Der Begriff „Spezialporzellan“ ist rechtlich nicht geschützt; ihn kann grundsätzlich jeder für alles verwenden. Das kann also vieles bedeuten – etwa besonders stoßfestes Porzellan oder eine hochwertigere Verarbeitung. Möglich wäre auch, dass es um das Kobaltblau geht, also etwa einen stärkeren Auftrag oder eine tiefere Farbe. Das sind jedoch alles nur Vermutungen.
Ebenso könnte die Bezeichnung auch im Zusammenhang mit Produktumstellungen genutzt worden sein, etwa um sich von früheren DDR-Serien abzugrenzen und das Sortiment auf dem gesamtdeutschen Markt neu zu positionieren.

Zwei Fragen dazu: Wenn du mit dem Finger darüberfährst, spürst du die Risse? Und werden die Risse dunkler, wenn der Teller nass ist?
  • Groand Online
  • Neuling

Beitrag von Groand »

SieMoni hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 11:25 Wenn du mit dem Finger darüberfährst, spürst du die Risse? Und werden die Risse dunkler, wenn der Teller nass ist?
Ja, ich spüre die Risse. Die dunkelblaue Schicht an den Rissen ist auch biegsam und lässt sich runter drücken. Im nassen Zustand werden die Risse nicht dunkler.
Inzwischen habe ich von zwei Verkäufern vom gleichen Modell erfahren, dass manchen Teilen eines Services das Gleiche widerfahren ist. Die Rede war bisher immer von Tellern und Kuchenplatten.
Werbematerial habe ich sehr lange und sehr erfolgslos gesucht.
Ich zerbreche mir jetzt den Kopf mit der Frage, wie ich das reparieren könnte?..
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Also wenn das Dekor biegsam ist und sich abhebt bzw. sich eindrücken lässt, dann hat es sich vom Porzellan gelöst. Es verhält sich wie eine Folie. Tut mir leid, das lässt sich nicht reparieren. Entweder ein Produktionsfehler oder es wurde am falschen Ende gespart. Und es wird sich weiter verschlechtern, irgendwann reißt es ein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeeservice - Triptis: Serie?
      von goodweibrations » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 834 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goodweibrations
    • Ess- und Kaffeeservice - Triptis VEB
      von goodweibrations » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goodweibrations
    • Kaffeegeschirr von Triptis
      von Schlickwurm » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 495 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schlickwurm
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍