Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Nachfrage 7: Metallene Kanne, älter oder quasi Neuware?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Matzenthings Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Matzenthings »

Moin liebe Schatzkistenfreunde.

Ich habe seit langem eine Kanne in meiner Sammlung, woher weiss ich nicht mehr. Aber schon immer hat mich interessiert, ob es wohl ein älteres Stück ist oder nicht.
Das Material ist größtenteils Kupfer, aber nicht nur (und nicht magnetisch).
Keinerlei Punzen.
Höhe 25cm / Gewicht 1,2 kg
Die Form erscheint mir aus zwei Gründen ungewöhlich:
- die runde Spitze des Ausgusses
- die Schlaufe oben am Henkel
Vielleicht eine alte Ölkanne aus einer Werkstatt?

Für die Qualität der Photos möchte ich jetzt schonmal um Entschuldigung bitten :-)
Hat jemand eine Idee?
2026 Kupferkanne (2).webp
2026 Kupferkanne (2).webp (133.62 KiB) 70 mal betrachtet
2026 Kupferkanne (3).webp
2026 Kupferkanne (3).webp (81.07 KiB) 70 mal betrachtet
2026 Kupferkanne (4).webp
2026 Kupferkanne (4).webp (89.79 KiB) 70 mal betrachtet
2026 Kupferkanne (1).webp
2026 Kupferkanne (1).webp (123.87 KiB) 70 mal betrachtet
Vielen Dank schon mal
Martin Matzen
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Matzenthings Offline
  • aktives Mitglied

Und noch 3 Photos
2026 Kupferkanne (5).webp
2026 Kupferkanne (5).webp (104.7 KiB) 67 mal betrachtet
2026 Kupferkanne (6).webp
2026 Kupferkanne (6).webp (83.35 KiB) 67 mal betrachtet
2026 Kupferkanne (7).webp
2026 Kupferkanne (7).webp (147.79 KiB) 67 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

dieser Typ Wasser- oder Gießkanne bevölkert das www förmlich zu Hunderten. Mit allerlei Bezeichnungen und Altern und Herkünften - meist von Nord-Afrika über dem Mittleren Osten bis weiter und weiter. Von osmanisch, türkisch, persisch islamisch und bis gestern. So richtig sicher ist da so nur über Bildvergleich erstmal nichts, weil wird ja auch mangels Wissen von Anbieter immer wieder nur abgeschrieben

Greift man die Begriffe auf, die dort dabei sind lota und bodna [Gäste sehen keine Links] - bekommt man damit z.B. eine moderne Kunststoffversion [Gäste sehen keine Links]
allgemeiner bei wiki [Gäste sehen keine Links] - aber damit weiter macht alles nur Gefäße ohne Griff.

Bauform und Zweck an einem echt antiken Stück [Gäste sehen keine Links] - über die Hände in eine Schüssel wird aus dem Dingen halt Wasser gegossen. Beides, Hygiene und rituelle Waschungen sind damit wohl möglich. Einen anderen antiken hatte ich dann da (auch nur so etwas zur Klärung) [Gäste sehen keine Links] - und da steht dabei, dass es Zentralasuen / Anatolien typisch sei.

Nimm mal ein 'sauberes' Bild wie das [Gäste sehen keine Links] und gib es den Bilderrückwärtssuchen bei goo (dabei rein kopieren, nicht den Link und auf 'visuelle Übereinstimmungen' ohne die blablaichglaubewaszuwissen)
und alternativ auf ein einen anderen Browser wie edge und den aber vorher auf Sprache Englisch gestellt - dann klackert es.

Bei dem Teil dort kann man auch noch was sehen [Gäste sehen keine Links] - so silbrig etwas drauf: Gegenstände aus Kupfer wurden und werden meist innen, manchmal aber auch außen verzinnt. Oder außen auch leicht versilbert. Weil Kupfer nunmal ungesund bis giftig ist und in Getränken & Speisen nichts zu suchen hat. Da in anderen Kulturen auch mit Händen gegessen wird, sollte man das auch nicht an die Pfötchen bekommen. Bzw. bei Waschgefäßen machte auch bakterizid wirkendes Silber Sinn.

Quer gedacht - es gab ja die erste Welle der Arbeitsmigranten aus der Türkei schon ab den 1960er Jahren. Und da nicht wenige aus anatolien. Könnte doch sein da hatte der eine oder andere 'seine' heimische Kanne im Gepäck. Oder später nachgeholt. Und die vllt. schon geerbt oder auch neu gemacht? Und dann die Türkei Urlauber später samt möglichen Souvenirs. Ansonsten fehlte mir eine brauchbare Erklärung für soviel antike oder Vintage- Wasserspender in deutschen Gefilden...

ach so ja, noch ein Nachgang zu Fotos: man kann erkennen worum es geht, ok. Und groß sind die zwar, aber draußen sollte solch ein Gegrissl nicht passieren. Die Sache mit falschem Abstand / daneben fokussiert auch noch außen vor. Selbst wenn die Forensoftware Bilder schrumpft; so viel Verlust sollte bei dem Verfahren nicht sein. Was ist mit der Einstellung der Auflösung? wie hoch kommst Du da ggf. ?

Gruß
nux
  • Matzenthings Offline
  • aktives Mitglied

WOW!
Vielen Dank für deine Recherche! Damit ist geklärt, was es ist! Bravo.

Einstellung der Auflösung??? ... Ich bin ein Dilettant, wahrscheinlich mit Herzblut. Ob ich daran noch mal etwas ändern kann, sollte ich meine Freunde fragen. Aber vor den Antworten graut´s mir. Wenn der Akku meines Handys aufgibt, hol ich mir ein besseres. Versprochen!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Matzenthings hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 19:49Wenn
oki doki - nimm's nicht so eng bitte. Aber jemanden fragen, der sich auskennt, ist auch immer gut, kann man auch was bei lernen.

Ist halt auch so, dass heutzutage die meisten wohl nur noch ein Smartphone für eben alles haben. Viele gar keinen PC mehr, ev. noch Notebook oder Tablet. Solltest Du über so'n Gerät verfügen, wo was reinladen und umspeichern kannst - dann gibt es kostengünstige Alternativen für gute Fotos. Denn es gab eine Zeitlang vor dem Ausbau der Mäusekinos schon richtig gute kleine Digitalkameras, die heute - wegen Handys - keiner mehr braucht oder will bzw. eben nutzen kann. Die werden zuhauf angeboten und machen qualitativ teils viel besser Bilder, als alles, was selbst gute bestückte Smartphone-Kameras können. Da kann man sich gut umgesehen auch für'n Appel & Ei was Nettes abgreifen ...
  • Matzenthings Offline
  • aktives Mitglied

Jep, das werde ich machen. Am besten mit ein wenig Makro dabei. Hast du ein/zwei Tipps welche Marke bzw. das Modell dann davon? Nur wenn du es aus der Lameng weisst. Dann müsste ich mich nicht schlau machen sondern werde es dadurch ;-)
Dankeschön
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Matzenthings hat geschrieben: Sonntag 11. Januar 2026, 14:32Tipps
nicht wirklich konkret, dazu waren & sind das einfach zu viele, da hieße es wenn einen Fachmenschen zu fragen, der sich seit 25 Jahren damit befasst...
Alte Testberichte so ab um 2015 können da hilfreich sein. Ob wiederaufladbar oder mit Batteriebetrieb, mit oder ohne Speicherkarte, ob als full set angeboten (sich nicht auf hier und da 'ne kleine Macke einlassen) ... Namen klar auch ... das spielt da alles mit rein.

Ich hatte/hab mir geschenkte Kameras die machten mit 5 MPx schon auch für's web brauchbar gute Bilder (Polaroid), da man eh kleine brauchte. Einen Flohmarktfund für 10 Hühnchen ohne Zubehör mit etwas mehr Power (Nikon), paar Sachen nochmal günstig dann dazu organisiert, hat mich einige Jahre unterwegs begleitet. War ok, konnte auch viel, aber qualitativ kein Überflieger - jedoch mehr als Handy.
Wir reden halt eh nicht Spiegelreflex- oder System oder Objektive, sondern über kleine Knipser alternativ zum Handy.
Da sind Bsp. für mit einer Medion 10MP gemachten cam, Bj. denke 2010 oder so [Gäste sehen keine Links] - das sieht nett aus, beim Vergrößern ist man aber im Bereich, was so bei einer next-Anschaffung nicht mehr möchte

Bei 12 sollte man daher vllt. die Untergrenze setzen, aber bekommt auch 16 preiswert, wenn/weil Discounter-Image. Über 20 ist für nur mal so & ab und an auch nicht wirklich notwendig - was zur Erklärung hinsichtlich der Größenunterschiede ist da recht gut erklärt [Gäste sehen keine Links]
Vergleiche spaßeshalber Sony 12.1 MPx mit Medions z.B. (nur gaaanz grob) ein paar aktuelle Angebote (die man vllt. ja noch bessern könnte) [Gäste sehen keine Links] - vs. [Gäste sehen keine Links]
Interessant ist auch, Bedienungsanleitungen vorher zu lesen, gibt es meist auch online - ein Bsp., da auf S. 14 was kann man lesen: hat Makro drin - glaub ist eine von 2012 [Gäste sehen keine Links] - und massenhaft weitere Funktionen, weiß oder nutzt heute auch kaum noch wer...

Gelegentlich Detailaufnahmen auch mit einer solchen Digicam (oder Handy) zu machen, ist oft auch mehr eine Frage der Herangehensweise als der Hardware. Artikel schon von 2004 [Gäste sehen keine Links] - d.h. Abstände richtig beachten z.B. oder ein Lichtzelt im Schuhkarton basteln; das ist so einfach, kann jeder [Gäste sehen keine Links]
Draußen z.B. - einen Stuhl (optimal mit Armlehnen, ev. Kindergröße) hin- oder auf einen Tisch stellen, einfarbiges Tuch drüber - fertig ist die Bühne, kaum Reflexionen... usw.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Metallene Brosche / Halter / Clip (?) mit Punze
      von Raymond_Jollerhein » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 4 Antworten
    • 1451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
    • Nachfrage zum Alter und Marke bzw Einordnung
      von pit147 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 412 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Nachfrage 5: Teeservice für 2 / florales Design alt oder nicht?
      von Matzenthings » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 102 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Matzenthings
    • Nachfrage 6: Ein Maler Namens Bitsch...
      von Matzenthings » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 122 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Kanne: Hersteller, Herkunft, Funktion, Stil, Alter
      von adidasblume » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Benötige Hilfe bei mir unbekannten Punzen einer kleinen Kanne
      von Chris1982 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris1982
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍