Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfestellung beim Wäscheschrank restaurieren

Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? ✨ Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Schlacks Offline
  • Neuling

Beitrag von Schlacks »

Moin zusammen,
wie in diesem Thread [Gäste sehen keine Links] beschrieben, habe ich vor einem Jahr einen alten Schrank erworben und würde ihn jetzt gerne wieder herrichten. Leider ist mein Erfahrungsschatz diesbezüglich eher gering und deshalb möchte ich diesen Thread hier nutzen um gelegentlich aufkommende Fragen an die Fachleute dieses Forums zu stellen.

Mir ist aufgefallen, dass einer meiner Vorgänger ein ganz großer Freund von Nägeln gewesen ist. Der ganze Schrank ist übersät damit und dann mit einem weißen "Zeug" zugespachtelt. Das sieht schlecht aus und ich würde es gerne ändern.
image.jpeg
image.jpeg (80.13 KiB) 69 mal betrachtet
Die Zierleisten an den Schubladen sind angenagelt und zugespachtelt. Hat man das frühere so gemacht?
image.jpeg
image.jpeg (184.5 KiB) 69 mal betrachtet
Ich habe versucht die Nägel aus einer Leiste zu entfernen. Das hat nicht gut funktioniert. Macht es Sinn, dass weiße Zeug zu entfernen, den Nagel etwas tiefer einzutreiben und dann das Loch mit Schleifstaub und Haut/Knochenleim zu verschließen?
Wenn ich versuche die Nägel am Gesims zu entfernen, mache ich wahrscheinlich mehr kaputt als heile.

Über Tipps zur allgemeinen Vorgehensweise würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Gruß
Torsten
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • RimK Offline
  • Neuling

Beitrag von RimK »

Hallo Torsten,

Tolles Projekt! Wie man auf den Fotos sieht, wurde dein Schrank wahrscheinlich schon mehrmals selbst repariert, wie es bei Möbeln üblich ist, die Generationen überdauert haben. Damals wurden dekorative Elemente oft mit Nägeln verstärkt – daher sind Nagel- und Kittstreifen keine Seltenheit.

Du hast Recht, nicht alles herausreißen zu wollen: Es ist besser, die bestehende Struktur zu erhalten. Ein leichtes Vorwärmen des Klebers trägt außerdem zu einem gleichmäßigeren Ergebnis bei.

Viel Erfolg beim nächsten Projekt! Es ist immer wieder schön, einem solchen Stück neues Leben einzuhauchen.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

schau dir mal dieses Video an, vielleicht hilft es dir an einigen Stellen. Nägel ziehen ist immer eine große Herausforderung! [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Informationen zu diesem Wäscheschrank
      von Schlacks » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 966 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schlacks
    • Informationen und Wert zu Wäscheschrank
      von timmosh » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1025 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timmosh
    • Ledereinlage in Schreibtisch restaurieren statt auszutauschen? Farbe, Werkzeug zum Prägen von Ornament etc.?
      von Tobias Claren » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1853 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Alter Sekretär, lohnt sich restaurieren?
      von HASEBÄR » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 785 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Adler auf Podest/Weltkugel, welche Funktion und wie restaurieren?
      von Schütti777 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Biedermeier Stuhl restaurieren, abschleifen oder ablaugen?
      von Sid » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 5 Antworten
    • 4027 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
Zurück zu „Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍