Hallo zusammen,
wir haben dieses Kännchen aus Tiel in Holland auf dem Dachboden eines Hauses von 1922 gefunden. Kann hier evtl anhand der Punkte etwas dazu sagen?
LG laufejo
Silberkännchen? Tiel Holland
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- laufejo Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Sonntag 26. Oktober 2025, 23:03
- Reputation: 0
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17896
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 28998
Silberkännchen? Tiel Holland
Hallo,
es handelt sich bei der Marke CK & Co, Tiel, Holland, um ein Erzeugnis von ursprünglich so genannt C. Kurz & Co. in Tiel - das ist ein Ort in den Niederlanden; C dabei für Coen bzw. Conrad, den Gründer. Diese zu Beginn nur Metallwarenfabrik gab es seit 1896 [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
In dem Artikel steht auch, dass (vermutlich nach dem WKI, aber so genau ist das nicht entnehmbar) auch Neusilber und ab 1935 dann zudem Zinn als Material verwendet wurde. Das Kännchen hier wird also entweder oder und versilbert sein. Oder aber vernickelt - das bekomme ich jedenfalls man (ohne Hinweis durch die Marke) von Fotos nicht sicher hin. Aber eigentlich steht Zinn als Material wenn mit beim Stempel(tin oder etain). Jedenfalls dann vor 1960 entstanden, weil ab da nur noch Zinn und das in 'historischen' Anmutungen produziert wurde .
Auch wenn das Haus aus 1922 ist - 'eingezogen' kann das Kännchen auch später erst sein; egal wann es gemacht wurde - davor oder danach.
Gruß
nux
es handelt sich bei der Marke CK & Co, Tiel, Holland, um ein Erzeugnis von ursprünglich so genannt C. Kurz & Co. in Tiel - das ist ein Ort in den Niederlanden; C dabei für Coen bzw. Conrad, den Gründer. Diese zu Beginn nur Metallwarenfabrik gab es seit 1896 [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
In dem Artikel steht auch, dass (vermutlich nach dem WKI, aber so genau ist das nicht entnehmbar) auch Neusilber und ab 1935 dann zudem Zinn als Material verwendet wurde. Das Kännchen hier wird also entweder oder und versilbert sein. Oder aber vernickelt - das bekomme ich jedenfalls man (ohne Hinweis durch die Marke) von Fotos nicht sicher hin. Aber eigentlich steht Zinn als Material wenn mit beim Stempel(tin oder etain). Jedenfalls dann vor 1960 entstanden, weil ab da nur noch Zinn und das in 'historischen' Anmutungen produziert wurde .
Auch wenn das Haus aus 1922 ist - 'eingezogen' kann das Kännchen auch später erst sein; egal wann es gemacht wurde - davor oder danach.
Gruß
nux
- laufejo Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Sonntag 26. Oktober 2025, 23:03
- Reputation: 0
Silberkännchen? Tiel Holland
Vielen Dank für die Einschätzung!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 329 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 9 Antworten
- 238 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 6 Antworten
- 2084 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 8 Antworten
- 642 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-