Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Punzen an Esslöffeln

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AnnetteK Online
  • aktives Mitglied

Punzen an Esslöffeln

Beitrag von AnnetteK »

Hallo,
das Licht reichte gerade noch um, nach den verbogenen Löffeln, diese Esslöffel zu fotografieren.
Da komme ich auch mit der Zuordnung der Punzen nicht weiter.
5 Löffel sind es, 21 cm lang, weitere dazu passende Besteckteile gibt es nicht.

loel1.webp
loel1.webp (28.22 KiB) 163 mal betrachtet

loel2.webp
loel2.webp (30.3 KiB) 163 mal betrachtet
Loel3.webp
Loel3.webp (308.8 KiB) 163 mal betrachtet
loel5.webp
loel5.webp (154.9 KiB) 163 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punzen an Esslöffeln

Beitrag von nux »

Hallo,

ganz bekomme ich das nicht hin. Zeig doch bitte weitere Punzierungen dazu, wenn's Licht mal wieder kommt.

Wenn man das Foto so dreht, dass das CB richtig steht, dann ist ganz oben eine der Stadtmarken von Bergen, Norwegen erkennbar - dieses Beschauzeichen beruht auf dem Stadtwappen: mit Worten der Anfang in etwa so "eine aus goldenem Siebenberg wachsende silberne Torburg aus schwarzgefugter Zinnenmauer ... " - die sieben kleinen Kugeln darunter sind die 'sieben Berge' - verwendet nach Mitte des 18. Jh.. Abgebildet findest Du Varianten dort, ganz rechts in der Reihe eine im Oval und ohne Jahreszahlen [Gäste sehen keine Links]

In der zweiten Tabelle auf der Seite dann die Beschaumeister (Guardeinstempler) - da ist dann auch das HW (H Strich über W) des Christen Hoff zu finden, aktiv 1821-1860.

Und dann das CB wird das Meisterzeichen sein; in die Zeit passt einer - seinerzeit - der wichtigsten und bekanntesten Silberschmiede Bergens: Christian Børs (*1788, Meister 1814, + 1859). Er stempelte mit CB oder CBørs oder auch nur seinem Nachnamen [Gäste sehen keine Links]

Die 41 steht für die Jahreszahl 1841 - schau das Serviertablett an mit 57 als 1857 genannt [Gäste sehen keine Links]
eine andere Variante einer Punzierung mit 13 1/2 Lot und nur den 7 Kugeln als Stadtmarke [Gäste sehen keine Links]

ein paar Teile von Børs im Nationalmuseum [Gäste sehen keine Links]

das was aussieht wie ein IM kann ich jedenfalls schlicht nicht einordnen.

Für das eine L als Initial (was aber umgekehrt auch ein J sein könnte) und dann das ICC-Monogramm der wahrscheinlich VorbesitzerInnen (dran denken, I kann auch ein J meinen) wirst Du die Familienhistorie befragen müssen, wer das sein könnte.

Gruß
nux
  • AnnetteK Online
  • aktives Mitglied

Punzen an Esslöffeln

Beitrag von AnnetteK »

Danke,
ja ich kann die Initialen zuordnen, jedenfalls das L.
Das sind die, die 1890 von Norwegen nach Bremen zogen.
Drunter ist H C eingraviert, auf dem Löffel hier im Bild fehlt der Querstreifen zw. den beiden, daher sieht es aus wie I C C,
bei allen anderen Löffeln wird es klarer. Wer damit gemeint ist weiß ich leider nicht.

Das Symbol bei den Punzen, das du H Strich über W nennst, hatte ich als lustiges Männchen mit Clownsschuh und einer Stange mit was Dampfendem gesehen:
Loeldetail.webp
Loeldetail.webp (30.34 KiB) 130 mal betrachtet
Loeldetail - Kopie.webp
Loeldetail - Kopie.webp (56.58 KiB) 130 mal betrachtet
  • AnnetteK Online
  • aktives Mitglied

Punzen an Esslöffeln

Beitrag von AnnetteK »

Das I auf M Symbol konnte ich aufklären
loelmand.webp
loelmand.webp (18.04 KiB) 115 mal betrachtet
Es zeigt den Monat an, in diesem Fall die 1 auf dem M.

Erklärung u.A. dort
[Gäste sehen keine Links]

Damit ist die Herkunft dieser Esslöffel geklärt.
Danke!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Punzen an Esslöffeln

Beitrag von nux »

AnnetteK hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 18:42 H Strich über W nennst, hatte ich als lustiges Männchen
hihi :P es gibt aber auch Punzen, wo wirklich ein Wilder Mann mit Tanne oder Keule vorkommt

da fehlt Dir dann der Querstrich - danke für den im Monogramm 😉

und da warst Du dann vorhin schneller, aber ich inzwischen auch erstmal gut essen ... das mit dem Monat hab ich mir auch im Museum anhand von Christen Hoff mit 12M für Dezember klariert [Gäste sehen keine Links] - musste ja was in der Art sein, weil ansonsten hatte man die Tierkreiszeichen für die 12 Monate verwendet. Bei einer anderen Zahl als 1 ohne Aufstrich hätte es vllt. eher geklingelt ...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erkennt jemand die Punzen?
      von Lieschen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Silberne Teekanne 1728 unbekannte Punzen
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 401 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Englische Punzen?
      von Benedikt Labre » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 855 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleine Metallschatulle 4 Füße und Klappdeckel - Punzen am Boden
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Identifizierung der Punzen
      von Szandor78 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bonbonjere, Kaviarschale, Punzen ???
      von gw16 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 269 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gw16
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍