Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberpunze Silberring 2 durchgestrichene Kreise / Brille

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Perlagia Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Perlagia »

Hallo Ihr Lieben 🌸

Ich habe einen scheinbar älteren Ring mit einer Perle (vermutlich echt) und einer Anordnung von Blättern.
Die Silberpunze ist 925, daneben befindet sich eine weitere Punze, die ich trotz langem Googeln nicht gefunden habe. Auf den 1. Blick sieht sie für mich aus, wie eine Brille. Könnten auch 2 durchgesteichene Kreise sein ... ich habe überhaupt keine Ahnung. Vielleicht hat diese Punze schon jemand von Euch gesehen.

Durchmesser: ca. 16,3mm
Größe von Perle und Blättern: ca. 22,5mm
Gewicht: 3,36g

Vielen lieben Dank im Voraus

P.S. Ich hoffe, ich bekomme das mit den Bildern hier ordentlich hin 😇
20251121_120909.webp
20251121_120909.webp (36.33 KiB) 75 mal betrachtet
20251121_120851.webp
20251121_120851.webp (62.15 KiB) 75 mal betrachtet
20251121_121500.webp
20251121_121500.webp (3.94 KiB) 75 mal betrachtet
20251121_121233.webp
20251121_121233.webp (3.79 KiB) 75 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • atzenhofer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von atzenhofer »

Hallo :)

ich habe bisher immer gesehen, dass Stücke mit dieser Punze immer als "von Ehinger - Schwarz" aus Ulm angeboten werden: [Gäste sehen keine Links]
Eigentlich, so beschreiben sie es zumindest selbst, sind vier ineinander liegende Kreise ihr Markenzeichen.

Auf S. 11 im Dokument / S. 20 in der Broschüre beschreiben sie die Punze: [Gäste sehen keine Links]

Ich habe keine richtige Zuordnung zu Ehinger mit diesen zwei Ringen gefunden, lediglich etliche Angebote, daher bitte die Annahme mit Vorsicht genießen. Eventuell hat hier noch jemand einen besseren Beleg dafür.

Eine reine Vermutung von mir ist, dass das Logo "abgespeckt" wurde, um auf den schmalen Ringschienen ein ganz erkennbares Zeichen zu haben.

Hier ein sehr ähnlicher Ring wie deiner: [Gäste sehen keine Links]
sowie ein weiteres Beispiel mit selbiger Punze: [Gäste sehen keine Links]
und hier ein Exemplar mit den vier Ringen: [Gäste sehen keine Links]

Viele Grüße
atzenhofer
Zuletzt geändert von atzenhofer am Freitag 21. November 2025, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

atzenhofer hat geschrieben: Freitag 21. November 2025, 13:41 Eigentlich, so beschreiben Sie es zumindest selbst, sind vier ineinander liegende Kreise ihr Markenzeichen.
Einen Nachweis für die zwei Ringe habe ich noch nicht gefunden, aber vielleicht ist es schlicht eine ältere Marke. Die beschriebene Marke mit vier Ringen wurde wohl erst im Jahr 2015 eingetragen.
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hier wird immerhin durch das Ulmer Museum eine brillenähnliche Marke beschrieben. Das sie für E und S stehen soll, lässt mich allerdings zweifeln, ob es die gleiche ist.

Hier wäre ein Nachweis:
Vermutlich nicht mehr sehr lange auffindbar, da das Bild hierzu gehört.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Perlagia Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Perlagia »

Hallo Gelegenheitssammler,

Besten Dank - das ist ja ordentlich interessant. Sieht so aus, als ob die neueren 4 Ringe von Charlotte sich von früher abgrenzen wollen. Da hab ich jetzt Einiges zu lesen.
Vielen lieben Dank!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Brille mit Figur
      von Kyrami » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 2213 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Louise
    • Brille oder Lupe?
      von AntikJan » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberring mit einer Blume als Punze ?
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 2483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Silberring mit unbekannter Punze
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 786 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju24
    • Silberring mit (mir) unbekanntem Stein
      von Wjera » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 1887 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Schwer erkennbare Punze, alter Silberring?
      von Perlagia » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 2257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍