Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bernsteinfarbene Kristallglas Vase

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DaHa Offline
  • Neuling

Beitrag von DaHa »

Hallo miteinander

Ich habe hier eine bernsteinfarbene Kirstallglas Vase mit Cut to Clear verarbeitung.

Da diese Vase nirgends einen Stempel, Kleber oder Gravur von der Herkunft hat, wollte ich fragen ob mir wer helfen kann diese zu Analysieren/Datieren. Es wird vermutet das es ein Stück de Josephinenhütte sein könnte.

Danke schon mal im voraus.

Bilder:
IMG_20251207_233957.webp
IMG_20251207_233957.webp (69.81 KiB) 119 mal betrachtet
IMG_20251207_233948.webp
IMG_20251207_233948.webp (79.13 KiB) 119 mal betrachtet
IMG_20251207_233938.webp
IMG_20251207_233938.webp (79.98 KiB) 119 mal betrachtet
IMG_20251207_233932.webp
IMG_20251207_233932.webp (64.95 KiB) 119 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wer vermutet das denn? Und warum? Denn diese Machart mit Gelbätze haben dutzende Manufakturen u.a. in Böhmen verwendet. Daher wäre es gut zu wissen wer und warum das sagt.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 21:45Gelbätze
das wäre noch die Frage - von den schummerigen Fotos bin ich da nicht sicher. Das sind tw. auch richtige Schliffe nicht nur gerutschte Gravuren. Ist ja nicht so, dass es die Farbe nicht auch als Überfang gäbe - Bsp. [Gäste sehen keine Links]?

Hallo zusammen,

die Vase passt rein optisch aber nun auch nicht wirklich zu den Erzeugnissen der schlesischen Schaffgottschen in Schreiberhau.

Ein anderer Hersteller in DE oder auch eine Raffinerie sein - oder trotzdem Böhmen mit Überfang. Nur - online da bei den massigen Angeboten von geätzten und überfangenen Gläsern irgendwas auf die Schnelle unterscheiden zu wollen oder Bsp. zu zeigen ist nicht so das was.
Aber vllt. doch mal eine, weil die ein Etikett hat [Gäste sehen keine Links]
nach dem Krieg kamen aber auch viele Glasarbeiter in den Westen und machten 'im alten Stil' erstmal weiter - auch da wird es oft ganz schwierig bei der Herkunft zu unterscheiden

bitte doch wenn irgend möglich dazu noch Tageslichtaufnahmen machen / zeigen. Draußen im Durchlicht wäre am besten; zwei, drei Nahaufnahmen aus den Motiven und Schliffen auch. Überfang ist ja auch nicht so dünn, dass man die Schicht nicht sähe - bei Ätze eben nicht

Gruß
nux
  • DaHa Offline
  • Neuling

Beitrag von DaHa »

Zur Frage wer das Vermutet : Als ich diese Vase fälschlicher Weise und ahnungslos als Carnival-Glass verkaufen wollte.... Wurde ich darauf hingewiesen das es sich hier um so ein Stück handeln könnte. Die Idee mit der Josephinenhütte kam ihm weil er meinte das ihn die Schliffart und Verzierungen in die Richtung tendieren liessen. Kann natürlich auch absolut nicht stimmen.

Leider bin ich (noch) Leihe in dieser Richtung.

Der 2 Link hat die Vase schon ziehmlich gut getroffen.

Die Verzierungen sehen und fühlen sich aber schon nach geschliffen an. Auch die der Blattmuster fühlen sich an wie schräg eingeschliffene Hablmonde.
Sieht auch so aus, als wäre da eher ein bernsteinfarbene Schicht drauf, geätzt wär ja dann wirklich ins Glas selbst oder ?

Auf jedenfall schon mal ne sehr interessante, geschichtliche Aufklärungen. Danke dafür.

Hier noch ein paar Bilder in Nahaufnahme. Sollte das nicht ausreichen kann ich morgen gerne mal noch ne Tageslichtaufnahme schiessen :
IMG_20251209_233215.webp
IMG_20251209_233215.webp (127.93 KiB) 81 mal betrachtet
IMG_20251209_235526.webp
IMG_20251209_235526.webp (118.54 KiB) 81 mal betrachtet
IMG_20251209_235543.webp
IMG_20251209_235543.webp (92.43 KiB) 81 mal betrachtet
IMG_20251209_235642.webp
IMG_20251209_235642.webp (148.33 KiB) 81 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ok, danke erstmal. Dann noch gleich was zum Gucken dazu, hab inzwischen ein (rel. gesichertes) Stück der Josephinenhütte aus der Haertel-Zeit bei Fr. Neuwirth gefunden [Gäste sehen keine Links] - das wiederum soll gebeizt sein (?) - aber wenn das wer weiß, dann eigentlich die Dame. Die Sachen von dem Entwerfer sind für die Hütte eine sage mal auch 'optische Ausnahme', das stimmt natürlich andererseits auch.

Tageslicht(lampe) wäre auf jeden Fall sinnvoll, damit man das farblich einfach besser einordnen kann - also ob es ins bräunliche geht oder die Farbe zeigt, wie sie Silber-Gelbbeize nunmal macht ... lindenblütenhonigfarben ? 😉
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 00:30 aber wenn das wer weiß, dann eigentlich die Dame.
sie hat es ja in diesem Fall aus dem Zelasko Buch über die Josephinenhütte. In dem Buch befinden sich einige solcher Stücke mit Gelbbeize, alle um die 1930er Jahre geschaffen.
Die Unterschediung zum Überfang ist echt nicht einfach. Hier mal die Def.: [Gäste sehen keine Links]
Oder auch hier interessant: [Gäste sehen keine Links]
Hier ganz klar Gelbbeize, bei Oertel glaube ich typisch: [Gäste sehen keine Links]
Hier dagegen Überfang, hier finde ich klar zu sehen:
[Gäste sehen keine Links]
Hier wird es schon schwieriger: [Gäste sehen keine Links]
Da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich stimmt.
Also ohne in die Hand nehmen zu können, traue ich mir nicht z uhier eine 100% Aussage zu treffen.
  • DaHa Offline
  • Neuling

Beitrag von DaHa »

Moin,

@Nux : Zum Link hätte ich jetzt gesagt, das rein optisch meine Vase eine bräunlicher Farbe aufweist (Was natürlich auch am Foto liegen kann), Lindenblütenhonig würde ich heller definieren, ins bräunliche, bernsteinfarbene passt besser.

@Sartre : Der 3te Link, trifft die Farbe nicht schlecht aber, ich würde sagen meine ist eher satter, als hätte man eine dickere Schicht aufgetragen. Link 4 is zu gelb, das hätte ich jetzt farblich als Lindenblütenhonig abgetan, sieht auch so aus als wäre das Weinglas nur teils mit gelber färbung versehen (am Stil und Fuss nicht), wohingegen die Vase voll gefärbt und dann geschliffen wurde...? Da triffts der letzte Link von ebay schon wieder besser.

Verstehe langsam das dies ziehmlich herausfordernd ist, bei den geringen Unterschieden die es hier ausmachen.

Trotzdem hier noch ein paar Tageslichtaufnahmen :
IMG_20251210_101414.webp
IMG_20251210_101414.webp (135.42 KiB) 61 mal betrachtet
IMG_20251210_101335.webp
IMG_20251210_101335.webp (133.52 KiB) 61 mal betrachtet
IMG_20251210_101401.webp
IMG_20251210_101401.webp (105.61 KiB) 61 mal betrachtet
IMG_20251210_101332.webp
IMG_20251210_101332.webp (127.02 KiB) 61 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Dose aus Kristallglas
      von Juno Römer » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Sahnekännchen Kristallglas
      von Joanne13 » » in Antikes Glas 🥃
    • 0 Antworten
    • 264 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Kristallglas - Welcher Hersteller?
      von troedelhaus » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bierkrug Kristallglas mit Relief von Barbarossa auf Deckel und Monogramm
      von NOH123 » » in Antikes Glas 🥃
    • 19 Antworten
    • 3712 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Citrin-farbenes Likör Service aus Kristallglas
      von Hamster56 » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 1575 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
    • Kristallglas, Weinglas, Wertvoll? Baccarat?
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 937 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍