Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Neapolitanisches Krippenschaf

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Liebes Forum,

eigentlich wollte ich dieses Fundstück aus Rom vom letzten Jahr an den "Besinnliches zum 3. Advent" anhängen, aber 1. finde ich den gerade nicht, und 2. kann mir vielleicht jemand bei dem Hersteller helfen?

Dies ist ein Krippenschaf für eine Neapolitanische Krippe, 24 cm lang und 21 cm hoch.
Wie es sich für echte neapolitanische Krippenschafe gehört, ist es aus Terracotta, hat Glasaugen und Ohren und Beine aus Blei.

Mit der Signatur komme ich nicht recht weiter, ich vermute "Pietro Mariani (?) & figli Napoli".

Mir wird ein Artikel angezeigt ([Gäste sehen keine Links]), aber ich habe keinen Nerv, da nach einem Pietro... zu suchen und bin auch zu doof, die Suchfunktion für das Dokument zu finden...vielleicht steht er da eh' nicht drin.....

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, v.a. wenn es um das Alter geht (19. oder 20.????)

Hätte ja gerne mehr solche Tiere (von einer ganzen Krippe zu schweigen...), aber billig sind die nicht......
DSC03148.webp
DSC03148.webp (128.9 KiB) 67 mal betrachtet
DSC03146.webp
DSC03146.webp (112.12 KiB) 67 mal betrachtet
DSC03147.webp
DSC03147.webp (113.21 KiB) 67 mal betrachtet
DSC03149.webp
DSC03149.webp (185.04 KiB) 67 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gudrund am Samstag 20. Dezember 2025, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

ein nettes pecorello - 'mäh' 😄

Suchfunktion? in fast allen Programmen schlicht über ein shortcut, eine Tastenkombination aufzurufen, nämlich STRG+F, ansonsten bei Acrobat nach dem Lupensymbol in der Menüleiste gucken... (denn ich weiß nicht, wo sich bei Dir ein PDF überhaupt öffnet, also im Browser oder in Acrobat oder anderem Reader...)

Das Dokument bringt aber m.M. nix - S. 14 taucht das Wort mariani zwar im Text auf, aber zusammengesetzt in "altri grandi santuari mariani" - andere Marienheiligtümer wenn ich das richtig habe.

Den Pietro seh ich da vorn auch nicht wirklich, ein R sollte ein Beinchen mehr haben. Zwei ZZ oder LL ? Mariani auch Mariano hab ich probiert, aber damit ist bisher nichts konkret, kann auch anders heißen

Gruß
nux
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Anderer Vorname als Pietro oder Pierro fiel mir einfach nicht ein.....

Vielleicht heißt der ja Marian Piezzo??? Also Vorname nach Nachname....???
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Das ist ein sehr nettes Schaf und ich finde du musst ihm unbedingt noch weitere Tiere zur Seite stellen.
Hier habe ich eben erstmals den Begriff neapolitanische Krippe gelesen. Wikipedia hat mir weiter geholfen. Das Besondere ist, dass bei den Krippen jede Menge passiert, nicht nur die heilige Familie, sondern Alltagsszenen, viele viele Tiere und Leute ...
und du Gudrun hast nur dieses eine hübsche, einsame Schaf. Das ist traurig.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

STIMMT! Das ist wirklich traurig! In Palermo z.B. gibt es Palazzi, die haben eigene große Zimmer/Säle nur für ihre Krippe!
Damit alles stimmt, braucht man allerdings auch die großen Figuren dazu.......und schon so ein Kamel oder Esel die gehen ins Geld.....

Hier mal eine große 18. JH aus einer Auktion: [Gäste sehen keine Links]
Die 350.000 wollte aber wohl auch keiner ausgeben.....
Zurück zu „Keramik 🏺“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍