Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Suche Details zu Königszelt Kaffeservice

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• GeSch Offline
  • Neuling

Beitrag von GeSch »

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich ein Kaffeeservice geerbt welches ich schon seit meiner Kindheit kenne.
Es geht mir auch nicht um den Wert da ich es sowieso behalten möchte.
Aber ich hätte gerne ein paar Informationen.

Was ich bisher herausfinden konnte, es ist bei der Königszelt AG hergestellt und stammt aus dem Anfang des 20 Jahrhunderts.
Die Stempel sind nicht sehr deutlich aber ich denke zwischen 1914 und 1918?

Ich wüsste gerne wie diese Serie heißt und wann sie hergestellt wurde.
Und auch wie häufig sie war. Wenn sie recht häufig war habe ich evtl. noch die Chance auf den Deckel der Kaffeekanne, der ist schon lange weg...

Ein paar Fotos habe ich auf die Schnelle beim einpacken von einer Kaffeetasse gemacht.
Unter mindestens einer Tasse ist kein Stempel sondern von Hand eine Zahl geschrieben.
Ist das die Nummer des Designs? Und ist diese Tasse später nachgekauft?
Gab es das überhaupt zu der Zeit (Nachfertigung)?

Danke für jede Info.
Viele Grüße
Gerrit
PK_Silesia_4.webp
PK_Silesia_4.webp (80.06 KiB) 74 mal betrachtet
PK_Silesia_3.webp
PK_Silesia_3.webp (56.98 KiB) 74 mal betrachtet
PK_Silesia_1.webp
PK_Silesia_1.webp (23.5 KiB) 74 mal betrachtet
PK_Silesia_2.webp
PK_Silesia_2.webp (59.97 KiB) 74 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Shaki »

Guten Morgen,

der von Dir genannte Zeitraum würde stimmen, meine ich: Form und Dekor sind eindeutig Jugendstil.

Hier habe ich 1 Porzellanmarke gefunden: [Gäste sehen keine Links]
1910-1918 Schlesien

P.K. Silesia war eine Porzellanmarke der Porzellanfabrik Königszelt AG in Schlesien (heute Polen), die nach 1945 von polnischen Firmen übernommen wurde.

Den fehlenden Deckel zu finden wird sicher nicht einfach... ist aber auch nicht unmöglich. Ich habe im Laufe der Zeit doch auch immer wieder Ersatzteile bei Ebay finden können.

Dein Dekor habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht können Dir andere hier im Forum da weiterhelfen.

Die Form des Tassenhenkels gibt es z.B. bei diesem Objekt hier:
[Gäste sehen keine Links]

Es wäre aber schön, wenn wir noch das ganze Service sehen dürften.

Liebe Grüße
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
Silesia heißt nichts anderes als Schlesien. Die Manufaktur Königszelt ist 1884 aus der August Rappsilber Manufaktur hervorgegangen. Der Zeitraum dieser Marke ist wie Shaki sagt. Die Handgeschriebenen Zahlen sind meist interne Nummern oder die Nummer des Dekors. Ob das sErvice bzw. die Form häufig war, kann ich auch nicht beantworten. Und Namen hatten die Formen nicht immer. Aber zeig mal wie Shaki schon gebeten hat, die Kanne im Profil bitte.
  • GeSch Offline
  • Neuling

Beitrag von GeSch »

Danke schon einmal für die Antworten!
Aktuell ist das Service gut verpackt aber ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder machen.
Jetzt habe ich leider nur noch diese schlechte Übersicht vor dem Einpacken.
Uebersicht.webp
Uebersicht.webp (53.88 KiB) 24 mal betrachtet
Viele Grüße
Gerrit
  • GeSch Offline
  • Neuling

Beitrag von GeSch »

Shaki hat geschrieben: Montag 15. Dezember 2025, 07:06 ........
Die Form des Tassenhenkels gibt es z.B. bei diesem Objekt hier:
[Gäste sehen keine Links]
........
Danke für den Link, die Grundform scheint tatsächlich die selbe zu sein.
Aber die Bemalung ist ganz anders.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

es ist eine nicht un-häufige Form aus der Zeit um 1900, Art Nouveau auf schlesische Art mit den 'gebrezelten' Griffen. Sieht man ab und an noch, aber etwas seltener als vor einiger Zeit noch. Trotzdem scheint da kein Name mehr bekannt oder es gab keinen; da müsste man wenn ich alte Werbung oder Verkaufskataloge rein, so es noch irgendwo welche gibt oder etwas digitalisiert wurde. Wenn dann an ehesten über fremdsprachliche Suchen in Englisch, besser noch Polnisch, die pflegen das regional vorhandene Übernommene durchaus als eigenes Erbe. Da könnte man ev. am ehesten fündig werden. Kontakte zu einem Projekt wie da [Gäste sehen keine Links] - oder auch dort [Gäste sehen keine Links] wären auch eine Möglichkeit. facebook nach Śląska porcelana zu gucken ist eine weitere Option - eine Seite bspw. [Gäste sehen keine Links]

Es gibt auch mehr als ein Porzellanmuseum dort - das in Waldenburg z.B. und auch eins in Tułowice - [Gäste sehen keine Links] von denen gibt es was auf yt zu einem Vortrag/Ausstellung über Königszelt 1860-1945 [Gäste sehen keine Links]
Da zu sehen sind u.a. Irina und Roman Gatys, die auch die Enzyklopädie über schlesisches Porzellan geschrieben haben - da Band 1 [Gäste sehen keine Links] - sie haben halt all solches Material ...

Einerseits ist die Zuordnung der Marken bei der Porzellanfabrik Königszelt auch rel. gesichert, andererseits würde ich das Geschirr hier nicht mehr viel nach 1914 hergestellt denken wollen - Jugendstil war da schon passé. Oder die Markenhistorie geht ev. doch leicht anders. Bei gefühlt späteren Ausführungen im Dekor ist das auch gar nicht mehr so jugendstilig wie dort bspw. [Gäste sehen keine Links] - oder da [Gäste sehen keine Links] - diese perlmutterartigen Lüster-Glasuren sowieso noch eine Sache für sich.
Auch scheinen diese Service zudem als Weißware abgegeben worden zu sein an Porzellanmalereien/Dekorationsbetriebe. Da Teile ungemarkt aber dekoriert [Gäste sehen keine Links]
D.h. es kann eben auch seltenere Dekore geben, die vllt. nur ein- oder ein paarmal extern gemacht wurden. Nicht alles ist auch bemalt, teil sind es auch Druckdekore. Und dann eben immer die Frage: was existiert nach 100 Jahren noch und eben: wo. Bei Fluchtereignissen wird Porzellan nur bedingt mitgenommen.

Das nur als Kommentar; konkret / direkt was anzubieten hab ich leider nicht

Gruß
nux
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Shaki »

Hallo Nux,
nux hat geschrieben: Mittwoch 17. Dezember 2025, 14:17 mit den 'gebrezelten' Griffen
Die Beschreibung finde ich wirklich herrlich zutreffend :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Einschätzung und Details
      von Antik-74 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Details zu dieser Lampe
      von neuling96 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 11 Antworten
    • 2150 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Details erbeten: Esstisch im italienischen Barockstil aus Nussbaumholz + 6 Stühle
      von Fnatsay » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 819 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fnatsay
    • Details zu Kayser Krug gesucht
      von Annie0815 » » in Zinn 🫖
    • 3 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annie0815
    • Japanisches Teeservices (ungeklärte Details)
      von Hannitz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 183 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellanmarke bestimmen, Historismus Kaffeservice, ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
      von Bjoern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1158 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bjoern2000
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍