Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Damentaschenuhr Silber 0,875 vermutlich Schweiz

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Heiner Offline
  • Neuling

Beitrag von Heiner »

Hallo und guten Abend an alle Forumsmitglieder,
ich bin schon einige Zeit hier angemeldet, schreibe aber heute zum ersten Mal. Denn viele Fragen, die ich eigentlich stellen wollte, konnte ich mir durch eure Antworten und Verlinkungen schon selbst beantworten. So viel geballtes geteiltes Wissen, danke dafür!

Zur Taschenuhr: ich möchte etwas defekten Gold- und Silberschmuck zum Einschmelzen verkaufen. Dabei ist mir auch wieder das Ührchen in die Hände gefallen, das aus dem Nachlass meiner Mutter/meiner Eltern stammt. Ich habe aber keine Ahnung, wie es überhaupt in die Familie gekommen ist. Es scheint alt zu sein, und deshalb kamen mir leichte Bedenken, die Uhr einfach so mitzuschicken. Nicht dass ich womöglich etwas "historisch Wertvolles" vernichte.

Das Gehäuse misst 35 mm im Durchmesser - incl. der Anhängeröse ist die Uhr 47 mm lang.
Das Zifferblatt misst 28 mm im Durchmesser. Gewicht = 28,37 g.
Uhr Zifferblatt.webp
Uhr Zifferblatt.webp (200.45 KiB) 84 mal betrachtet

Wie zu sehen ist die Uhr in schlechtem Zustand:
Der vordere Deckel ist im Scharnier abgebrochen, die großen Zeiger fehlen, der Sekundenzeiger ist abgebrochen.
Das Uhrglas fehlt auch.
Darüber hinaus läuft die Uhr nicht - die Krone lässt sich nicht weiterdrehen.
Uhr Staubdeckel.webp
Uhr Staubdeckel.webp (316.79 KiB) 84 mal betrachtet
Uhr Deckel RS.webp
Uhr Deckel RS.webp (443.07 KiB) 84 mal betrachtet
Uhr Deckel vorne.webp
Uhr Deckel vorne.webp (394.27 KiB) 84 mal betrachtet
Weitere Bilder mit Punzen und Informationen zu dem, was ich schon herausgefunden habe, folgen :)
Ich bedanke mich fürs Lesen bis hierhin.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Heiner Offline
  • Neuling

Beitrag von Heiner »

Alle Deckel haben innen identische Punzen:
0,875 in einem Oval, darüber 84 in einem Oval, unten die Produktionsnr. 297973 und rechts einen stehenden/gehenden Bären (Schweiz für 875er Silber).

Zum Namen "Réelle" bin ich dank eurer Hilfe auf die Seite Mikrolisk gestoßen. Dort ist Réelle als ein Schweizer Zulieferer für Uhrenteile in Biel gelistet (gegründet 1893 bzw. auch 1911). [Gäste sehen keine Links]
Allerdings ist die Bildmarke (= Großbuchstaben in Druckschrift) komplett anders als bei meiner Uhr.

Zum Abschluss: ich glaube mich zu erinnern, dass meine Mutter die Uhr in den 60er Jahren mal zu einem Uhrmachermeister zur Reparatur gebracht hat. Dieser hat sie wohl als irreparabel zurückgegeben. Bzw. vielleicht haben auch die Kosten in keinem Verhältnis zum Wert der Uhr gestanden. Weiß ich alles nicht wirklich.

So: viele Fragen, kurzer Sinn ;) muss / sollte ich Bedenken haben, die Uhr zum Schmelzen zu geben? Ist sie eine Rarität, die es zu erhalten gilt?
Ich freue mich auf eure Antworten, danke schön!
Uhr Uhrwerk.webp
Uhr Uhrwerk.webp (276.02 KiB) 58 mal betrachtet
Uhr Staubdeckel RS.webp
Uhr Staubdeckel RS.webp (321.77 KiB) 58 mal betrachtet
Uhr Deckel vorne von innen.webp
Uhr Deckel vorne von innen.webp (152.32 KiB) 58 mal betrachtet
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo Heiner herzlich willkommen,

Klasse Beitrag, Dein erster, selten gesehen bei einem "Neuling" 👍

Bevor sich Spezialisten melden kurz meine Anmerkung :
Falls keine besondere Seltenheit oÄ festgestellt würde
Vlt als Ersatzteilspender weitergeben, (natürlich nicht unter den noch zu berechnenden Schmelzwert.)

Viel Erfolg und Freude
Gruß Stefan
  • Sammelvirus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sammelvirus »

Damentaschenuhren werden im Gegensatz zu Herrenuhren kaum gesammelt. Die gezeigte Uhr ist mit sehr einfachem Uhrwerk ausgestattet und das Gehäuse ist durch den abgebrochen Deckel stark beschädigt. Kann also getrost ausgeschlachtet werden. Solche Uhrwerke gibt es schon im einstelligem Eurobereich. Im allgemeinen sind noch große Mengen an Taschenuhren vorhanden und nur wenige Sammler, da sind nur top Exemplare Sammelns Wert.
  • Heiner Offline
  • Neuling

Beitrag von Heiner »

nostalgiker hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 22:58 Hallo Heiner herzlich willkommen,

Klasse Beitrag, Dein erster, selten gesehen bei einem "Neuling" 👍 ...

Danke für deine nette Begrüßung und für dein Lob! Der Neuling freut sich sehr darüber :) .
  • Heiner Offline
  • Neuling

Beitrag von Heiner »

Sammelvirus hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 21:52 Damentaschenuhren werden im Gegensatz zu Herrenuhren kaum gesammelt. Die gezeigte Uhr ist mit sehr einfachem Uhrwerk ausgestattet und das Gehäuse ist durch den abgebrochen Deckel stark beschädigt. Kann also getrost ausgeschlachtet werden. Solche Uhrwerke gibt es schon im einstelligem Eurobereich. Im allgemeinen sind noch große Mengen an Taschenuhren vorhanden und nur wenige Sammler, da sind nur top Exemplare Sammelns Wert.
Lieber Sammelvirus,
das ist doch mal eine klare Ansage, danke schön. Du hast mir wirklich bei meiner Entscheidungsfindung geholfen :D , weil ich weniger als Null Ahnung von Uhren habe.

Ich finde sie zwar immer noch niedlich, aber ich denke, sie wird nicht den Rest ihres Lebens ins Schmuckkästchen zurückwandern.

Viele Grüße.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2519 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • Hersteller von Damentaschenuhr gesucht
      von Rübezahl » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rübezahl
    • vermutlich 1950er Jahre, vermutlich Österreich
      von mimoser » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 877 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Fußschale mit Spieluhr - aus der Schweiz?
      von viertelvor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Öl auf holz, unleserliche Signiert Schweiz? Herbert.... ?
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍