Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Deckeldose in Entenform von KPM Berlin?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• micha_k Offline
  • Neuling

Beitrag von micha_k »

Hallo an alle hier :-)
Ich habe die letzte Stunde hier schon einiges gelesen zu KPM Zeptermarken aber konnte noch nicht wirklich herausfinden ob erstens die Marke auf meiner "Entendose" wirklich von KPM ist, wie ich vermute, und falls ja, von wann sie ist. Ich hoffe mal dass jemand hier ein paar Infos dazu für mich hat :-)
WhatsApp Image 2026-01-05 at 12.33.33 (2).jpeg
WhatsApp Image 2026-01-05 at 12.33.33 (2).jpeg (44.28 KiB) 133 mal betrachtet
WhatsApp Image 2026-01-05 at 12.33.33.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-05 at 12.33.33.jpeg (28.38 KiB) 133 mal betrachtet
WhatsApp Image 2026-01-05 at 12.33.33 (3).jpeg
WhatsApp Image 2026-01-05 at 12.33.33 (3).jpeg (36 KiB) 133 mal betrachtet
WhatsApp Image 2026-01-05 at 12.33.33 (4).webp
WhatsApp Image 2026-01-05 at 12.33.33 (4).webp (11.82 KiB) 132 mal betrachtet
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Wenn ich dieses Angebot so anschaue [Gäste sehen keine Links], da könnte es Ähnlichkeiten geben, auch bei der Marke. Angeblich Christian Nonne.
  • micha_k Offline
  • Neuling

Beitrag von micha_k »

Ich würde sagen VOLLTREFFER :-) Vielen lieben Dank!!!
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Lacritz hat geschrieben: Sonntag 11. Januar 2026, 18:22 Christian Nonne
Vielleicht mag noch jemand etwas beitragen? Diese Zuschreibung bedarf doch noch einer kritischen Betrachtung.
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Diese Ente da [Gäste sehen keine Links] wird von den Wendls nach Ilmenau um 1800 verortet, was die Ente mit Christian Nonne in Verbindung bringt.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Lacritz hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 20:03 Diese Zuschreibung bedarf doch noch einer kritischen Betrachtung.
Hallo zusammen,

mhm... bin dem gestern schon auch noch nach, komme aber zu keinem wirklichen oder sicheren Schluss. Bei Deinem Link in die Bucht der meint ja auch 19. Jh., was eh nicht passen würde?

zuerst also die Ilmenauer Marke, Nonne-Zeit mit dem einfachen kleinen i, nur ein Punkt [Gäste sehen keine Links] - kenne ich auch so und solch ein Strohmuster sieht authentisch aus der Zeit aus [Gäste sehen keine Links] - auch solch ein Geschirr [Gäste sehen keine Links] - aber das wäre schon arg früh für dieses u.a. Objekt(e) in der Art, vor/um 1800? aber s.u.

Weitere Bsp. und auf vielen ist eben dieser Strich mit zwei Punkten, und vor allem ein Auktionshaus schreibt mehrere verschiedene figürliche 'Dosen' so zu, als fraglich auch ohne Marke
[Gäste sehen keine Links]

dann noch die beiden Spargel-Bunde, wo man keine Marken sehen kann [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
aber wenn selbst Sotheby's das so angibt (2017) [Gäste sehen keine Links] - mit gefällt dabei das neckische Samson-Teilchen 😉
auch dort eine Ente (2007), eine mit Kopf unten [Gäste sehen keine Links]
noch eins, da wird es aber schon 'probably', basierend auf einem Objekt aus (!) 1977 [Gäste sehen keine Links]
und vor 30 Jahren eine als Rebhuhn, o. Foto [Gäste sehen keine Links]

Sollte halt besser ein Fachmensch in die Hand nehmen können. Mir sind - zwar ja nur laienhaft, aber - die zwei Punkte bei den Marken und diese dicken Bemalungen nicht so ganz geheuer.

Gruß
nux
  • micha_k Offline
  • Neuling

Beitrag von micha_k »

Lacritz hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 20:33 Diese Ente da [Gäste sehen keine Links] wird von den Wendls nach Ilmenau um 1800 verortet, was die Ente mit Christian Nonne in Verbindung bringt.
Vielen Dank für diesen Link! Mir wird gerade erst bewusst dass die Dose dann über 200 Jahre alt ist, Wahnsinn ...
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
kannst du noch mal den Boden der Dose bitte zeigen? Diese vermeintliche Marke ist ja innen in der Dose oder?
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 487 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • KPM Berlin Kaffeetasse Kurland mit farbigem Dekor
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lesula
    • KPM Berlin Trude Petri Vase mit Einkerbung unter dem Zepter
    • 9 Antworten
    • 1919 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • KPM Berlin Tasse mit Untertasse
    • 4 Antworten
    • 976 Zugriffe
    • Wie alt ist diese kleine Schale von KPM Berlin
    • 4 Antworten
    • 1869 Zugriffe
    • KPM Berlin Friedlaender Vase "Halle Tee" Burg Giebichenstein
    • 1 Antworten
    • 1751 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍