Carsten74 hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 21:29
auf diesem Weg
es ist zwar gut, dass Du Bescheid sagst, dass das Service jetzt online ist - aber darauf verlinken darfst Du selber nicht: das gilt lt. Forums-Regeln als 'unerlaubte Werbung'.
Außerdem darf nichts besprochen werden, was irgendwiewo im Angebot ist, auch eigene Dinge dann nicht mehr weiter. Das mit dem 'schade' sehe ich u.a. daher auch so, kann man zur Sache selber nicht weiter.
In mehrfacher Hinsicht auch - kaum eine Info und schon ab dafür... der eigentliche Wert eines solchen wie neu wirkenden und vollständigen Geschirrs im Alter von fast 100 Jahren, die es überdauert hat, ist .... weit,
weit mehr, als die paar €uronen, die man dafür in der gegenwärtigen Situation des Überangebotes von Vintage-Porzellan bekommen kann. So man einen Käufer findet; viel wird auch gespendet, weil nicht, oder letztendlich bekommt. Auch, da es inzwischen kein sonderlich bekannter und dementsprechend begehrter Hersteller mehr ist. Durch den weitgehenden partiell hausgemachten Zusammenbruch der deutschen Gebrauchsporzellan-Industrie der letzten Dekaden verschwinden die meisten Namen, die Orte, die Bedeutung, bis auf ein paar (und teils ja nur als erhaltene Markennamen) aus dem kollektiven Gedächtnis. Auch qualitativ gute Erzeugnisse von dort erliegen so dem Vergessen. Was der jetzigen Großeltern- und Urgroßelterngeneration noch ein Begriff war, ist heute ??? - ????
Die Situationen sind bei jedem der hier nachfragt verschieden, manchmal muss etwas gehen, manchmal soll es, weil. Verschiedene notwendige, gute oder auch weniger Gründe.
Doch jeder sollte auch überlegen, ob er nicht eine Chance verpasst, mit etwas Altem (statt neu aus dem China-Land) einfach auch schön zu leben.
Oder auch ev. einer nächsten Generation eine nimmt, noch 'so etwas' von den Ahnen zu ererben...
Am Anfang des Fadens dachte ich eigentlich, es ginge nur darum, zu erfahren, was man da hat. Was zum bevorstehenden Fest oder Familienfeier endlich wieder vom Boden geholt wurde, damit ... tja, daneben