Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zigarrenanzünder

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Zigarrenanzünder

Beitrag von Willi »

Allwissendes Forum!

Ich habe hier einen Zigarrenanzünder erworben, laut Händler eventuell von Erhard & Söhne. Höhe etwa 24 cm, also ein ordentlicher Krug.

[Gäste sehen keine Links]

Auf jeden Fall so um 1880 würde ich sagen.
Nun fehlt der kleine Deckel zum Abdecken des Dochtes (Löschhütchen) und meine Frage wäre, ob jemand einen alten Katalog / Inserat oder sonstwas hat, wo dieses Hütchen abgebildet ist - ich würde es gerne ersetzen. Das Kettchen, an dem es gehangen hat, ist noch vorhanden.

Vielen Dank schon mal!
1.webp
1.webp (285.42 KiB) 88 mal betrachtet
3.webp
3.webp (85.16 KiB) 88 mal betrachtet
2.webp
2.webp (199.15 KiB) 88 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • lins Offline

Zigarrenanzünder

Beitrag von lins »

Hi Willi,
schau mal hier
Taugt das?
Oder hier
Gruß
Lins
  • Willi Offline

Zigarrenanzünder

Beitrag von Willi »

oh, wow - Volltreffer! HAbe ich leider nicht gefunden - vielen vielen Dank dafür?
  • Willi Offline

Zigarrenanzünder

Beitrag von Willi »

Wenn jetzt noch jemand einen Hersteller finden würde, wäre es wie Weihnachten & Ostern & Geburtstag gleichzeitig! Ich bin aber realistisch und vermute, dass dies ein Wunsch bleiben wird.

Was ich auf jeden Fall gelernt habe: Ich sollte doch die KI-Bildersuche verwenden. Jetzt, wo ich es gesehen habe, werde ich meine Skepsis überwinden und dieses DIng öfter verwenden ... liefert ja wirklich ganz gute Ergebnisse. Einen Hersteller kann die KI aber auch nicht zuordnen.
  • Schmidtchen Offline

Zigarrenanzünder

Beitrag von Schmidtchen »

Ich würde so vermuten
  • Willi Offline

Zigarrenanzünder

Beitrag von Willi »

den selben Link gab es schon weiter oben von @lins
  • Schmidtchen Offline

Zigarrenanzünder

Beitrag von Schmidtchen »

Ups.
Da war eben eine Werbung dazwischen, dass ich das nicht gesehen habe.
Passiert auf dem Handy schon mal bei der Darstellung
  • nux Offline

Zigarrenanzünder

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

gibt noch mehr solche Fabelwesen, soll wohl ein Greif sein, die vllt. wirklich als Vorbild dem Willkomm der Grafen von Katzenelnbogen huldigen - das ist der da im Museum [Gäste sehen keine Links] - gearbeitet möglicherweise in Köln, Goldschmied unbekannt, ca. 40 cm hoch, Silber vergoldet, um 1425 (vor 1453) vermutet. Eine Legende besagt, Vorbild war ein schon so ähnlich außergewöhnliches hölzernes Weinfass... allerschönste Renaissance also. Der im Stock-Foto-Pool-Link greift das Motiv auf, ist aber nicht 'der' - der Unterbau ist so wie hier auch und damit Neorenaissance im Historismus passt dazu.

Mini-Sammlung der netten Tierchen
nicht vollständig, wo man innen reinsehen kann [Gäste sehen keine Links]
gibt noch weitere, in richtig dick versilbert, da sind die Seiten nur nicht mehr aufrufbar

Zum Hersteller - nichts, was man von denen oder ähnliche sieht hat Marken/Stempel - aber bei allen 'heißen Sachen' - hast Du @abraham auch schon kontaktiert?

Gruß
nux
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍