Guten Morgen zusammen,
ich habe vor einigen Wochen auf einem Flohmarkt in Rottweil dieses Objekt aus einer Wühlkiste erstanden.
Durchmesser: 13 cm / Höhe: 4.5 cm (nicht magnetisch)

- Foto 1.webp (251.57 KiB) 66 mal betrachtet

- Foto 2.webp (266.71 KiB) 66 mal betrachtet

- Foto 3.webp (253.23 KiB) 66 mal betrachtet

- Foto 4.webp (260.94 KiB) 66 mal betrachtet
Die Markierung „GAB NS 1902“ besagt: Hersteller (GAB in Schweden), das Jahr (1902) und das Material (NS Neusilber).
GAB, Guldsmedsaktiebolaget wurde 1867 in Stockholm gegründet (Herstellung von Objekten aus Silber, Neusilber, Zinn und Stahl).
Die Firma war hier im Forum auch schon Thema.
[Gäste sehen keine Links]
Mein Objekt mit 4 Beinchen hat auf der Oberfläche noch eine weitere Gravur: at V. Hertsel till minne frän arbetare vid Klippan (An V. Hertsel zum Gedenken an die Arbeiter von Klippan).
Klippan ist ein Ort in Schweden - Dort gab es eine Papiermühle, eine Lederfabrik, eine Meierei und eine Ziegelei, die mittlerweile alle nicht mehr existieren. Ich tippe, dass Arbeiter einer dieser Firmen das Stück ihrem Abteilungs-/Werksleiter o.ä. zur Verabschiedung geschenkt haben.
(Fotos schicke ich im nächsten Beitrag)
Wie so ein Teil den Weg ins Schwobeländle gefunden hat, … man weiß es nicht.
Mich würde interessieren, wofür so ein Podest-Objekt gedacht war? Ein wenig erinnert es mich an das Gestell einer Menage – aber da macht der doch sehr kleine, quadratische Rahmen (7x7 cm) in der Mitte der runden Fläche irgendwie keinen Sinn. Ich meine auch, dass da noch „irgendetwas“ fehlt, denn die 2 kleinen halbrunden Zier-Elemente (rechts und links neben dem Quadrat) sind beide wie abgebrochen, als ob da noch was dran montiert gewesen wäre. Vielleicht ein Henkel?
(Foto schicke ich im nächsten Beitrag)
Und warum sind große Stellen der Oberfläche so goldfarben? Ist es so, dass da die Kupfer-Nickel-Zink-Legierung abgegangen ist, aber welcher Untergrund ist das – Messing? Das gute Stück ist zwar optisch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, ich fand es dennoch sehr hübsch.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir mal wieder auf die Sprünge helfen könntet.
Vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Bemühungen & liebe Grüße.