Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bestimmung von geerbtem Eschenbach Geschirr

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Simone M. Offline
  • Neuling

Beitrag von Simone M. »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, um vielleicht etwas mehr über ein Geschirr von Eschenbach zu erfahren, das ich vor Jahren geerbt habe. Ich möchte wissen, wie das Dekor heißt bzw. Wie es eindeutig identifizierbar ist. Es ist auf der Unterseite weder ein Dekor Name noch ein Code o.ä. vorhanden.
Ich habe große Teller und Suppenteller, dazu wenige Kuchenteller und 2 Schlüsseln.
Ich vermute, zeitlich lässt sich das Geschirr zwischen 1950 und 1970 einordnen.
Ich habe einige Bilder hinzugefügt.
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Viele liebe Grüße,
Simone
20260111_122618.webp
20260111_122618.webp (1.25 MiB) 85 mal betrachtet
20260111_122429.webp
20260111_122429.webp (83.03 KiB) 85 mal betrachtet
20260111_122457.webp
20260111_122457.webp (139.99 KiB) 85 mal betrachtet
20260111_122451.webp
20260111_122451.webp (1.44 MiB) 85 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

vorweg: hattest oder hast Du die Teller mal online inseriert? ich frag das, weil seit einiger Zeit massiv - gerade von kleinanzeigen - Bilder von fake shops verwendet werden. Und bei einem japanischen gibt es diese Teller ...
und: zu welchem Zweck möchtest Du das wissen? Nach- oder Verkauf?

Anderes Beispiel, rausgesucht, damit man die Form zu der die Teller gehören dürften, evtl. bestimmen kann [Gäste sehen keine Links]
auch davon ein Daten- und Bilderklau - mit Warnung, im Folgenden das ist ein Betrugsversuch [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Man kann es dem Laien nicht vorwerfen, dass er glaubt, das Dekor würde ein Service eindeutig identifizieren. Deshalb lasse ich meine übliche Bemerkung "runde Teller sind rund" stecken. Ohne den Link von nux auf Kleinanzeigen könnte man jedoch nichts Genaues sagen. Aber das Service bei Kleinanzeigen kann identifiziert werden, es ist die Form "Wien". Ich kann vom Stil der Reklame (leider nicht mein Bild) nur auf die 60er Jahre schließen.
  • Simone M. Offline
  • Neuling

Beitrag von Simone M. »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Bilder bisher nicht online inseriert. Mich interessieren die Infos zu meinem Geschirr, weil ich überlege Teile nachzukaufen.
Ich habe nur Teller und 2 Schüsseln, weshalb es mir gar nicht möglich war, detaillierte Bilder von Henkeln und.ä. einzustellen. Deshalb freut es mich, dass über die Bilder des Kleinanzeigen Inserats die Serie bestimmt werden konnte.
Vielen Dank!
LG Simone
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Lacritz hat geschrieben: Sonntag 11. Januar 2026, 14:20 die Form "Wien". Ich kann vom Stil der Reklame
ja - hatte auch eine solche hinterlegt, datiert 1957. Das ist weder sicher, noch sagt es etwas über das tatsächliche Erscheinungsjahr aus, könnte aber zumindest einen Anhaltspunkt geben und passte eigentlich auch.

Simone M. hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 08:02 die Serie bestimmt
das ist zwar immer gut zu wissen, auch weil Du was davon hast. Aber geh bitte nicht davon aus, dass Anbieter von Teilen davon den Namen überhaupt kennen oder verwenden. Das wird eher die Ausnahme sein. Gerade zu Geschirren der Marke Eschenbach ist in weiten Bereichen nicht so sonderlich viel überliefert. Wird im Zuge dessen, das mid-century eben interessant wurde - und die nächste Erbengeneration was bekommt, behalten oder veräußern möchte - im Nachhinein versucht wieder auszugraben. Alte Werbung, die (deswegen) auch angeboten wird, stützt dabei die Sammler und Händler mit Info. Zu dieser Form hab ich allerdings kein Bild von einem Essgeschirr. Man müsste auch die Größen genauer vergleichen, denn kann sein Du hast keine 'Kuchenteller', sondern eben Brot-/Salat-/Beilagenteller. Die können abweichen.

Es bleiben nur a) die 'durchgucken'-Methode oder b) Bilder-Rückwärtssuche online - aber auch bei Kleinanzeigen z.B. eine Suchanzeige noch dazu

Dann noch die Marke, die es seit den 1930er Jahren als Bezeichnung gibt - das ist auch nur eine und nicht der Name einer Manufaktur. Im folgenden Link was zur Geschichte der Porzellanfabrik am Standort Windischeschenbach. Die 1950 von Oscar Schaller & Co. Nachfolger auf dei Gebrüder Winterling AG überging [Gäste sehen keine Links] - da sieht man auch Bodenstempel wie bei Deinen Tellern, aber weitgehend ohne Datierung. Da ist immer noch zu wenig bekannt, wann was genau in Gebrauch war und zu Beizeichen schlicht wohl nichts
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eschenbach Service Alte Serien
      von Ferdinand101 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ferdinand101
    • Eschenbach alte Serie mit Gold und Silberrand
      von ichwürdegernwissen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 2220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Einzelstück - Platte von Eschenbach - von wann?
      von Retroliebe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1292 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Retroliebe
    • Eschenbach Porzellan Name und Alter herrausfinden
      von diewuermer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 3319 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von skippolino
    • Eschenbach Kaffeeservice
      von Aser61 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 3711 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Aser61
    • Eschenbach Bavaria - Germany
      von Cobero » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 2030 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍