Sartre99 hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Januar 2026, 16:41
das ein kleiner Irrtum. Das was du als B bezeichnest ist ein B mit einem K.
die wichtigste Seite hattest Du schon verlinkt. Es ist sogar noch mehr 'drin' in dem Monogramm - BFK für Boch Frères Keramis - und eben das wurde 'um 1880' herum so verwendet. Wenn es aus der Zeit stammen würde, wäre diese Marke gemalt und eine Malermarke dabei. Das ist hier nicht der Fall, aber für so etwas aus der Periode der 'Chambre Des Peintres ::: Malerkammer ' (Kammer wie Handwerkskammer, Zunft) ein Bsp. zwecks Unterscheidung
[Gäste sehen keine Links]
Denn so mit Delfts BFK_ligiert ist das eine gestempelte und später für solche Dekore verwendete Zusatz-Marke, glaub sogar eine eingetragene. Da ist dann jetzt der Haupt-Stempel für die Datierung Ausschlag gebend - und die hat gerade, ausgefüllte Zacken oben und das La Louviere noch im Band, sollte die 'um 1930' eingeführte und bis Ende der 1940er Jahre verwendete sein.
Die Folgemarke ist nicht mehr gefüllt - damit eine Tortenplatte mit demselben Motiv
[Gäste sehen keine Links]
Als unbekannt hinsichtlich der zeitlichen Einordnung gilt noch diese handgemalte Bodenmarke im Blätterkranz mit 'Krönchen' (nicht in der Liste)
[Gäste sehen keine Links] - ein weiterer Teller mit dem Motiv. Auch das natürlich kein 'Delfter Porzellan'
Arnd hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Januar 2026, 11:25Frage mich echt oder
so gut wie völlig sicher; sowas hat auch keiner nachgemacht. Dazu waren Endverkaufspreise für solche Keramiken auch nie attraktiv/hoch genug gewesen. Der Aufwand an Material, Zeit und Kosten hätte sich nicht gerechnet, da rel. gleich hoch wie die Originale gewesen wäre. Das bisschen was man Glasur-Krakelee erkennen kann, deutet 'älter' an, 100 Jahre bei pfleglicher Aufbewahrung sind da möglich; noch älteren Stücken würde man dann aber auch meist mehr ansehen.
'Delfter Blau' oder auch 'Delfts Blauw' war nie ein geschützter Begriff. Bezeichnet(e) also keramische Erzeugnisse 'nach Delfter Art', die ja chinesisches Porzellan nachempfanden. Außer von Royal Delft hauptsächlich von Manufakturen an anderen Orten verwendet. Zum Vertiefen bei Bedarf ein wiki-Artikel zum Thema