Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich habe diese Doxa Damenuhr im Nachlass meiner Mutter gefunden. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Ein Versuch, sie zu einzuordnen, hat sie als Doxa Ladies Cocktail aus den 50er-Jahren bestimmt, bin mir aber nicht sicher.
Die Uhr selbst (also Ziffernblatt unter Glas) ist 13x13 mm groß, insgesamt incl. Armband 20,5 cm lang.
Vielen Dank für Hilfe.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
weiß nicht, wo Du unterwegens warst, aber klingt nach englischsprachigem oder daher übernommenem Jargon bis hin zu KI. 'Cocktail' wird meist als eine Bezeichnung für die Gelegenheit des Tragens (bei den früher üblichen Cocktailpartys, zur Cocktailstunde) oder was man dafür hält werbend verwendet. So wie Cocktail-Ring, Statement-Ring, It-Piece o.ä. Wortkonstrukte. Also Schmuck, der zu kleinen, oft eher etwas informellen, aber schon gesellschaftlich angelegten Veranstaltungen angelegt wird. Nicht im Alltag. Steigerungen sind dann Abend- oder Schmuckuhren, die zu 'großer Garderobe' gehören.
Nehme an Du meist sowas - nur ein Bsp.; die dürfte auch entsprechend älter sein (Preise auch i.F. alle beiseite) [Gäste sehen keine Links] - ab frühe 1950er Jahre würde ich bei Deiner Uhr auch annehmen.
Ob man dazu eine genaue Modellbezeichnung finden könnte, hat eher was damit zu tun, ob es (online) irgendwo alte Kataloge oder Werbung davon gibt. Die Frage ist auch, z welchem Zweck Du das in Erfahrung bringen möchtest. Wichtiger als alles andere ist aber gerade bei Damen-AUs - die kein wirkliches Sammelgebiet darstellen und nur gelegentlich sich mal wer eine alte kauft - das Material und das Werk zu ermitteln.
Also ob es eine goldene (partiell zumindest) oder vergoldete Uhr ist. Ich kann auf dem Foto 3 beim vergrößert ansehen am oberen Anstoß ein kleines Stempelchen ausmachen. Ist das eine Zahl? ein Symbol? das gilt es durch eine Lupe zu fotografieren. Und dann die Uhr öffnen (lassen) und nachsehen, was innen im Deckel ist. Sowie ob ein normales rundes oder ein Form-Werk verbaut ist. Hast Du noch Papiere? Etui? Rechnung ?
Weil - auch wenn ich ohne nähere Info nur bedingt an Gold glaube, kleine Stempel oder Punzen hat auch die folgende Uhr, wo Stahlboden dazu genannt ist. Sie zeigt noch was, was man von Deinen Bildern nicht sehen kann - die Seite mit dem Aufzug [Gäste sehen keine Links]
Uhren wo das ganze Gehäuse aus Gold ist, sind i.A. auch rückseitig außen punziert, bspw. [Gäste sehen keine Links] - aber es gibt eben auch formal anders
Danke wie immer für deine Hilfe einstweilen.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich sie als Erinnerungsstück an meine Großmutter behalten oder verkaufen will, je nachdem wie sie klassifiziert werden kann (d.h. ob sie zu den Lebensdaten meiner Großmutter passen kann). Das ist der Grund der Frage. Und danke für den Hinweis auf den kleinen Stempel, den hatte ich noch gar nicht entdeckt.
Noch schönen Samstag.
Andrea
diese Uhr fand ich bei einer Wohnungsauflösung. Nicht mehr der beste Zustand aber sie funktioniert. Wie alt mag das Stück sein und hat die noch einen Wert ?
Fake hin oder her ... man kann auch Fake als Statement tragen. O:-) Stilisiertes Understatement als Kunstrichtung (Fluxus grüßt) und als kleine Einladung im Alltag, über die Pole Armut und Reichtum nachzudenken. Why not. Ich finde, es könnte wieder mehr nachgedacht werden im Leben.
ich habe folgende kleine Tischuhr geerbt. Sie hat zwar einige Mängel, ich würde gerne mehr über die Uhr herausfinden, wie Herkunft, Alter und ob es sich um eine Rarität handelt und ggf. einiges wieder in Schuss bringen, sofern möglich.
Leider wurde ich im Internet nicht fündig. Ich fand mit der Bildersuche leidiglich ähnliche Modelle, jedoch als Pendeluhr ohne eingebaute Spieluhr.
Noch einige Merkmale:
- Es gibt einen Schriftzug West Germany sowie Europa .
-...
Letzter Beitrag
hier ist Deine Uhr mit etwas anderer Bemalung
... ng_details
Lieber Lins,
vielen Dank für die vielen, hilfreichen Links. :slightly_smiling_face:
Ich werde das alte Stück mal in die Hände einer Uhrmacherin geben, vielleicht kann Sie den Kontaktfehler herausfinden, da die Spieluhr leider im Normalbetrieb mit Alarm nicht funktioniert.
Leider fehlen auch ein paar der ursprünglichen Schrauben und die Spitze. Vielleicht kann ich eine Spitze mit FIMO basteln und golden anmalen :)
Hallo liebe Schatzkisten-Mitglieder,
im Rahmen der Haushaltsauflösung ist mir nun ein kleiner Keramik-Krug in die Hände gefallen . Kann jmd. die unterseitige Signatur einer Manufaktur oder einem Designer zuordnen?
Viele Grüße, schönes Rest-Wochenende 06 (6).jpg 06 (1).jpg
Halo - Ein Vintage Sessel mit Fußteil (Artifort) Lampe - hat jemand eine Idee was für eine Marke die Lampe sein könnte und wie alt der Sessel ist ... lg Andre
liege ich da mal richtig ?
Aber die Lampe :( keine Ahnung 03.jpeg 004.jpeg 05.jpeg 06.jpeg 07.jpeg
ich versuche etwas über diese Vintage Couch aus dem Nachlass meiner Oma zu erfahren. Scheinbar gehörte sie ihrer Schwiegermutter (geb. ca. 1915), ob die Schwiegermutter sie gekauft oder auch vererbt bekommen hat, weiß ich nicht. Aufgefallen ist mir die Detailgenauigkeit, selbst die Knöpfe im Rückenteil nehmen das Stoffmuster exakt auf. Ich würde sie gerne restaurieren, und mich würde interessieren, was mich unter dem Stoff erwartet.
Über Hinweise bin ich sehr dankbar!
Viele...
Letzter Beitrag
also aufgrund deiner Beschreibung und dem, was man von den gedrechselten Beine erraten kann, würde ich jetzt so grob 1. Hälfte des 20. Jhdts schätzen, eher so 1920er vielleicht.
Das ist ein mehrere Jahrzehnte altes Möbelstück .. eine Wohnwand oder so ähnlich. Ich habe das Möbel durch eine Spende bekommen für meinen Tierschutzverein und möchte es jetzt gerne online verkaufen - kennt sich jemand damit aus und weiss vielleicht, wieviel so etwas Wert ist? Ich kann es wirklich gar nicht einschätzen...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)