Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Punzen auf Milchkännchen und Zuckerdose

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• trude.rundfunk Offline
  • Neuling

Beitrag von trude.rundfunk »

Kann mir evtl jemand mit den Punzen auf Milchkännchen und Zuckerose helfen? Aus welcher Zeit stammt das Set?
Gesamtgewicht 300 Gramm.
Gruß und schon mal Danke
03_1000015269.webp
03_1000015269.webp (37.05 KiB) 151 mal betrachtet
02_1000015268.webp
02_1000015268.webp (44.06 KiB) 151 mal betrachtet
01_1000015267.webp
01_1000015267.webp (80.19 KiB) 151 mal betrachtet
punzeMilchkännchenZuckerdose.webp
punzeMilchkännchenZuckerdose.webp (15.19 KiB) 151 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Krimskrams »

Hallo!
Ich finde dieses Set sehr hübsch. Ich denke es hat Hammerschlag-Dekor, zumindest die Zange, kann es aber beim Kännchen und der Dose nicht genau erkennen.
Ich kann leider nicht viel zum Set sagen und überlasse auch eine genauere Alterseinschätzung lieber anderen.

Diese Punzen "300" und noch weitere Zahlen in Dreiecken habe ich sonst noch auf einer silbernen Schale des Silberwarenherstellers Koch und Bergfeld gefunden.
[Gäste sehen keine Links]
Gestern habe ich solche Marken auch noch auf einem Silberbecher von der gleichen Firma gesehen. Doch diese Fotos sind leider heute nicht mehr auffindbar und ich kann sie nicht mehr verlinken.

Ich habe aber keine Ahnung was die Punzen bedeuten, vielleicht stehen sie ja auch nicht immer im Zusammenhang mit Koch und Bergfeld.
Hier im Archiv eines schwedischen Auktionshauses noch eine Schale und ein Becher mit einer Markierung in der gleichen Anordnung. Es ist unklar auf welchem Stück sich die Punzen "700" und die Zahlen 0 1 9 in Dreiecken befindet. Es sind auch keine genaueren Details und keine weiteren Punzen angeführt.

Aber womöglich werden die Spezialisten hier im Forum noch was sagen.
Dazu fehlen ev. noch weitere Infos: Wo auf dem Stück bzw. den Stücken befinden sich die Punzen? Gibt es noch andere? - Bitte alles genau absuchen und wenn ja, dann hier zeigen.
Und es wären vielleicht auch die Maße und noch etwas bessere Bilder der einzelnen Stücke im Profil und von deren Boden, am besten draußen bei Tageslicht vor neutralem Hintergrund, hilfreich.

Liebe Grüße
Krimskrams
  • lesula Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lesula »

Guten Tag,
ich kann dem nur zustimmen. Ich besitze einen großen Pokal mit dieser Art von Punzierung. in dem Buch " Koch und Bergfeld, die Silbermanufaktur in Bremen" wird diese Punzierung auf Seite 111 aufgeführt. Demnach wurden diese Stempel in der Zeit von 1933 bis 1941 verwendet.
Beste Grüße
Lesula
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

sie scheinen ohne weitere Punzierung verkauft worden zu sein. Hier noch so ein Exemplar.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 17. Januar 2026, 16:34 Hier noch so ein Exemplar.
war oben schon... 😉

lesula hat geschrieben: Samstag 17. Januar 2026, 16:24 wird diese Punzierung ... aufgeführt
gibt es irgendeine Erläuterung zur Bedeutung? weil unten könnten Modellnummern sein - weil 300 und 700: bringe ich mit Silber nicht zusammen

in einem Auktionskatalog von 2017 steht auch sowas bei einem 5-teiligen Service (PDF S. 111, Lot 1501)
"Koch & Bergfeld. Bremen. Um 1935. ... Bestehend aus großem, ovalem Tablett, Kaffeekanne, Teekanne, Zuckerdose und Milchkännchen. ... Marken: Mondsichel & Krone, Feingehaltsmarke 925, MZ Koch & Bergfeld. Formstücke jeweils mit Modell-Nr. 300 082 /300 080 /300 086 / 300 711" [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Krimskrams »

Hier noch ein Tafelaufsatz der Firma mit solcher Markierung, auch zusätzlich zu den anderen Silberpunzen. Auf dem 4. Foto zu sehen - die Punze "600" im Rechteck. Im Text u. a. die Angabe: "Modellnummer für 1938".
Somit könnten die 100er Nummern das Jahr der Herstellung / des Entwurfs markieren, beginnend 1933 mit 100 usw..
lesula hat geschrieben: Samstag 17. Januar 2026, 16:24 diese Stempel in der Zeit von 1933 bis 1941 verwendet
Dazu würde auch passen, dass die andere Schale dieses Händlers (s. o) und das Service bei Van Ham im Link von @nux mit der Marke "300" mit 1935 datiert werden.

Liebe Grüße
Krimskrams
  • trude.rundfunk Offline
  • Neuling

Beitrag von trude.rundfunk »

Ich danke schon mal zwischendurch allen für die Antworten...
Grüße
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Krimskrams hat geschrieben: Samstag 17. Januar 2026, 20:34 Somit könnten die 100er Nummern das Jahr der Herstellung / des Entwurfs markieren,
mhm - noch was dazu gesammelt, mit Bezeichnungen 500 085 und 500 083 [Gäste sehen keine Links]

Zucker & Sahne 500 080 [Gäste sehen keine Links]

und ein anderes Kaffee-/TeeService, Design Gustav Elsass "circa 1938. Five pieces. Silver, teak. Marked: 800506, maker's mark, 925 German hallmarks." [Gäste sehen keine Links]

... ab 1933 und ausgerechnet dann die schnell enger werdenden Folgejahre - und dann vieles (auch vorher schon) in 925er? das ist insgesamt eh schon etwas 'besonders', als andere noch mit 800er oder 835er am Machen waren. Nicht nur das Formale. Erklärt sich mir nicht nur mit 'zwecks Export' - nur was war da (mehr) dahinter?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weisswasser Mokkaservice 6-teilig mit Zuckerdose, Milchkännchen
      von goodweibrations » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goodweibrations
    • Rosenthal Cäcilie Milchkännchen und Zuckerdose R.C.Bavaria
      von KalleBlomquist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2730 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KalleBlomquist
    • Kaffeekanne, Zuckerdose, Milchkännchen - aus welcher Zeit?
      von rot005 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1127 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rot005
    • Kupfer Teekanne, Milchkännchen, Zuckerdose,kennt jemand die Punzierung
      von brigi23la » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 1409 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von brigi23la
    • Schönes Set mit Milchkännchen und Zuckerdose mit ALPA Punze
      von Stefan0203 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 1 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • alte silberne Zuckerdose mit unleserlichen Punzen
      von Dobsonia » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1102 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍