Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Teppichfunde! Was genau habe ich hier?

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Oh das interessiert mich, was hat die KI geantwortet?
Frag sie öfters mal, da kommen immer andere Antworten.
Meist sind die ganz unterhaltsam. Oft auch richtig lustig.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Teppichnoob123 Offline
  • Neuling

Beitrag von Teppichnoob123 »

🧶 Allgemein

Alle Teppiche sind Maschinengewebte Orientmuster-Teppiche – keine handgeknüpften Unikate.
Das erkennt man an:

den Rändern und Fransen, die angenäht sind (nicht Teil des Musters),

der gleichmäßigen Rückseite,

und dem Etikett „BAGDAD“ – das ist eine Handelsmarke für synthetische Teppiche aus Europa (meist Belgien oder Deutschland, 1970–1990).

Sie bestehen laut Etikett aus Polypropylen oder Polyamid, sind also pflegeleicht, aber keine Sammlerstücke.

🧺 Zu den einzelnen Teppichen
1️⃣ Bagdad Teppich, braun-beige

Muster: geometrisch, „Persisch inspiriert“

Größe: ca. 70×140 cm

Zustand: etwas Wellen, sonst gut

💰 Wert: ca. 10–20 €

2️⃣ Bagdad Teppich, beige mit blauem Blumenmuster

Stil: „klassisch europäisch-orientalisch“

Größe ähnlich 70×140 cm

Zustand: Ränder leicht beschädigt

💰 Wert: ca. 10 €

3️⃣ Blauer Teppich, florales Medaillon

Vermutlich älter, synthetisches Material

Kurze Fransen, etwas ausgeblichen

💰 Wert: ca. 15–25 €

4️⃣ Roter Läufer, klassisches Persermuster

Größe: vermutlich 60–250 cm

Zustand: benutzt, Fransen teilweise defekt

💰 Wert: ca. 20–40 €

5️⃣ Roter Läufer, kräftiger Kontrast blau-rot

Klassischer Maschinenläufer

Zustand: akzeptabel, aber kein Sammlerteppich

💰 Wert: ca. 20–30 €

🏷️ Zusammenfassung
Nr. Herkunft / Typ Zustand realistischer Gebrauchtpreis
1 Bagdad beige-braun gut 10–20 €
2 Bagdad beige-blau leicht beschädigt 10 €
3 Blau, florales Muster gebraucht 15–25 €
4 Rot, klassisch, Läufer mittel 20–40 €
5 Rot-blau, Läufer gut 20–30 €
🧭 Fazit

Diese Teppiche sind dekorativ, aber industriell gefertigt – also kein echter Orient- oder Perserteppich (die wären handgeknüpft und deutlich schwerer).
Wenn du sie verkaufen möchtest, ist Kleinanzeigen der richtige Weg. Setze pro Stück etwa 10–30 € VB an, je nach Zustand und Größe.

Möchtest du, dass ich dir helfe, realistische Beschreibungstexte für eBay Kleinanzeigen formuliere (inkl. Maße, Stil und Zustand)?

Nicht wirklich lustig, aus meiner Sich eher enttäuschend. Laut KI habe ich da wohl kein Gold Nugget gefunden.
Zum Glück gehören KI nicht zum potenziellen Käuferkreis.
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Na ja, das klingt sehr realistisch, der potentielle Käuferkreis wird es ähnlich sehen.
Und was du noch bedenken musst, du bist nicht allein mit deinem Angebot, zeitgleich versuchen zig Leute vergleichbare Teppiche loszuwerden.
Am Geschmack der Zeit sind die auch nicht mehr, also ich hatte das hiesige Sozialkaufhaus direkt überreden müssen einen ähnlichen Teppich entgegen zu nehmen, und der hatte noch alle Fransen.
  • Teppichnoob123 Offline
  • Neuling

Beitrag von Teppichnoob123 »

Bei meiner Recherche immerhin nen bisschen was über Teppiche gelernt. :D
Mehr als nen Geschenk ist das dann wohl wirklich nicht. Zumal die allesamt ne Reinigung nötig haben. Saugen reicht da nicht
Zurück zu „Teppiche 🧶“