Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mehrere Kristall-Weingläser aus dem Nachlass meiner Oma und versuche herauszufinden, von welchem Hersteller bzw. aus welcher Region sie stammen.
Online finde ich zwar viele ähnliche Gläser mit vergleichbarem Schliff, aber kein exakt identisches Modell.
Es handelt sich um Bleikristallgläser mit klassischem Kreuz-/Diamantschliff. Die Gläser wirken hochwertig verarbeitet und dürften älter sein (ich schätze 50er/60er Jahre, bin mir aber nicht sicher).
Ein Glas hat noch ein altes Etikett am Fuß (siehe Foto), ansonsten gibt es keine Gravur oder Herstellerangabe im Glas selbst.
Maße:
Höhe: ca. 12,5 cm
Durchmesser oben: ca. 7 cm
Herkunft:
Die Gläser habe ich aus dem Nachlass meiner Oma, die in Baden-Württemberg gelebt hat. Ein Bezug nach Böhmen/Tschechoslowakei wäre möglich (familiärer Hintergrund), ist aber nicht sicher.
Mein Problem:
Eines der Gläser hatte eine kleinere Beschädigung, weshalb ich es zum Abschleifen an eine Glasmanufaktur gegeben habe. Dabei ist das Glas leider vollständig zu Bruch gegangen, sodass das Set nun unvollständig ist.
Da ich emotional an den Gläsern hänge, würde ich gerne versuchen, ein identisches oder zumindest sehr ähnliches Glas zu finden.
Daher meine Fragen:
Erkennt jemand den Hersteller oder zumindest die Herkunft (Deutschland / Böhmen etc.)?
Kennt jemand dieses Etikett oder kann es einordnen?
Gibt es eine Chance, so ein Glas oder ein sehr ähnliches Modell irgendwo noch zu finden?
Ich freue mich über jede Einschätzung!
Vielen Dank
Andreas

- 20260326_094457.webp (202.25 KiB) 51 mal betrachtet

- 20260326_094529.webp (253.35 KiB) 51 mal betrachtet

- 20260326_094654.webp (383.14 KiB) 51 mal betrachtet

- Bild 2.1.webp (167.32 KiB) 51 mal betrachtet