Was ist das für eine Kette?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- wernerk Offline
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert:Dienstag 13. Juli 2010, 21:40
- Reputation: 0
Was ist das für eine Kette?
Aus einem Nachlass habe die Kette bekommen. Ich wurde schon oft gefragt, was das für ein Designer war
und ich musste dann immer wieder mit den Schultern Zucken, da ich davon keine Angabe hatte.
Vielleicht kann mir jemand von Ihnen etwas über die Kette sagen.
Sie ist gerade auf den Tisch gelegt, ca. 50 cm lang und besteht aus Sterlingsilber.
Es sind ca. 95 einzelne Scheibem, die an einer dünnen Stahlkette? aufgezogen sind.
Die Scheiben haben einen Durchmesser von ca.19 mm. Das Gesammtgewicht der
Kette beträgt 250 gr.
- wernerk Offline
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert:Dienstag 13. Juli 2010, 21:40
- Reputation: 0
Was ist das für eine Kette?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17899
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29000
Was ist das für eine Kette?
glaub nicht so wirklich an einen Designer dahinter, könnte da aber auch nichts ausschließen. Was steht denn da außer der 2x 925 noch?
für mich so nicht genau erkennbar.
Aber auch: solche Elemente werden im Englischen als 'saucer beads' soviel wie Untertassen-Perlen bezeichnet. Gibt es ohne und mit Muster. Kann man sich in den USA machen lassen. Bsp.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Generell ist das auch so eine Native American-Sache, Navajo fällt als Stichwort öfter, wenn man danach so schaut [Gäste sehen keine Links]
D.h. kann in dem Zusammenhang stehen, z.B. ein Reisemitbringsel sein oder auch woanders entstanden, davon inspiriert.
Gruß
nux
- wernerk Offline
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert:Dienstag 13. Juli 2010, 21:40
- Reputation: 0
Was ist das für eine Kette?
Herzlichen Dank für Deine Erläuterungen.
Leider steht nirgends auf der Kette noch etwas. Ich weiss nur, dass sie sicher schon 50 Jahre im Besitz meiner Frau war. Von wo sie diese Kette
hatte, entzieht sich meiner Kentnniss. Dass sie sie mal vom Ausland mitgebracht hat, kann ich mir schwerlich vorstellen. Ich glaube eher, dass
sie die Kette von jemandem Bekannten gekauft hat.
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 2268 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 3 Antworten
- 2481 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-
-
-
- 13 Antworten
- 8346 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von brigi23la
-
-
-
- 0 Antworten
- 1615 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von claudia1964
-
-
-
- 14 Antworten
- 1187 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-
-
-
- 37 Antworten
- 2038 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-