Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Stoffserviette

Hier dreht sich alles um antike Textilien wie Tischdecken, Servietten, Spitzen, Stickereien und vieles mehr. 🔎 Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte antiker Textilien! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restaurierung antiker Textilien.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. die Abmessungen und die Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Stoffserviette

Beitrag von Joanne13 »

Hallo in die Runde:)

ich habe vor ein paar Jahren 2 Stoffservietten einer über 90-jährigen Dame geschenkt bekommen. Mittlerweile lebt sie nicht mehr und ich kann sie nicht fragen, wie alt diese sind.
Ich vermute, aus Damast (?), aber dünner als das, was ich bisher gesehen habe.
Vielleicht erkennt ja jemand am Muster, was, woher oder wann.
Bügeln habe ich mich nicht getraut. Fotos derzeit draußen nicht möglich, weil zu grau. daher nur mit Tageslichtlampe.
Maße ca 35x37cm.

Viele Grüße
IMG_3626.webp
IMG_3626.webp (1.52 MiB) 69 mal betrachtet
IMG_3625.webp
IMG_3625.webp (737.95 KiB) 69 mal betrachtet
IMG_3624.webp
IMG_3624.webp (1.33 MiB) 69 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Stoffserviette

Beitrag von nostalgiker »

Hallo Joanne13 🙂
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 20. November 2025, 14:10 Bügeln habe ich mich nicht getraut
warum nicht bügeln, das wurde schon vorher sicher oftmals gemacht - normal oder ?
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 20. November 2025, 14:10 Fotos derzeit draußen nicht möglich, weil zu grau.
Genau das bevorzuge ich, wenn ich mal draußen fotografiere (das grau) weil bei klarem Himmel mir die Bilder zu blau-stichig werden.
Übrigens deine Bilder sind doch ok - außer dass du besser noch das ganze Stück zeigen solltest .
Dieses Gewebe sieht Mensch immer wieder mal, und wurde über viele Jahrzehnte derart gemacht.
Einen genauen Hersteller wirst du wohl kaum herausfinden können.
BG Stefan
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Stoffserviette

Beitrag von Joanne13 »

Ja ok, hast ja Recht. Danke! Dann werfe ich die mal in die Waschmaschine und dann bügeln. Hätte ja sein können, dass man das Muster evtl zeitlich zuordnen könnte.
  • nostalgiker Online
  • erfahrenes Mitglied

Stoffserviette

Beitrag von nostalgiker »

Joanne13 hat geschrieben: Freitag 21. November 2025, 11:37 Hätte ja sein können, dass man das Muster evtl zeitlich zuordnen könnte.
Genau das zuzuordnen wird kaum gelingen, da diese Muster sich über Jahrzehnte immer wiederkehren. Von verschiedensten Hersteller, von denen man an den Servierten (auch andere Tischwäsche, wie Tischdecken) selbst kein zB Firmen-signet findet.
Wenn arg von Bedeutung bleibt nur die Stück für Stück recherche.
Man landet dann eher aud Seiten wie zB wie diese hier

[Gäste sehen keine Links]

BG Stefan
Zurück zu „Antike Textilien 🧵🪡“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍