Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

6 Silberlöffel - 3 Hersteller

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AnnetteK Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
in dem geerbten Sammelsurium von Silberbesteck
habe ich 6 Kaffeelöffel entdeckt, bei denen ich erst dachte sie würden zusammen gehören.
Beim zweiten Blick sah ich, dass nur 4 passend sind, die anderen beiden ein bisschen abweichend in den Formen und mit jeweils anderer Punze.
12,5 cm lang sind sie alle, sehr dünn und ich finde sehr dilettantisch verziert.
Wenn bei einem guten Besteck ein Löffel abhanden kommt würde bestimmt ein neuer dazu gekauft, um das Ganze wieder vollständig zu haben.
Aber hier? Ist ja auch kein vollständiges Tafelsilber, nur 6 kleine Löffel.
Oder haben sich zufällig 6 ähnliche Löffel im Besteckkasten gefunden?

Ich versteh es nicht.
Und mit den Punzen kann ich auch nichts anfangen.

Helft mir zu verstehen.
Wo kommen die Löffel her, wie alt können die sein und wie kann es sein, dass drei unterschiedliche Hersteller dieses krakelige Muster anboten.

1alle1.webp
1alle1.webp (116.04 KiB) 76 mal betrachtet
Löffel 1
Löffel 1
Löffel 1
2lo1.webp (107.93 KiB) 76 mal betrachtet
Löffel 2
Löffel 2
Löffel 2
3lo2.webp (143.93 KiB) 76 mal betrachtet
Löffel 3
Löffel 3
Löffel 3
4lo3b.webp (118.93 KiB) 76 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AnnetteK Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Hier die Punzen,

Löffel 1, von dem es nur dieses Exemplar gibt,
8lo1d.webp
8lo1d.webp (37.81 KiB) 70 mal betrachtet
Löffel 2, auch Einzelexemplar
9lo2b.webp
9lo2b.webp (31.17 KiB) 70 mal betrachtet
und Version 3, von dem ich 4 Stück habe
10lo3a.webp
10lo3a.webp (23.38 KiB) 70 mal betrachtet
  • AnnetteK Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Zu guter Letzt noch die Muster am Laffenrücken (gibt es den Begriff?)

Löffel1
5lo1c.webp
5lo1c.webp (118.91 KiB) 69 mal betrachtet
Löffel2
6lo2d.webp
6lo2d.webp (118.36 KiB) 69 mal betrachtet
Löffel 3
7lo3d.webp
7lo3d.webp (69.7 KiB) 69 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

ich nehme an, man ist wieder in Norwegen ? weil das letzte Bild mit NM 24 könnte oder dürfte für 'Norsk Mønster' stehen, Norwegisches Muster, also geschützt / eingetragen. Das wird die Form meinen. Ob das mit der Zahl 24 versilbert ist, bleibt noch nachzusehen. Weil zu dänischen (eingetragenen) Namen passt beides nicht.

Das erste wird wohl Nielsen heißen, beim zweiten mit Th***en. bin ich nicht sicher - hast Du davon mehr?

Solche Gravuren machten nicht nur Silberschmiede (in den Städten), sondern auch Juweliere oder Silberarbeiter auf dem Land - bis hin zu jemand selbst...

Gruß
nux
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Sonntag 18. Januar 2026, 21:53versilbert
Entschuldigt, aber von der Form her sind die Löffel doch Ende 18. - Anfang 19. Jahrhundert und gut gebraucht sind sie auch. Da müsste sich doch an den markanten Stellen, die Versilberung die Versilberung lääängst abgetragen haben.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

ich bin ja ein Experte für deutsches Silber und nicht für Silber aus Dänemark. Trotzdem hatte ich mir mal vor vielen Jahren ein kleines blaues Büchlein gekauft, ich nenne es den kleinen Boje, denn es ist der Band 3 und umfasst die Region um Sonderburg.
unter Ballum auf S.62 findet man dann die Marken
Niels Thyssen Mikkelsen #7387 und #7389
was aussieht wie NM ist tatsächlich NTM

und dann ist da noch Michael Nielsen #7391 (im Buch die Marke [MN]) ich vermute, dass die Marke NIELSEN ihm zuzuschreiben ist)
welcher der Sohn des obigen Meisters ist ... das ist ja das Verrückte bei den Dänen.
Michael Nielsen, Geboren 22.2.1798 in Ballum als Sohn des Niels Tyssen Michelsen. Er heiratet in Keitum 1832. Gestorben am 29.9.1860 (wohl in Sylt, wo er später tätig war).

die 24 beziehen sich auf halbe Lot, was man in der Gegend öfter sieht, entspricht also 12 Lot

Die Löffel dürften wohl um 1830 entstanden sein.

Aber bitte schau mal auf der Rückseite nach, ob da ein Datum einpunktiert wurden ist. Ein Freund hat von Niesen mit der Marke MN einen 1855 datierten Löffel, der diesen Löffeln oben sehr ähnlich sieht.
  • AnnetteK Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ihr seid so gut!
Löffel 3 Niels Thyssen Mikkelsen, Löffel 1 Sohn Nielsen und auf Löffel 2 könnte Thyssen stehen.

Ich hätte nicht geglaubt, dass ein Goldschmied, Meister in 2.,3. Generation, so ein krakeliges Muster macht.
Doch da, der 3.Löffel von oben beim folgenden Link, hat es genauso:
[Gäste sehen keine Links]

Versilbert sind die Löffel nicht, ich nehme auch an, dass die Versilberung längst abgewetzt wäre.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

AnnetteK hat geschrieben: Sonntag 18. Januar 2026, 23:18 Ich hätte nicht geglaubt, dass ein Goldschmied, Meister in 2.,3. Generation, so ein krakeliges Muster macht.
nux hat geschrieben: Sonntag 18. Januar 2026, 21:53 Solche Gravuren machten nicht nur Silberschmiede (in den Städten), sondern auch Juweliere oder Silberarbeiter auf dem Land - bis hin zu jemand selbst...
Das muss er ja auch nicht gemacht haben. Das Muster kann auch gut später noch dazugekommen sein.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Dänische Silberlöffel Hersteller? Muster?
      von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Punzen Silberlöffel Hersteller unbekannt
      von Spoonmoon » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 760 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberlöffel Richard Köberlin, Alter bestimmbar?
      von Sara2853 » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 441 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Punze auf Silberlöffel
      von meinel » » in Silberbesteck 🥄
    • 18 Antworten
    • 1218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • großer Silberlöffel
      von dede » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dede
    • Silberlöffel
      von brigi23la » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍