Silberpunze hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Januar 2026, 21:00
auf der russischen Ikone
Hallo,
da wäre es echt hilfreich, die Beschriftungen der Oklads genau sehen zu können. Weil Kyrillisch eben nicht immer gleich Russisch ist. Und man (bzw. mit dem Sprachraum mehr Vertraute & richtige Experten) kann oft an der Verwendung bestimmter Buchstaben und Schreibweisen Gegend/Land und auch Zeit näher eingrenzen. Hatten vor einiger Zeit hier eine, die sich dadurch als aus wahrscheinlich Moldawien/Rumänien stammend darstellte.
Da sich in der Gegend unseres Kontinent da ja auch mehrfach und dazu heftige Völkerbewegungen ergeben haben, oft eh recht Durcheinander.
Bei dem Herrn also steht wohl ГРіГОРіЕ БОГОСЛОВ - direkt gesagt Grigorie Bogoslov - meint den Theologen Gregor von Nazianz
Der schreibt sich aber aktuell weder in RU so, sondern Григорий Богослов
[Gäste sehen keine Links]
noch in UA, da Григорій Богослов
oder Weissrussisch, dort Грыгорый Багаслоў
auch Bulgarisch und Serbisch passen nicht
.... aber auch ein anderer Heiliger Грiгорiе Синаит - Gregror vom Sinai wurde (früher) so geschrieben. Aus einer Familienforschung hab ich auch einen so geschriebenen Mann aus Zastavna in 1870, das wäre ganz unten auch das Grenzgebiet zu Rumänien, was auch mal da regierte sowie einen Sohn eines Priesters aus Moldawien um 1800. Nur eine Feststellung ohne Interpretation
@Gelegenheitssammler - Du weißt doch glaub mehr sowas über die I - Buchstaben ?
es gibt auch in Polen und der Ukraine durchaus ein paar mehr rechts gerichtete sprich heraldisch linksgewendete aufrechte Löwen, aber auch da nicht die Masse. Bemerkenswert finde ich auch die Klarheit dieser Punzierung, schon die geschnittenen Stempel müssen ja sehr ordentlich gemacht sein.
AndreZ hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Januar 2026, 20:09
aber der Verkäufer sage es sei deutsch. ... Kann man über die Buchstaben JA was herausfinden?
hat er irgendwas zum Alter verlauten lassen?
irgendwelche Randbemerkungen gemacht? weil solch eine Art Filigran ist so auf Anhieb auch nicht leicht zu verorten. Sehr ausgefallen, wenn man es nicht weiß ...
Und: momentan wie es aussieht kannst froh sein, wenn überhaupt die Gegend, die Stadt klar zu machen wäre

- ob es dann dazu auch noch Info / Forschung über dort tätige Gold- oder Silberschmiede gibt: soweit ist grad noch nicht denken