Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kleine Schale von Rosenthal

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• pepta Offline
  • Neuling

Beitrag von pepta »

Hallo! :)

Diese kleine Schale ( Durchmesser 11 cm, Höhe 6 cm) habe ich vor Jahren mal spontan auf ebay ersteigert, weil ich sie so schön fand. Jetzt wollte ich mal gucken, ob ich noch weitere Stücke mit diesem Dekor finde. Aber leider finde ich gar nichts, auch KI hilft mir nicht weiter.

Könnt ihr vielleicht helfen? Würde mich sehr freuen!
20260113_111525~2.webp
20260113_111525~2.webp (102.97 KiB) 127 mal betrachtet
20260113_112502.webp
20260113_112502.webp (88.49 KiB) 127 mal betrachtet
20260113_111435.webp
20260113_111435.webp (18.18 KiB) 127 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Von der Form her vermute ich Dessertschale "Plus": [Gäste sehen keine Links]
  • pepta Offline
  • Neuling

Beitrag von pepta »

Oh, Danke! Die Schale mit dem Punkt ist ja auch so schön! Da kann ich ja auf die Suche gehen.

Vielen Dank!
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Hier [Gäste sehen keine Links] gibt es ein bisschen Information zu "Plus" und Wolf Karnagel.
  • pepta Offline
  • Neuling

Beitrag von pepta »

Danke! "Plus" gefällt mir wirklich gut. Schade, dass ich keine Terrine brauche. :) Eine kleine Schale( pinke/orange Punkte) konnte ich bereits erwerben. Mein blaues Dekor bleibt aber weiter spannend für mich. Vielleicht erfahre ich hier ja noch etwas.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,
Lacritz hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 07:12Hier
kleiner Hinweis dürfte angebracht sein, da ist ein Typo drin: es sollte wohl 1973 heißen gelang der Durchbruch mit 'plus' (nicht 1983)
ursprünglich auch wohl alle Dekornamen klein geschrieben [Gäste sehen keine Links]

pepta hat geschrieben: Dienstag 20. Januar 2026, 13:46 Vielleicht erfahre ich hier ja noch etwas.
wenn Du online bissl durchgesehen hast, wirst Du ja schon die verschiedenen Dekore auf der Form Plus gesehen haben, die es auch ganz in weiß gelassen oder klassisch dünnem Goldrand gab/gibt [Gäste sehen keine Links] . Am häufigsten vorkommend das Cordial, das braune Schlingeling-Blumen-Muster, was rückblickend so seher 70er Jahre typisch daherkommt ... das auch in einer Variante mit zwei Blautönen. Von ein oder zwei besonderen sind auch die Designer der Dekore bekannt, von anderen m.W. nicht. Namentlich also

Punktal wie der Name sagt: das mit dem großen gelben Punkt in gelb-orange (das ist in einem Anderland, da den Preis nicht beachten) [Gäste sehen keine Links]
Plural mit mehrfarbigen unterschiedlich breiten Randbändern [Gäste sehen keine Links]
Mondial mit auch orangenen Mustern an der Basis von Rosemonde Nairac gestaltet [Gäste sehen keine Links]
Sepal mit den abstrahierten Blumen & Blättern in Grüntönen [Gäste sehen keine Links]
Spektral mit grafischem Muster in blauen und grünen Farben [Gäste sehen keine Links] - oder rot und lila und mehr [Gäste sehen keine Links]
Floral mit ja, sowas rosa-Blumigem [Gäste sehen keine Links]
sowie mehrere Kombinationen einfach bunter Bänder in blau und gelb oder auch so [Gäste sehen keine Links]
die beiden Metallic-Varianten in Mattgold [Gäste sehen keine Links] und Platin, ebenfalls matt [Gäste sehen keine Links]

von dem da weiß ich den Namen nicht [Gäste sehen keine Links] - und von 'Deinem' blauen Muster hab ich nur archivierte Bilder gesehen, da steht kein Name dabei und ob die Dekornummer eine 'echte' von Rosenthal ist oder nur deren betriebsinterne - k.A. [Gäste sehen keine Links]

Ergänzend dazu wurden auch Teile aus Keramik hergestellt (dann alles einfarbig glasiert), in braun, gelb, blau und grün, bspw. wie diese Schüsseln [Gäste sehen keine Links] - Salz & Pfeffer [Gäste sehen keine Links] - Schüssel, Schalen, Platte [Gäste sehen keine Links] - Krüge [Gäste sehen keine Links] - dazu Saftbecher [Gäste sehen keine Links] - oder Butterdosen [Gäste sehen keine Links] -

Die zugehörige Trinkglas-Serie - da nur zum Zeigen kurz zwei dazu [Gäste sehen keine Links] - sowie das Besteckmodell 5000 'plus' eben auch dazu passend [Gäste sehen keine Links] - sowie [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • pepta Offline
  • Neuling

Beitrag von pepta »

Vielen, vielen Dank für deine Mühe!!! So viele unbekannte schöne Dekore. Ganz oben auf meiner Wunschliste wird wohl das Mondial in orange stehen. Und dass es das Cordial auch in Blautönen gibt, ist auch sehr interessant. Werde mir deinen Post wohl noch oft durchlesen.
Nochmals vielen Dank!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • sehr kleine Stempel auf gehämmerter Schale mit Bernsteinen
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wie alt ist diese kleine Schale von KPM Berlin
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1864 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Kleine Meissen Schale vom Hoflieferanten Gierspeck in Halberstadt
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Kleine Bronze Schale
      von Angelus61 » » in Diverses 🗃️
    • 15 Antworten
    • 2356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Kleine Schale mit Griffen von Limoges
      von Josepha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 99 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleine Schale mit Punzen
      von rick99 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 87 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rick99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍