Guten Morgen liebe Schatzkisten-Gemeinde,
Ich habe auf dem Konstanzer Flohmarkt vor ca. 30 Jahren dieses Bild (42.5x32 cm) aus einer „Wühlkiste“ erworben: Die Abbildung ist auf einer Holzplatte aufgebracht. Es ist definitiv kein Gemälde - eher ein Druck: die Oberflächenstruktur ist nämlich absolut glatt = eben.
Das Motiv zeigt „Die Verkündigung“ (The Annunciation) des italienischen Früh-Renaissance-Malers Fra Angelico
[Gäste sehen keine Links]
Es stellt die Szene dar, in der der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria verkündet, dass sie die Mutter Jesu werden soll.

- Bild 1.webp (257.82 KiB) 34 mal betrachtet

- Bild 2.webp (134.18 KiB) 34 mal betrachtet

- Bild 3.webp (109.56 KiB) 34 mal betrachtet

- Bild 4.webp (147.63 KiB) 34 mal betrachtet
Das Datum und die Herkunft lassen sich per Widmung und Stempel auf der Rückseite genau festlegen. Ich hoffe, dass ich das richtig entziffern konnte: „Fräulein Sutter zum Dank - Nur zur Erinnerung an Ihren Dienst als Präfektin - in der Marianischen Jung Frauenkongregation Radolfzell - Am Feste der unbefleckten Empfängnis 1938 - Karl Ruby / … ??? / Marie (Maria) Arnold
(Bilder folgen im nächsten Beitrag)
Dazu habe ich das hier gefunden:
Zur Marianischen Kongregation:
Der genannte Karl Ruby (Priester, Theologe, Hochschullehrer) hatte seinen Wirkungsort in Freiburg im Breisgau und in Radolfzell am Bodensee, wie ich recherchieren konnte.
Was mich schon lange interessiert - Da es kein Gemälde ist: wie nennt man diesen Art „Druck“, der direkt auf einer Holzplatte aufgebracht ist und wie wurde so etwas gemacht? Bessere Fotos bringe ich wohl kaum zustande: die Abbildung ist wirklich so blass wie auf den Fotos…
Und weiß jemand, was die Signatur „IFI“ bedeutet?
Vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Bemühungen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.