Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bayreuth - aber wer?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von nux »

:D :mrgreen:
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von cityman2305 »

Moin nochmal,

ich hab das Logo jetzt mal extrem aufgehellt.
Carstens.webp
Carstens.webp (44.75 KiB) 59 mal betrachtet
Da stellt man nun fest, dass da kein C drin ist. Denn ich finde ziemlich viele Logos die noch zusätzlich das C haben. So ist es ja auch in dem Link zur Urankeramik von oben.

Allerdings gibt es auch solche, wie von mir, die Carstens zugeordnet werden. Wie das hier

[Gäste sehen keine Links]

Und da stellt sich nun die Frage, warum wohl dieser Unterschied besteht. Gibt es dafür eine Erklärung?

VG
Cityman2305

P.S.: Carstens hat sich wohl nicht nur auf Städtenamen beschränkt [Gäste sehen keine Links]
  • stuttgartang Offline
  • aktives Mitglied

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von stuttgartang »

Ich merke schon ich muss vorsichtiger schreiben und die Autokorrektur eingrenzen. Sorry nux.
  • stuttgartang Offline
  • aktives Mitglied

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von stuttgartang »

cityman2305 hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 22:17 Moin nochmal,

ich hab das Logo jetzt mal extrem aufgehellt.

Carstens.webp

Da stellt man nun fest, dass da kein C drin ist. Denn ich finde ziemlich viele Logos die noch zusätzlich das C haben. So ist es ja auch in dem Link zur Urankeramik von oben.

Allerdings gibt es auch solche, wie von mir, die Carstens zugeordnet werden. Wie das hier

[Gäste sehen keine Links]

Und da stellt sich nun die Frage, warum wohl dieser Unterschied besteht. Gibt es dafür eine Erklärung?

VG
Cityman2305

P.S.: Carstens hat sich wohl nicht nur auf Städtenamen beschränkt [Gäste sehen keine Links]
Interessant!
Das Stövchen war wohl zum erwärmen von (Ceylon) Tee gedacht.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von nux »

cityman2305 hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 22:17 warum wohl dieser Unterschied besteht. Gibt es dafür eine Erklärung?
solange man nicht weiß, ob Carstens seine Marken hat (konsequent) eintragen lassen [Gäste sehen keine Links] - und Nachweise aus dem Register direkt oder indirekt (durch anderweitige Nennungen) für eben Georgenthal in zeitlicher Abfolge hat: würde ich keine Aussage zum Warum wagen. Es gibt die Kronenmarke mit und ohne C sowie ja auch noch weitere aus Georgenthal - u.a. den Globus mit dem Band und Edle Keramik sowie die mit den zwei CC Kästchen .. bei Letzterem hätte ich den vagen Verdacht auf Christian Carstens KG ab 1929 - aber sicher ist mir da nichts

Hindernis für 'tiefschürfendere Forschung' ist in diesem wie in vielen Fällen die entweder Nichtmehrexistenz von offiziellen Unterlagen überhaupt. Oder aber die Zeit: nach 1920 ist es wegen Copyright mit vielen Sachen hinsichtlich Digitalisierung noch dünne ... und da ist man mit diesem Werk ja nun voll drin
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Bayreuth - aber wer?

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

okay, danke. Ich hab jetzt mal den Rechtsnachnachnachfolger, die KARACA Porzellan Deutschland GmbH, angeschrieben,

Vielleicht haben die ja ein Archiv übernommen, was das Rätsel klärt.

Wenn die was finden, teile ich es Euch mit.

VG
Cityman2305
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Diadem Bayreuth Gemüse/Salatschüsseln
      von Joanne13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 333 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍