AnnetteK hat geschrieben: ↑Sonntag 22. März 2026, 13:19
Teller ist passend für Edwin Reichards Geschäft bemalt worden, vielleicht hatte er mehrere bekommen, aber bestimmt nicht viele.
abgesehen von bedruckt, nicht gemalt, meine auch so - evtl. konnten sich 'gute Kunden', erfolgreiche Verkäufer so etwas bei V&B bestellen. U.U. aber gg. Bezahlung, denn eine solche Druckvorlage für Umdruck herzustellen ist schon Aufwand. Oder es gab eine Vorlage, wo dann nur noch Namen/Adressen eingefügt wurden. Irgendwas hat es aber auch mit der Krone hinten noch auf sich - die ist ja nicht von V&B. Irgendwo in alten Warenzeichenblättern ist so eine angemeldet drin, aber weiß den Zusammenhang nicht mehr. Vllt. aber auch von dem, der die Änderung drauf gebracht / geschrieben hat... eine Porzellanmalerei. Oder aber es hat tatsächlich wer extern auch solche Werbemittel auf Tellern von V&B hergestellt - das wäre sehr speziell; wüsste nicht wer, aber Berlin war nie klein...
Christian Leßmann hat geschrieben: ↑Sonntag 22. März 2026, 11:15
Der Hintergrund ist echtes Gold und die Schrift ist darüber. Kann es vllt sein das Edwin Reichard mehrere Geschäfte hatte?
ich hatte gesagt, wie ich es sehe, also andersherum und warum. Da gibt es von Bildern eben ggf. auch Grenzen - aber am Ku'damm hatte ich Reichard nicht gefunden. Daher auch den Hinweis gegeben, dass wenn Du die Firma vor 1903 oder am Kurfürstendamm noch nachweisen möchtest, die Adressbücher danach durchsehen solltest. Kann auch sein er wollte da eröffnen und es kam dann anders? oder war vorher außerhalb? denn Edwin R. hieß der Laden, aber nachweisbar erst mit dem Frl. R. - Tochter, Schwester - ??
Und eine genauere Datierung - nun, der Merkurstempel hat 10 Zacken (1890-1909), aber die Bestückung mit abzählbaren Kügelchen an den Enden (rechts oder links, je nach Dekade) ist nicht eindeutig. Es fehlen auch weitere Beschriftungen, die ebenfalls Zeiten abgrenzen könnten.
Christian Leßmann hat geschrieben: ↑Sonntag 22. März 2026, 11:15
Im Netz findet man keinen zweiten vergleichbaren Teller.
nicht von dem Händler aber von anderen Geschäften
[Gäste sehen keine Links]
oder von anderen Händlern und z.B. Porzellanherstellern wie
[Gäste sehen keine Links] - und
[Gäste sehen keine Links] - und
[Gäste sehen keine Links] - sowie
usw.
woran ist Dir denn genau gelegen bei der noch genaueren Bestimmung?