Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 13. Dezember 2025, 18:00
Für Vorkriegsmodelle von zum Beispiel Steif gibt es noch Geld.
Ja da gibt's nette "Ausreißer" -- aber durchaus auch von anderen Herstellern, zu nennen Schuco, dort wiederum alles was blechkörper mit Plüsch überzogen und gerne mechanisch (das mitunter erst auf dem 2. Blick zu erkennen.) da auch die (Yes-No Tiere), hier wieder verschiedene Hersteller.
Insgesamt ists nun mal so, dass Plüschige von heute billige Massenware ist, massenhaft geschenkt wird, und diese konkurrieren schon im frühesten Kindesalter im Kinderbett schon mit digital...Müll.
Die Zeiten wo Bube
sein Lieblings Bär (oder Hund, Katze,Affe..) u. Mädchen natürlich
ihre Puppe hatte , sind nun lang vorbei.
In den 1980ern und 1990ern gab es massenhaft Puppen- und (immer schon etwas weniger) Teddy-Sammlers, auch zu erwähnen die Puppenstuben...das entstand großteils aus 'nostalgischen' Gefühlen.in einem guten Gespräch mit einer echten Puppensammlerin (ü. 1500 Puppen) sagte sie zu mir auf meine Frage, wie alles begann : " ihre Puppe ging kurz nach dem Krieg verloren, dann ging sie als nun Erwachsene auf Suche (logisch auf Flohmärkte) dort könnte sie einfach die verlassenen Kinder ehemaliger Puppenmuttis liegen lassen." (Sie kannte ja das Gefühl)
Dieser damalige, starke Sammlermarkt ist seit einiger Zeit stark rückläufig.
Dein Teddy ist monitär im unteren 2 stelligen Bereich zu sehen. Jemanden der ihn mag vlt auch 'bissel' mehr.