Runder Anhänger mit rätselhaften Gravierungen. Was ist das?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- LianeBanane Offline
- aktives Mitglied
Ich rufe am Montag mal im Fundbüro an. Macht es einen Unterschied, wenn der Fund im eigenen Privatwald gemacht wurde? Es handelt sich um ein Waldstück, welches.meinem Onkel gehört und bewirtschaftet wird.
-
- nostalgiker Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Nö, da der Wald ja offensichtlich frei begehbar ist.LianeBanane hat geschrieben: ↑Samstag 14. März 2026, 13:49 wenn der Fund im eigenen Privatwald gemacht wurde? Es handelt sich um ein Waldstück, welches.meinem Onkel gehört und bewirtschaftet wird.
-
- LianeBanane Offline
- aktives Mitglied
Alles klar, danke!
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Tom,
an Buchstaben im eigentlichen Sinn hatte ich auch nicht gedacht. Aber vielleicht kennst Du Dich aus: Im Netz waren diese Amulette zu finden (es gibt sie auch in rund, ich finde nur grad keins: [Gäste sehen keine Links]). Sind das Buchstaben? Oder was sind das für Zeichen?
Die Zeichen auf dem hier gezeigten Fund scheinen mir zu ungewöhnlich, um selbst ausgedacht zu sein. Jemand, der sich sowas selbst bastelt, würde vielleicht eher bekanntere Symbole verwenden?
Vielleicht deutet das ganze aber auch in diese Richtung: [Gäste sehen keine Links]
Leider konnte ich bisher keins der Zeichen irgendwo finden, sodass man einen Anhaltspunkt zum Weitersuchen hätte...
Aber vielleicht weiß dieser Herr Probst aus dem Link (der mit den Talismanen...) mehr?
-
- Tom3103 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
@Chrispie74,
die Frage um welche Zeichen es sich genau beindeinem letzten Linkk handelt kann eigentlich nur ein Arjan der sich mit Sak Yant auskennt beantworten.
Gruss Tom3103
@Chrispie74,
die Frage um welche Zeichen es sich genau beindeinem letzten Linkk handelt kann eigentlich nur ein Arjan der sich mit Sak Yant auskennt beantworten.
Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,Chrispie74 hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2026, 23:00 Hier ist auch was ähnliches, aber leider steht nichts genaues dabei: [Gäste sehen keine Links] ... 599299457/
Chrispie74 hatte scheinbar schon etwas vom selben(?) Hersteller, talismanprobst, gefunden.
Hier wären noch mehr Beispiele:
[Gäste sehen keine Links]
Die Schriftzeichen erscheinen mir frei erfunden, aber Herr Probst wird es wohl beantworten können.
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht kennt er ja die Käuferin/den Käufer. Die Talismane sind ja sehr individuell.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich habe dann gestern noch ein bisschen in der magisch-esoterischen Ecke gestöbert und bin da ein bisschen verloren gegangen (ich sag nur rabbit hole...). OMG, es gibt sooo viele Zeichen, Systeme usw. Kanntet Ihr z.B. Angelic Zibu? Das sieht auch so ähnlich aus, bzw. da gibt es zumindest ein paar ähnliche Symbole. Ich habe auch versucht, die Zeichen in Photoshop nachzuzeichnen und dann in die Linsensuppe zu geben, aber ohne echten Durchbruch. Würde auch mal bei Herrn Probst fragen. Vielleicht hatte der Anhänger für die Person, die ihn verloren hat, eine große Bedeutung?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 905 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-