Hallo,
duch Euch habe ich auch ein wenig dazu gelernt!
Habe mal wieder die KI befragt (machen jetzt schon sehr viele) und ich möche Euch berichten.
Habe einige Stunden damit verbracht was diese Punzen bedeuten. Zwei konnte ich schon entschlüsseln (denke ich) Die Dritte???
Johann Christian Samuel Kessner (K): Er war der erste Beschaumeister (Zeichenmeister) in Berlin. Sein Zeichen ist der Berliner Bär mit dem Buchstaben 'K'. Er bekleidete dieses Amt vom 19. Januar 1819 bis zu seinem Tod im Jahr 1854.
August Siegmund (AS): Die Initialen "AS" stehen für den Beschaumeister August Siegmund, der häufig zusammen mit Kessner amtierte.
So Jetzt die KI: Habe das so eingegeben mit Foto:
Das Bild zeigt nicht die Punze des Berliner Bären. Die Zeichen sind auch nicht aufeinander geschlagen, sondern erscheinen als separate Punzen.
Die Punze links zeigt die Initialen ASB in einem rechteckigen Rahmen. Dies ist eine Herstellermarke eines deutschen Silberschmieds, wahrscheinlich Albert Scheps, der um 1920 tätig war.
Die Punze des Berliner Bären aus der Zeit von 1819 bis 1854 war eine figurale Darstellung eines stehenden Bären, oft mit dem Buchstaben "K" oder anderen Zeichen in einem separaten Schild oder als Teil der Marke.
Das visuelle Erscheinungsbild der Punzen auf Ihrem Objekt unterscheidet sich stark von den historischen Berliner Punzen. Die Verwendung von klaren Blockbuchstaben in einem rechteckigen Rahmen passt zum nationalen deutschen Stempelgesetz von 1888, das das ältere, regionale System mit Stadtmarken wie dem Berliner Bären ersetzte.
Die Punzen auf Ihrem Objekt deuten auf ein Herstellungsdatum um 1920 hin und nicht auf die Biedermeierzeit um 1820.
Ich kann Ihnen Vergleichsbilder zeigen, die den visuellen Unterschied zwischen der ASB-Herstellermarke auf Ihrem Objekt und den historischen Berliner Punzen verdeutlichen.
Danach ein Haufen BlaBla..
Ich habe versucht dieses zu Berichtigen aber die KI war auch nach den 5 oder 6.ten mal ohne Einsicht oder Lernkurve.
Und dafür werden Miliarden Ausgegeben
Ich hoffe das ist soweit rchtig!
Grüße Andre

- 20251223_022856 (1).webp (252.23 KiB) 160 mal betrachtet

- 20251222_000213-EDIT.webp (49.46 KiB) 160 mal betrachtet

- 20251223_022825.webp (571.17 KiB) 160 mal betrachtet