Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Afrikanischer Kopf Mit Vögeln Massive Holzskulptur

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Raymond_Jollerhein Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Raymond_Jollerhein »

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir Hinweise über folgende interessante Skulptur, welche ich auf dem Trödel erworben habe, leider ohne weitere Hintergrundinfos:
maske1.webp
maske1.webp (209.01 KiB) 44 mal betrachtet
maske2.webp
maske2.webp (319.77 KiB) 44 mal betrachtet
maske3.webp
maske3.webp (193.05 KiB) 44 mal betrachtet
maske4.webp
maske4.webp (428.43 KiB) 44 mal betrachtet
Das Teil wirkt schon recht mächtig und besonders. Die Höhe hinten beträgt 25cm, die Breite 17cm und die Tiefe fast 30cm. Sehr auffällig ist, dass die Maske / Skulptur hinten offenbar gesprungen ist und sich ein Riss im Holz gebildet hat. Daraufhin hat man offenbar versucht, das Ganze mit einer Platte unten festzumachen, dass es sich nicht weiter ausdehnt.

Ich wäre für jegliche Hinweise dankbar, z.B. in welcher Region / Kultur so ein Objekt möglicherweise zu verorten ist. Ein geschätztes Alter und die Materialart / Holzart wäre natürlich auch was, aber ich weiß dass das aus der Ferne nicht einfach ist. Aber vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches gesehen... auch wenn ich das nicht glaube :-)

LG
Immer auf der Jagd nach Schätzen... und Wissen.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ich würde eine Geistmaske sagen.
Sieht aber auch nicht wirklich afrikanisch aus.
Wahrscheinlich auch eher im pazifischen Raum

Die Reparatur ist übrigens relativ neu und laienhaft gemacht.
Ein Rest einer Übergangsschiene wurde drunter genagelt und vorher das gute Stück abgeschliffen.
Das wäre das erste, was ich entfernt hätte
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

vllt. sollte man sich z.B. mit dem Typ Masken befassen, die von den Yoruba beim Gelede (jährliches Tanzritual, Mutterkult - seit 2008 immaterielles Kulturerbe) getragen werden. Eine Variante dabei ist ja der mit Tieren drauf und da auch Zwillingskult herrscht, gerne in Paaren. Weil einige Masken auch schräg auf dem Kopf oder als Helm getragen und unter dem Rand hervorgeblickt wird, haben sie oft keine Augenöffnungen. Moderne Masken sind halt auch bunt bemalt, das nicht als Kriterium nehmen. Es gibt kaum brauchbare Seiten oder Texte auf Deutsch, daher Englisch zum Durchwuseln - Bilder zuerst [Gäste sehen keine Links]
da gehören z.B. auch noch die Bauchmasken zu den Kostümen [Gäste sehen keine Links]

wiki [Gäste sehen keine Links]
Videos [Gäste sehen keine Links] - und drauf achten, nicht die synthetischen nehmen. Keine Ahnung wer sich da schon auch zu sowas künstliche Welten generieren lässt - ist nur daneben

das nur so als erste Idee - in einem entsprechenden Museum fragen könnte eher helfen. Ansonsten gibt es eine website wo man anklopfen kann, mit 3 Bildern hochladen - da [Gäste sehen keine Links] - wie 'gut' die sind, weiß ich allerdings nicht

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Afrikanischer Dolch
      von Griadara » » in Diverses 🗃️
    • 25 Antworten
    • 5324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Graceland
    • Afrikanischer / Stammes (?) Holzstab mit unklarer Funktion
      von Raymond_Jollerhein » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 1 Antworten
    • 31 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • massive Wandlampe
      von Annie0815 » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annie0815
    • Holzskulptur: Heiliger Franziskus mit Totenkopf von Jose Pinal
      von JosephFouche » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 813 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von JosephFouche
    • Rätselhafte Holzskulptur einer Frau
      von gudrund » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 12 Antworten
    • 936 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • große Holzskulptur neorenaissance?
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 6 Antworten
    • 308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍