Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
üblicherweise werden hier unterschiedliche Objekte - zumindest verschieden gemarkte dann - in separaten Themen vorgestellt. Das konntest Du ja noch nicht wissen. Die beiden Unternehmen habe ja auch eine gewisse 'Nähe'.
Die blaue Dame stammt aus der Porzellanfabrik Wilhelm Rittirsch (1950-1974) in Küps, Bayern - da einige Bodenmarken zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - über das Unternehmen ist ansonsten kaum was bekannt,
Und ja, die rosa Dame zeigt das typische D unter Krone der Porzellanmanufaktur Gisela Keilhauer (1950 - ca. 2007) ebenfalls in Küps [Gäste sehen keine Links]
Bei beiden Porzellanmanufakturen gibt es kaum Variationen bei deren Marken zu verschiedenen Zeiten. Sie wurden m.W. auch nicht als Handelsmarken registriert, so dass man da was nachsehen könnte.
Daher darüber Alter der Spitzen-Figurinen näher einzugrenzen, ist nicht wirklich möglich.
Rein gefühlsmäßig würde ich annehmen, dass die Rittirsch-Mädels in der ersten Zeit, also den 1950/60er Jahren entstanden sein könnten. Die von Keilhauer ist schon weiter, feiner ausgearbeitet, die Bemalung auch. Eher 1970er oder noch etwas später.
Angaben zu Preisen können hier i.A. nicht erfolgen; da solltest Du Dich mal auf ebey und bei kleinanzeigen schlau gucken, was und wie angeboten wird und auch, wie es sich verkauft hat.
Wichtig ist eben auch Größe und Zustand, auch beim Vergleichen beachten; gerade bei den filigranan Spitzenporzellanen oft so eine Sache.
Da sind auch ein paar mit Spitzen dabei von Rittirsch [Gäste sehen keine Links]
auch verkaufte [Gäste sehen keine Links]
Keilhauer kannst Du dann auch so noch genauer ansehen
Hi Lins,
zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Könnte eventuell der selben Gruppe angehören? finde aber weiterhin nichts über diese beiden Figuren.
Die Buchstaben hinter der Nr. 182 ist mir absolut unbekannt.
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet, das genaue Alter dieser Figuren festzustellen. Es wäre eine große Unterstützung, da ich meinem Vater dabei helfen möchte, sie zu verkaufen. Ich habe leider keine Informationen darüber, aus welcher Zeit sie stammen, und vielleicht hat jemand von euch auch eine Vorstellung davon, welchen Preis man für diese Figuren veranschlagen könnte.
Besonders die Figur mit der Trommel ist eine Aufziehfigur und...
Letzter Beitrag
Oh, Wow! Super Danke. Ja, auf einem steht es auf dem Fuß, leider nicht mehr zu erkennen.
Ganz lieben Dank für deine Hilfe :)
Hab einen schönen Tag
ich habe ein paar Keramik Figuren bekommen, scheinbar stammen sie aus der Zeit von 1950-1970 (schätzungsweise weil eine Anker Nähmaschine von 1954 dabei war). Mein wohl größtes Problem ist, das alle Figuren nicht gestempelt sind und ich weiß einfach nicht ob die eventuell mit der Zeit verschwunden sind oder es nie welche gab. Ich kann leider nur angeben das die Figuren aus Braunschweig kommen. Dabei waren außerdem ein handgeschnitztes Holzpferd, und ein Penguin Kristallglas...
Letzter Beitrag
Oh, ja natürlich. Mache ich wenn ich zu Hause bin. Bin absoluter Laie aber das hätte ich mir auch denken können das die Fotos nicht ausreichen. Danke schon einmal.
Ich habe diese beiden Figuren von meiner Oma, also müssen die schon mindestens 40 Jahre alt sein.
Leider kenn ich mich mit Porzellan gar nicht aus.
Daher würde ich gern mehr darüber wissen.
Die Figuren sind 13 cm hoch, unbeschädigt.
Wer ist der Hersteller und haben die einen Wert (außer dem emotionalen)
habe mir die Finger blutig recherchiert. Wer kennt den Hersteller dieser Figuren?
Das Logo, das ich auch nicht kenne:
Vieleicht hat ja jemand einen Tip?
Letzter Beitrag
Vieleicht hat ja jemand einen Tip?
Hallo & willkommen,
bevor dem erst einige Fragen & Hinweise, denn: sind das überhaupt Deine Figuren? weil, was sind das für seltsame Bilder-Links? sind es Deine Fotografien?
die Figuren, die unter dem - buchstabenmäßig veränderten - Link stehen, sehen außerdem anders aus ...
sollten Dir die Figuren gehören, dann Bilder direkt ins Forum hochladen; externe Links macht praktisch keiner auf. Falls nicht, können die hier aber sowieso nicht besprochen werden;...
eventuell weiß hier jemand etwas über folgendes Fundobjekt aus dem Spielzeug-Bereich. Es handelt sich um einen kleinen Miniatur-Puppenwagen aus Holz, verziert mit etwas Stoff. Er misst ca. 14 x 14 cm. Die Kissen scheinen aus einer Art Samt zu sein, die Figürchen (ca. 8,5 cm hoch) aus einem sehr weichen und biegsamen Gummi / PVC. Ich weiß nicht, irgendwie habe ich das Gefühl dass dies etwas besonderes sein könnte... oder ich täusche mich :grimacing: Aber die Details sowie das...
Letzter Beitrag
das rechte Püppchen ist ein Biegepüppchen aus Sonneberg, ca. 50er Jahre
Hallo Helga, das Baby meinst Du ? Das ist ja krass, 50er Jahre ? Hätte ich nicht erwartet, dann ist das hier ja doch was durchaus besonderes !
Bei der anderen Puppe habe ich nachgeschaut, leider ist nirgendwo etwas vermerkt. Danke in jedem Fall !
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)