Silverado hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Februar 2026, 18:03
Hier ein Foto
himmizementsakra oder wie war das? kann doch nicht sein... es ist hier nicht und eigentlich nirgendwo erlaubt, Bilder & Texte zu verwenden, die dem Urheberrecht u./o. dem Copyright unterliegen - das muss fixens wieder raus
um was zu zeigen ist verlinken jedoch zulässig - und auch da steht nur 'vermutlich'
[Gäste sehen keine Links]
Kenne solcherart Löffel durchaus und darunter eindeutig bis hin zum Meister identifizierte historische norwegische. Aber hier und jetzt ändert nichts, keine Vergleichsstücke (von denen eine Info auch erstmal sicher sein sollte), die Tatsachen, dass a) die 'Punze' nicht vollständig ist. Und wenn da besser jemand draufsehen sollte, der speziellere Kenntnisse/Literatur jenes potentiell möglichen Landes hat. So ganz deep in ist hier glaub keiner.
Und/oder b. dass es, einfach weil auch das vorkommt, eine Replik sein kann. Von Fotos allein ist das - so oder so - nicht generell mit Bestimmtheit ein- oder zuzuordnen. Letztendlich ist meist ein 'in die Hand nehmen' durch einen Kenner erforderlich. Auch wenn so ein quietschundpiep Tester die Echtheit des verwendeten Metalls bei einem Objekt bestätigen kann (wie war das mit der Eindringtiefe): was so nicht geht, ist Authentizität. Will meinen: ist ein Objekt aus seiner vorgeblichen Zeit und aus dem angegebenen Ort und von der und der Hand entstanden.
Was Verkäufer als Begleitinfo geben, kann sein - oder auch nicht. Egal ob Profi oder privat. Was im Auktionshandel läuft, wird auch nach bestem Wissen etc. begutachtet - aber auch da wissen nicht alle alles und auch da kann - oder auch nicht.
Das alles ist in keiner Weise irgendwie unfreundlich gemeint oder zu verstehen - lediglich: kann man nicht wirklich weiter und daher vorher schon der Tipp hin zu Spezis