Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Welcher Künstler rief diese Puppe ins Leben?

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Offensichtlich ein Markt, (ist mir neu - so ganz ohne etablierte Marken) sind halt Angebote aber noch sehen wir keine realisierte Verkäufe..

Was anderes : wie Schmidtchen schon sagte, selbstgemacht usw. In den 1960ern auch früher gab es Bastelanleitungen in Elternzeitschriften (deren Zielgruppe die junge Mutter bzw auch Hausfrau) und Schnittmusterbögen für allerlei Puppen , ja auch Teddys, andere Getiere oder auch wie hier Figuren. In den 60ern gabs zB Versteckdich -Puppen (ein Stock - ein Trichter in dem sich das Tier oder Clown oder oder.. dann versteckte.
Bevorzugte Materialien waren neben Stoff(-Reste) Filz, Pappe, ja auch Draht. Auch gab es Bastelkurse (in Verbindung mit Kaffe-Klön/Klatsch.)
Grüße
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • DaHa Offline
  • Neuling

Beitrag von DaHa »

Ja diesen Link von Schmidtchen hatte ich auch entdeckt und wie schon erwähnt steht da leider kein Hersteller angeschrieben....
Trifft es auf jedenfall vom Stil ziehmlich präzise.

Hatte da auch mal ne Mabu Puppe in der Hand die von Schweizer Hersteller stammt, Gesichtszüge kommen nicht ganz hin aber das Prinzip mit dem Draht als Körpergerüst und den Filz oder Leder Kleider kommt auch gut hin. Habe aber so eine auch im Sortiment und die sind bedeutend kleiner.... [Gäste sehen keine Links]
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

nostalgiker hat geschrieben: Mittwoch 17. Dezember 2025, 21:57 In den 60ern gabs zB Versteckdich -Puppen (ein Stock - ein Trichter in dem sich das Tier oder Clown oder oder.. dann
siehsde 😊
Hände aus ? natürlich Filz.
20251217_220302.webp
20251217_220302.webp (110.66 KiB) 51 mal betrachtet
20251217_220401.webp
20251217_220401.webp (152.87 KiB) 51 mal betrachtet
🙋‍♂️
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,
Schmidtchen hat geschrieben: Mittwoch 17. Dezember 2025, 18:42Dänemark
warum? der Verkäufer ist in Bromma, egal welche Sprache man einstellen mag, dahinter dahinter steht auch Schweden. Bromma ist ein Bezirk von Stockholm. Kannst doch den Spürhunden nicht den Lappen mit dem falschen Duft unter die Nase halten 😉

Aber die hier und die da sehen schon nach gleicher Herkunft aus. Kann man ja Skandinavien mal abklopfen, aber ...
... es gibt einfach irrwitzig viele verschiedene solcher Filzpuppen - tausende stehen auf ebay.com - eigenes Genre. Wurden schon lange gemacht und werden es immer noch. Und innerhalb wieder unterschieden nach Themen. Viele nicht so niedliche (für Kinder), sondern eher schräge Typen und Charakterpuppen kamen früher oft aus Spanien und Italien - das wenige was ich drüber weiß, reicht für die Dame hier aber wohl kaum.

DaHa hat geschrieben: Mittwoch 17. Dezember 2025, 22:05 Habe aber so eine auch im Sortiment
das lässt aufhorchen und mich nachfragen: ist das als Deine Anzeige zu verstehen? weil wenn: das ist nicht gestattet, dann darauf zu verlinken gilt als unerlaubte Werbung.

und ricardo? bringt mich aber auch zu: woher hast Du denn diese Dame in Orange? denn Interessenten hier sind vorwiegend aus DE, da geht man meist davon aus. Aber: bei CH oder AT oder anderswo noch kann es immer mal wieder andere Umstände und regionale Zusammenhänge geben eben auch was Objekte betrifft.

Gruß
nux
  • DaHa Offline
  • Neuling

Beitrag von DaHa »

@nux nein das ist nicht meine Anzeige (meine steht nicht zum Verkauf), ich bin aus der Schweiz desshalb werden mir auch Schweizer Links angezeigt. Aber gut zu Wissen.
Ich habe hier nicht di Absicht jemandem was zu verkaufen, wo ich doch auch meinte, das Ricardo nur Schweizer Käufer zulässt und ausländische Interessenten da gar keine möglichkeit haben zu kaufen/verkaufen.

Ich habe die von meinem Onkel, der viel gereist ist und altes aus aller Welt gesammelt hat, er weiss aber nicht mher woher er diese hat..
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

DaHa hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 14:10 dass Ricardo nur Schweizer Käufer zulässt und ausländische Interessenten da gar keine Möglichkeit haben zu kaufen/verkaufen.
Hier nur ganz allgemein: das wäre mir neu. Ich habe da auch einen Account...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antike Götz Puppe
      von pepita » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 915 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Alte Holzfigur/-Puppe (Jiggerdoll?)
      von S.H. » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von S.H.
    • Puppe
      von Giandonato » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Puppe Hersteller unbekannt und alter
      von Sandra04 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 578 Zugriffe
    • Herkunftsbestimmung Puppe „Anne“
      von Harald1 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 427 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wednesdayfa
    • Antike Puppe Zelluloid 48 cm
      von Wednesdayfa » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 527 Zugriffe
Zurück zu „Antike Puppen und Stofftiere 🧸“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍