Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Kommode unbekannter Herkunft

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Olderbest Online
  • Neuling

Beitrag von Olderbest »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor Jahren habe ich eine alte Kommode in einer Brockenstube in Basel gekauft, über die ich eigentlich überhaupt nichts weiß.
Im Netz konnte ich auch nichts Genaues erfahren, wie Alter, Epoche oder Stil und auch im Bekanntenkreis konnte mir niemand weiterhelfen.
Einen Aufkleber oder einen Vermerk habe ich auch nicht entdeckt, deshalb erhoffe ich mir hier im Forum Hilfe.

Kann mir jemand sagen aus welcher Zeit die Kommode stammen könnte und was sie eventuell wert ist.

Die Kommode steht bei uns im engen Flur und ist sehr schwer, deshalb war der Spielraum für gute Fotos eng.
Sie hat eine Steinplatte, ist aus funiertem Massivholz. Auffällig sind die Knebelgriffe an den oberen Schubladen und die vorderen Füße.
Ich hoffe die Bilder reichen aus, um etwas mehr darüber zu erfahren.

Vielen Dank und Grüße

Burkhard
IMG_4152.jpeg
IMG_4152.jpeg (802.2 KiB) 80 mal betrachtet
IMG_4153.jpeg
IMG_4153.jpeg (1.15 MiB) 80 mal betrachtet
tempImagegEFoHU.gif
tempImagegEFoHU.gif (4.99 MiB) 80 mal betrachtet
IMG_4157.jpeg
IMG_4157.jpeg (1.28 MiB) 80 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Die Kommode sehe ich so vor 1900. Ich sag mal so 1890 im Stil von Louis XV.
Den Wert kennst du doch, du hast ihn doch selbst gekauft.
Ansonsten in deiner Umgebung mal nach Louis XV mit Marmorplatte suchen.
Dann kannst du Angebote vergleichen.
Hier mal etwas ähnliches, aber bitte nicht am Preis orientieren
[Gäste sehen keine Links]
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 13. Dezember 2025, 18:18 aber bitte nicht am Preis orientieren
wie wahr, wie wahr !!
  • Frix Offline
  • Neuling

Beitrag von Frix »

Guten Tag,

die Platte obenauf ist - denke ich von den Fotos her - eher ein Kunststein, Terrazzo.
[Gäste sehen keine Links]

Find ich persönlich auch schöner als so manchen Marmor….
Grüße
  • Olderbest Online
  • Neuling

Beitrag von Olderbest »

Schmidtchen hat geschrieben: Samstag 13. Dezember 2025, 18:18 Den Wert kennst du doch, du hast ihn doch selbst gekauft.
Vielen Dank Schmidtchen,

ich weiß zwar ungefähr, was ich bezahlt habe, aber das muss ja nicht der Wert sein.
Die Brockenstube ist kein Antiquitätenhändler, sondern ein Kaufhaus für Sozialbedürftige und bekommt die Möbel meist gespendet.
Ich habe die Kommode gekauft, als ich noch in der Ausbildung war und meine Mittel begrenzt waren.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Truhe unbekannter Herkunft
      von Pirat » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 3 Antworten
    • 1995 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • neu zusammengesetzte, alte (dänische?) Kommode?
      von holztaxi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Alte Kommode einordnen
      von Eliren » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1717 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alte Kommode, wie alt? Welches Holz?
      von nostronomo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Silber-Besteck unbekannter Herkunft
      von Die.Tini » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 969 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Die.Tini
    • Silber-Löffel im Holzkästchen unbekannter Herkunft
      von Kasandra » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 616 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kasandra
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍