Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alter Teddybär von 1927- Steiff?

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Bracalino Offline
  • Neuling

Beitrag von Bracalino »

Liebe Mitglieder!
Ich möchte mich von diesem Erbstück meines Patenonkels trennen.
Der Teddy ist in einwandfreiem Zustand, die Ohren sind wohl gekettelt- jedoch ohne „Knopf im Ohr“.
Ich bin hier neu und freue mich auf Ihre Einschätzung und vielleicht mit einem Tipp einer „Bärenbörse“. Danke!
IMG_0287.jpeg
IMG_0287.jpeg (1.27 MiB) 77 mal betrachtet
IMG_0285.jpeg
IMG_0285.jpeg (1.38 MiB) 77 mal betrachtet
  • nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo, Und willkommen

vornweg, ich bezeichne mich keineswegs als Spezialist oä in Sachen Teddy, auch wenn das mein Bild da oben rechts
vermuten lässt, der da ist nur mein Mitarbeiter, (-Du glaubst nicht wen der schon alles betört hat)

Zu deinem, warum 1927 ?
..und woher hast du ihn denn ?
Dann: Teddys werden generell in gesamte Länge/Höhe (nicht sitzend) gemessen. Das gilt auch für Puppen und eigentlich auch bei anderen Plüschlingen.

Ob deiner von Steiff ?. - ich bin mir nicht sicher.
Die Form der Arme spricht mE dafür, die nach oben gestuppste Nase dagegen.
Bei der Nase/Schnauze geblieben, die Bestickung scheint neueren Datums zu sein (kann sehr gut sein weil die Schnauze rundum stark abgenutzt ausschaut - als ob das Kind bevorzugt die Schnauze bespielt hat -, wenn ja, dann richtig gut gemacht ! (ACHTUNG: manchmal waren die Schnauzen quer, manchmal senkrecht gestickt - auch ein Merkmal - )

Wieviele Krallen haben die Füßchen und die 'Hände' ? (Die gestickten Striche)
Bei Teddys immer auch ein Bild von der Seite zeigen (da ist sitzend ok !) damit mer die Krümmung des Buckel/Rücken sehen kann.

nursoBemerkung : am Ohr bei Teddys nach, vielleicht einem Loch (wg. Knopf) zu suchen ist im Gegensatz zu den Filz-tieren , sinnlos.
Deiner ist insgesamt recht gut erhalten.
Es gab hier im Forum schon mehrere Beiträge zu (auch Steiff-)Teddys, du Bracalino bist gerne dazu eingeladen da zu stöbern, oben rechts ist eine forumsinterne Suchmaschine

BG Stefan
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Steiff Teddybär
      von Martin Bruno » » in Diverses 🗃️
    • 16 Antworten
    • 756 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Historischer Werbeteller „Gebrüder Herrmann – Siegen 1897–1927“ – Seltenes Original mit musealem Bezug
      von RudiMol » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 180 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von RudiMol
    • Zwei Teddys zwischen 1927-1950
      von Omas Teddy » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 76 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Alter ramponierter Teddybär ca. 80 cm groß
      von Jan84 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten