Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Vase aus unbekanntem Material. Zuerst dachte ich an Steinzeug, inzwischen wirkt es aber eher wie Metall oder eine Legierung. Die Vase stammt aus dem Besitz meiner Großtante (geb. ca. 1920).
Könnte jemand anhand des Materials oder der Farbe etwas zum verwendeten Metall sagen?
Auch eine Einschätzung zum Alter oder zur Einordnung wäre sehr hilfreich.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal ein ähnliches Stück gesehen.
Durchmesser ca. 25 cm und sie ist schwer
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Photoroom_20251216_164047.webp (120.63 KiB) 259 mal betrachtet
Photoroom_20251216_164211.webp (73.19 KiB) 259 mal betrachtet
Photoroom_20251216_164119.webp (59.82 KiB) 259 mal betrachtet
ich wollte noch einmal freundlich nachfragen, ob vielleicht doch jemand eine Idee oder Vermutung hat, um was für eine Vase es sich handeln könnte oder in welche Richtung man weiter suchen sollte.
Auch Hinweise zum Material, zur zeitlichen Einordnung oder zu ähnlichen Vergleichsstücken wären mir sehr hilfreich.
Oder vielleicht eine andere Rubrik ? wenn ja welche ?
das ist von den (leider auch unscharfen Boden-) Fotos viel zu uneindeutig, als dass man da hier wirklich weiterkäme. Von drei Bildern auch zwei gleiche ... da ist unten was eingeritzt, aber was? geh raus, vor die Tür, mach reale Bilder bei Tageslicht und lass vorderhand so Spielkram mit dem Photoroom; das kann auch verschlimmbessern, egal was da versprochen wird. Kann man halt nicht unterscheiden, ob von Vorteil oder nicht.
Dann gib das Dingenkirchen erstmal wem in die Hand im richtigen Leben, der Metall von Keramik sicher unterscheiden kann, wenn Du selbst nicht. Weil - bitte nicht übel nehmen, kann auch supertolle Bronze-Kunst oder Ethno oder sonstwas sein - aber auf den ersten Blick käme mir Volkshochschule Töpferkurs 1980er in den Sinn, ein Gefäß aufbauen, in ein dünn & flach ausgerolltes Tonteigstück was von einer Matrize einprägen und oben am Rand drauf garnieren usw.
Das - ginge natürlich auch in Metall; z.B. Bronze, wenn Du sagt das Teil ist schwer - und so ein Stück warm auf ein Positiv aufgeschlagen zwecks Muster ... aber von wann und woher etc... alles irgendwie nicht so richtig greifbar
Schönen Sonntag allen und danke im vorhinein, wenn sich jemand mit meinen Fragen beschäftigt. Wir haben ein Service (4 Teile siehe Photos) geerbt und wissen nicht recht, was für ein Metall das ist. Es sind keine Punzen zu sehen. Unsere Fragen sind: *Aus welchem Metall sind die Teile generell *Mit welchem Material (hell-milchig) sind die die zwei Kannen und die Dose beschichtet? *Wie alt können diese Teile sein? Herzlichen Dank für eure Kommentare und Ideen dazu! Liebe Grüße - Günther
Letzter Beitrag
So, obenstehende Bilder sind hoffentlich hilfreicher für die Bestimmung aus die bisherigen. Herzlichen Dank und liebe Grüße - Günther
Hallo, Ich habe drei alte Ess-/Suppenlöffel erhalten, welche einen ähnlichen Stil aufweisen. Alle Löffel sind ca. 21 cm Lang, 37 g schwer und tragen eine feine, gepunktete Widmung auf der Rückseite. Teilweise tragen die Löffel Punzen und/oder eine Prägung (vermutlich Hersteller, Juwelier o.ä.). Löffel 1: - 2 Punzen (für mich als Laien nicht erkennbar, siehe Bilder) - Keine Prägung - Widmung: J. H. Hahn für meinen Pahten 1807 Löffel 2: - Keine Punzen - Prägung: E oder F Thurau - Widmung: Familie...
Letzter Beitrag
2. Löffel 1: Kann man durch das Nesselblatt auf das Material zurück schließen? Ich bin davon ausgegangen, dass es dazu separate Punzen (lötig, Lot) gibt. ganz allgemein - Stadtmarken: besser Beschauzeichen, kommen mit und ohne Angaben für Lot Silber vor. Man muss sich das System (oder die) dahinter vergegenwärtigen. Vereinfacht ausgedrückt gab es in einer Stadt festgelegte Vorgaben, wie der Mindestfeingehalt dort sein sollte. Daraufhin wurden fertige Werkstücke von Beschaumeistern oder -ämtern...
Hallo, ich habe diese Lampe schon vor ein paar Jahren aud dem Flohmarkt gekauft. Kann mir vielleicht jemand sagen wie alt ungefähr und aus welchem Material die Lampe ist? Gerne auch weitere Informationen geben. Unten befindet sich eine Punze,vermutlich eine tanzende Frau mit den Buchstaben N und Sch. Unter dem folgenden Linknist ein Objekt mit ähnlicher Punze zu sehen, anscheinend von 1753...das würde mich aber schon sehr wundern.
Letzter Beitrag
Auch wenn das N nicht unbedingt darauf schließen lässt, ist das die Marke von Hellmut Scholl von der gleichnamigen Zinngießerei Scholl. Dieser war tätig von 1980 bis 2010. Danach kam dann der Andreas Scholl.
hallo, habe eine schöne kleine Kanne erworben. Kann mir jemand zu den verschiedenen Punzen etwas sagen? die Kanne ist ca. 15 cm hoch und ca. 255 gramm schwer. danke
Letzter Beitrag
Hallo, ich tippe auf amerikanisches Sterling Silber, Gorham, Lion Passant nach rechts...
Hallo, ich habe einen Armreif, anscheinend aus einer alten Gabel geformt, geerbt. Gepunzt ist es mit ALFENIDE und einem Ziegenkopf mit einer 84 drin. Vielleicht kann mir ja jemand etwas über das Material (versilbert?) und gegebenenfalls über das Alter sagen. Vielen lieben Dank. Liebe Grüße, Resi