Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs!
In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- selva30 Offline
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert:Mittwoch 14. Januar 2026, 23:11
- Reputation: 0
Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort.
Fotos stelle ich in den nächsten Tagen ein.
mfg Max
danke für die schnelle Antwort.
Fotos stelle ich in den nächsten Tagen ein.
mfg Max
- selva30 Offline
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert:Mittwoch 14. Januar 2026, 23:11
- Reputation: 0
Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
Hallo Bernd,
ich stelle mal ein paar Fotos ein.
Die Figuren sind offenbar die gleichen wie Deine.
Nur der Stempel hat noch eine "8" dahinter (?)
Grüße Max
ich stelle mal ein paar Fotos ein.
Die Figuren sind offenbar die gleichen wie Deine.
Nur der Stempel hat noch eine "8" dahinter (?)
Grüße Max
- selva30 Offline
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert:Mittwoch 14. Januar 2026, 23:11
- Reputation: 0
Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
und noch ein Bild vom Stempel....
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2473
- Registriert:Samstag 4. Januar 2020, 18:37
- Reputation: 4964
Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
Guten Tag, die 8 dürfte irgendwas Internes bei Geist gewesen sein, das wird man nicht mehr rausbekommen. Wert ist hier eher kein Thema, schon weil wir nicht wissen, ob die Figuren nicht gefüllt sind. Gruss marker
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1176
- Registriert:Sonntag 30. Dezember 2018, 20:46
- Reputation: 2272
Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
Moin Max,
danke für die Fotos - ist offensichtlich ein vglb. Set - mit der "8" kann ich allerdings auch nichts anfangen... gibt ja auch nicht viele bis gar keine Vergleiche im Netz.
D. h. der "Wert" des Sets ist vermutlich abseits eines reinen Materialpreises - aber Werteinschätzungen machen wir hier eh nicht, sondern geben höchstens Hinweise zur "Selbstfindung".
Das Gesamtgewicht der Figuren ist ca. 1.200 g, die Figuren sind mit einem weißen Kit oder feinem Gips hauptsächlich im Sockelbereich gefüllt, der Sockelbereich ist vglw. dünnwandig während der Figurenaufsatz deutlich massiver/dickwandiger gegossen ist. Ich schätze das Edelmetallgewicht (800er Silber) daher auf ca. 800 - 900 g. Den reinen Materialwert kann man sich da ja schnell anhand der zzt. ständig steigenden Silberpreise ausrechnen - den tatsächlichen Wert dürfte aber der Markt bestimmen - das ist ein schönes und sehr rares Schachset in vermutlich sehr geringer Auflage. Ich habe damals als begeisterter (wenn auch mittelmäßiger) Schachspieler und Silberkramsammler ungefähr den 3-4fachen Materialwert bezahlt, war's mir aber auch wert und spiele heute noch damit... Daher, mach dir aus diesen Informationen deinen eigenen Reim, aber gib es auf keinen Fall zum "Schmelzpreis" ab.
Gruß Bernd
danke für die Fotos - ist offensichtlich ein vglb. Set - mit der "8" kann ich allerdings auch nichts anfangen... gibt ja auch nicht viele bis gar keine Vergleiche im Netz.
D. h. der "Wert" des Sets ist vermutlich abseits eines reinen Materialpreises - aber Werteinschätzungen machen wir hier eh nicht, sondern geben höchstens Hinweise zur "Selbstfindung".
Das Gesamtgewicht der Figuren ist ca. 1.200 g, die Figuren sind mit einem weißen Kit oder feinem Gips hauptsächlich im Sockelbereich gefüllt, der Sockelbereich ist vglw. dünnwandig während der Figurenaufsatz deutlich massiver/dickwandiger gegossen ist. Ich schätze das Edelmetallgewicht (800er Silber) daher auf ca. 800 - 900 g. Den reinen Materialwert kann man sich da ja schnell anhand der zzt. ständig steigenden Silberpreise ausrechnen - den tatsächlichen Wert dürfte aber der Markt bestimmen - das ist ein schönes und sehr rares Schachset in vermutlich sehr geringer Auflage. Ich habe damals als begeisterter (wenn auch mittelmäßiger) Schachspieler und Silberkramsammler ungefähr den 3-4fachen Materialwert bezahlt, war's mir aber auch wert und spiele heute noch damit... Daher, mach dir aus diesen Informationen deinen eigenen Reim, aber gib es auf keinen Fall zum "Schmelzpreis" ab.
Gruß Bernd
- selva30 Offline
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert:Mittwoch 14. Januar 2026, 23:11
- Reputation: 0
Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
Hallo Marker,
hallo Bernd,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe das Spiel vor geschätzt über 20 Jahren aus einem Nachlass gekauft und natürlich auch einiges mehr als Materialwert
(2005 ca. 0,20 €/g)bezahlt.
Da ich schonh seit langem kein Schach mehr spiele, die Figuren im Tresor liegen und der Silberpreis sehr hoch ist
(800 er silber - 2.- €/g Stand 17-01.2026) wollte ich mal den ungefähren Wert des Spiels eruieren.
Fürs "Schmelzen" ist das Spiel ja viel zu schade....
viele Grüße Max
hallo Bernd,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe das Spiel vor geschätzt über 20 Jahren aus einem Nachlass gekauft und natürlich auch einiges mehr als Materialwert
(2005 ca. 0,20 €/g)bezahlt.
Da ich schonh seit langem kein Schach mehr spiele, die Figuren im Tresor liegen und der Silberpreis sehr hoch ist
(800 er silber - 2.- €/g Stand 17-01.2026) wollte ich mal den ungefähren Wert des Spiels eruieren.
Fürs "Schmelzen" ist das Spiel ja viel zu schade....
viele Grüße Max
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 574 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 199 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 1 Antworten
- 304 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Querulant
-
-
-
- 2 Antworten
- 1179 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 5 Antworten
- 878 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 1 Antworten
- 1104 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von GersBea
-