Wer kann uns Bitte was zum Hersteller sagen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Carsten74 Offline
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert:Samstag 20. Dezember 2025, 15:06
- Reputation: 2
Wer kann uns Bitte was zum Hersteller sagen
wir haben einen Großen Fund auf unserem Dachboden gemacht und wollten jetzt mal mehr zum Hersteller erfahren, da wir alleine nicht weiter kommen.
Es handelt sich um ein sehr großes gut erhaltenes Service.
Ich habe mal die Sauciere fotografiert um mehr über den Hersteller zu erfahren.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17889
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28993
Wer kann uns Bitte was zum Hersteller sagen
Ist schon interessant, was zu 'finden', aber wie kam das Geschirr/Service dahin? oder Haus 'mit allem' übernommen ?
ganz schnell für einen Anfang zwischendrin - das ist ein Bodenstempel der Porzellanfabrik Mitterteich AG in Mitterteich, Bayern/Bavaria - verwendet zwischen 1931 und 1945 siehe z.B. [Gäste sehen keine Links]
Die Formensprache schon allein an nur diesem einen Stück bestätigt die Zeit; recht typisch für vermutlich Ende der 1930er / Anf. 40er; die voluminöse Wirkung großer Elemente.
Auch dass das Dekor - die Zahlen sind dessen Nummer - nur in Blau, statt wie sonst mit Gold vorhanden ist, spricht für nach 1937, als das auf Porzellan größtenteils verboten war.
Ein Teller der Form, mit anderem aber ebenfalls goldlosem Dekor [Gäste sehen keine Links] - bzw. auch ein ganzes Kaffeegedeck [Gäste sehen keine Links]
Für alles mehr bräuchte es auch mehr Bilder. Und vllt. eine Idee, ob irgendwo in diese Zeit Haushaltsgründung, Hochzeit, Kindsgeburt(en) o.ä. fielen - zu solchen Ereignissen wurde in Familien eben 'was angeschafft'. Das datiert oft genauer als Marken... Porzellan sieht man oft auch auf alten Festtagsfotos auf dem Tisch
Gruß
nux
- Carsten74 Offline
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert:Samstag 20. Dezember 2025, 15:06
- Reputation: 2
Wer kann uns Bitte was zum Hersteller sagen
Hallo Nux, vielen Dank für Deine ersten Einschätzungen.nux hat geschrieben: ↑Samstag 20. Dezember 2025, 16:33 Hallo,
Ist schon interessant, was zu 'finden', aber wie kam das Geschirr/Service dahin? oder Haus 'mit allem' übernommen ?
ganz schnell für einen Anfang zwischendrin - das ist ein Bodenstempel der Porzellanfabrik Mitterteich AG in Mitterteich, Bayern/Bavaria - verwendet zwischen 1931 und 1945 siehe z.B. [Gäste sehen keine Links]
Die Formensprache schon allein an nur diesem einen Stück bestätigt die Zeit; recht typisch für vermutlich Ende der 1930er / Anf. 40er; die voluminöse Wirkung großer Elemente.
Auch dass das Dekor - die Zahlen sind dessen Nummer - nur in Blau, statt wie sonst mit Gold vorhanden ist, spricht für nach 1937, als das auf Porzellan größtenteils verboten war.
Für alles mehr bräuchte es auch mehr Bilder. Und vllt. eine Idee, ob irgendwo in diese Zeit Haushaltsgründung, Hochzeit, Kindsgeburt(en) o.ä. fielen - zu solchen Ereignissen wurde in Familien eben 'was angeschafft'. Das datiert oft genauer als Marken... Porzellan sieht man oft auch auf alten Festtagsfotos auf dem Tisch
Gruß
nux
Das komplette Service ist ein Erbstück meiner Ehefrau, es wurde zum Hochzeitstag 1920 gekauft und von der Oma meiner Frau nur zu besoderen Anlässen genutzt.
Vor ca 20 Jahren hatte es dann schließlich meine Frau geerbt und wir stellten es gut verpackt und eingewickelt auf den Dachboden.
Heute eben dieser "Fund"
- Carsten74 Offline
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert:Samstag 20. Dezember 2025, 15:06
- Reputation: 2
Wer kann uns Bitte was zum Hersteller sagen
Hochzeit war 1932
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 707
- Registriert:Sonntag 9. März 2025, 18:33
- Reputation: 574
Wer kann uns Bitte was zum Hersteller sagen
ich kann nichts zum erhellendes zum Geschirr schreiben, würde aber trotzdem gern noch ein paar mehr Teile sehen.
Grüße Annette
- Carsten74 Offline
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert:Samstag 20. Dezember 2025, 15:06
- Reputation: 2
Wer kann uns Bitte was zum Hersteller sagen
Hallo Anette, ich werde morgen im laufe des Tages mal versuchen alles auszupacken und für Dich / Euch zu fotografieren.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3948
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17889
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28993
Wer kann uns Bitte was zum Hersteller sagen
ja, schon. Bei dem Kaffeegedeck sind die charakteristischen Elemente alle nur viel schwächer ausgeprägt, die Bilder da auch recht hell. Schau die paarweisen 'Pferdeschweif'-Verdickungen oder aber gerade auch den 'Zahnkranz' am Tassenfuß daraufhin an. Beim Henkel auch, die Form stimmt, der Knick/Ansatz unten an der richtigen Stelle in der Art - und oben auf dem Henkel ist einfach kein Platz für das große Blattgerippe wie auf der Sauciere: da blieb vorn nur eine Mini-Volute und hinten ein kleiner Schwips ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1246 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmiedelinchen
-
-
-
Silberne Zuckerschale unbekannter Hersteller
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 0 Antworten
- 379 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 1 Antworten
- 408 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 5 Antworten
- 548 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 0 Antworten
- 524 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
- 0 Antworten
- 346 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus
-