Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Portaluhr alter um 19 Hundert?

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nostronomo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostronomo »

Hier noch ein Stempel auf dem Pendel, vielleicht noch von interesse.
Eventuell bekannt? Vielleicht hilft es die Uhr zeitlich einzuordnen?
20251027_221905.webp
20251027_221905.webp (92.9 KiB) 73 mal betrachtet
20251027_222504.webp
20251027_222504.webp (526.86 KiB) 73 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

schau mal: [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
und der fehlende Glassturz: [Gäste sehen keine Links]
  • balanceistischer Offline
  • Neuling

Beitrag von balanceistischer »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 21:26polieren
Man kann sowas polieren. Die Frage ist doch, ob es durch das Polieren an Wert verliert oder gewinnt?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

nostronomo hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 19:22 Weis jemand wie die original Ziffern auf dieses vernickelte Bronzezifferblatt aufgebracht wurden?
glaub da sollte man jetzt erstmal feststellen, was das wirklich ist - versilbert auf Messing ist eigentlich wahrscheinlicher als das, was Du schreibst - und Du solltest davon mal noch ein Bild bei Tageslicht draußen machen

schau mal da [Gäste sehen keine Links] - womit, welche Farbe dann die Zahlen mit dem Pinsel wieder neu geschrieben werden, darüber lässt sich die Dame zwar nicht aus; dürfte aber im 19. Jh. aus dem Bereich der Emailfarben stammen. Kann man aber vllt. noch genauer herausbekommen.

Und auch dort gibt es Erläuterungen dazu - auch ein Bsp. mit 'nachgemalten' Zahlen [Gäste sehen keine Links]

balanceistischer hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 16:24 Man kann ...
Die Frage ist ...
auch vllt. besser vorsichtiger mit solch konkreten Aussagen sein, wenn unklar ist, was eigentlich an Material und Zustand vorliegt. Nur von Fotos ist außerdem x-mal mehr Vorsicht geboten als nur in natura schon. Und auch nicht bekannt, welchen Background, welche Restaurierungserfahrung, welche Kenntnisse dafür bei Dir vorhanden sind.

...daher eine ganz andere: wenn das eine dünne Versilberung sein sollte oder ist und die angerieben (und selbst wenn schon galvanisch aufgebracht) und ja eben gealtert, ggf. sulfidiert, dann ist man schneller als hops auf dem Grundmetall. Die Sache mit irgendeinem Wert ist dann sowieso erstmal vom Tisch
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Die Sache mit dem Ziffernblatt sehe ich auch so - ich habe ein sehr Ähnliches (finde gerade kein Foto davon) > kurz mit Spiritus drüber und weg war die Farbe. Mein Vorschlag wäre daher auch, es so zu belassen - nur feucht abwischen, wenn überhaupt. Meiner Meinung nach (und das darf jeder gerne anders sehen) gibt das der Uhr einen besonderen Charme ... tausende Male den Zeiger verstellt ist auf dem Ziffernblatt "eingebrannt"
  • nostronomo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostronomo »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Anregungen.
Polieren im Sinne von glänzend reiben war nicht gemeint, will eigentlich nur das Holz etwas auffrischen und pflegen, hab dafür Holzbutter besorgt.
Das Zifferblatt könnte versilbert sein, ich habe die Mittel nicht, um herauszufinden, was es genau ist, aber vom Farbton her schon eher Silber.
Was auch immer, für die Reinigung benuzte ich leider etwas zu scharfes, nur kurz darüber und weg waren die Zahlen, unter der angelaufenen Stellen kam Messing zum vorschein.
Werde nun versuchen, die Zahlen und Teilstriche aufzumalen, eventuell steht mir auch die Möglichkeit zu, Laser zu gravieren.
Parallel werde ich nach einem passenden Ersatz-Zifferblatt suchen, könnte dann ein Emaille-Zifferblatt sein.
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Rein rechtlich müsstest Du Dir dafür die Genehmigung des Urhebers einholen.

[Gäste sehen keine Links]

VG
Cityman2305
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cityman2305 hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 11:00 dafür die Genehmigung des Urhebers einholen
für was bitte? und hast Du die zeitliche Begrenzung mit bedacht?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Portaluhr? Wiener Hausherrenuhr? frühes 19. Jh?
      von tscso » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 1 Antworten
    • 924 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von unruh2000
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4333 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • Menagere Jugendstil Art Alter ? Alter ?
      von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 3614 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • alter Silber Fisch / Ständer Halter für Besteck ? Punze & Bewandtnis ?
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 921 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung alter Reliefteller
      von Odenwälder » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 927 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Odenwälder
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍