Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Spargelzange oder etwas anderes?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

Nützliches Tool: Um den aktuellen Materialwert für dein Silberbesteck (800/925/Loth/Auflage) schnell zu überschlagen, nutze den Online-Silberrechner.

  • Benutzeravatar
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1176
  • Registriert:Sonntag 30. Dezember 2018, 20:46
  • Reputation: 2272

Spargelzange oder etwas anderes?

Beitrag von cornetto »

... in England scheint in Sachen Spargel ja wohl eher der Schmalhans das Zepter zu führen... eine ordentliche niedersächsische Spargelstange kann man damit wohl kaum bewältigen...
Könnte auch für Zigaretten, Salzstangen, Vanilleschoten, kleine Sprotten oder sonstwas sein... sind denn die "Greifer" beweglich oder fest - und wie groß im Durchmesser? - berechtigte Fragen - aber Spaß beiseite - das einzige (auch noch schlechte) Foto ist absolut unzureichend bzgl. der Forenregeln. "Der Fisch stinkt immer vom Kopf her" - sollten wir alle, unabhängig unserer Beiträge und Leistungen, berücksichtigen, als "alteingesessene" im Forum hat man ja auch so etwas, wie eine Vorbildfunktion für Newbies...
  • Benutzeravatar
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
  • Reputation: 577

Spargelzange oder etwas anderes?

Beitrag von AnnetteK »

Oh das war falsch. Eben habe ich gelesen, dass doch direkt mit den Spargelzangen gegessen wurde.
Wurde mit der Zange genommen und mit Kopf zuerst zum Mund geführt, dann abgebissen.
[Gäste sehen keine Links]
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 950
  • Registriert:Montag 19. März 2018, 17:31
  • Reputation: 1906

Spargelzange oder etwas anderes?

Beitrag von silberfreund »

Die Greifer sind nicht beweglich, aber eben für niedersächsische Spargelstangen m.A. zu klein. Deshalb meine Frage. Da die engl. und amerikan. Spargelzamgen ähnlich kleine Greifer haben, handelt es sich wohl tatsächlich um eine Spargelzange.
Die weitere Frage nach der Art des Umgangs mit der Zange hat AnnetteK dankenswerter Weise mit ihrem Link gelöst.
mfg silberfreund
  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Online
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1126
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 614

Spargelzange oder etwas anderes?

Beitrag von nostalgiker »

Hi,
die ganze Zeit lag mir die Pflanze Queller im Sinn. (wird übrigens auch Meeresspargel genannt) 🙈
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 950
  • Registriert:Montag 19. März 2018, 17:31
  • Reputation: 1906

Spargelzange oder etwas anderes?

Beitrag von silberfreund »

Von der Größe her würde es passen, aber der Queller war lt. Google früher eine Nahrung für Arme, so das eine silberne Zange dafür wohl nicht zum Einsatz kam.
mfg silberfreund
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberstempel auf Spargelzange
      von Felicitas » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 77 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Felicitas
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“