Silberdose Alter und Herkunft
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
was zum Stil passen würde, allerdings mit Krone (die hier zumindest nicht sichtbar ist). Der Bestandskatalog Silber des Frankfurter Kunstgewerbemuseums hilft leider nicht weiter, die haben kaum Frankfurter Arbeiten der Zeit, bilden zwar Marken ab, aber keine passenden. Gruss marker
-
- Helse Offline
- Neuling
ich bin zuteifst beeindruckt und erstaunt, was es doch alles gibt und wie komplex dieses Thema ist. Hut ab vor allen Fachleuten!
Auf der Seite der Deckelpunzen ist die Dose im Inneren recht schmutzig. Ob sich darunter Punzen verbergen kann ich nicht sagen. Ich möchte da auch nicht ran und etwas beschädigen. Das Material wirkt dort etwas dünner (unsicher). Es sieht so aus (reine Vermutung), als wäre diese Seite vllt. für die Zigarettenglut oder Tabak genutzt worden.
Ich füge dazu nochmals zwei Bilder bei.
Zudem lade ich ein Bild hoch, welches das Scharnier zum Deckel zeigt. Vllt ergeben sich daraus je auch weitere handwekliche oder sonstige Anhaltspunkte?
Danke jedenfalls für alle Mühen zu dem Altertümchen.
Grüße Helse
-
- nux Offline
aber das kann auch zuerst leicht verwirren, denn Wappen mit Sparren / Chevrons - auch als Stadtmarke/Beschauzeichen gab es sowohl in Hanau [Gäste sehen keine Links]
als auch wie dort interpretiert in Neuchâtel/Neuenburg, Schweiz [Gäste sehen keine Links]
Zu Hanau auch Forschungen, da unten auf der Seite Fotos und Link zu einem PDF mit mehr, das ist aber schon anders [Gäste sehen keine Links]
Zu Neuchâtel hab ich erst Literatur ab 1866 und da wurde dann für Silber der Feingehalt 800/1000 festgelegt, auch dort erwähnt und das davor gezeigt/beschrieben [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
zwar Gold aber [Gäste sehen keine Links]#
...erinnert mich an die Geschichte mit Genf - haben der Herr evtl. auch da was in petto? denke neben 'Manuel des orfèvres de Suisse romande' auch möglicherweise an 'Orfeverie Neuchateloise du XVII au XX siecle', den Ausstellungskatalog von 1993 des [Gäste sehen keine Links]
- marker Offline
- Sammelvirus Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-