Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Tischuhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Tischuhr

Beitrag von Veronika »

Hallo an Alle!

Ich würde gerne eine Tisch Uhr vorstellen, Maße 20x17x7cm. Metall und sehr schwer. Rückseite Holz verschraubt.
Funktion? Kein Schlüssel.
Ich habe den Deckel ab bekommen. Eine Uhr aus Frankreich.

1 47 004600 ist eingestanzt.

Die Uhr sieht insgesamt handgemacht aus, innen mit Schweißnähten. Der äußere Rahmen ist in einem Stück.
016.webp
016.webp (1.74 MiB) 88 mal betrachtet
017.webp
017.webp (766.49 KiB) 88 mal betrachtet
020.webp
020.webp (1.07 MiB) 88 mal betrachtet
003.webp
003.webp (208.21 KiB) 88 mal betrachtet
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Tischuhr

Beitrag von Veronika »

004.webp
004.webp (636.61 KiB) 86 mal betrachtet
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Tischuhr

Beitrag von Veronika »

Niemand? Schade.
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Tischuhr

Beitrag von nux »

Veronika hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 20:57Schade
ist eine solche Einstellung. Denn hast Du es irgendwie eilig? gerade mal zwei Tage bis Nachfrage 🫤

es sind doch nicht dauernd alle von den z.Zt. eh wenigen Freizeitaktivisten hier da, die sich mit den div. Themenkreisen befassen (können) - oder haben gerade ausreichend selber Zeit für alles?
weil die meisten müssen vor allem arbeiten, haben Familie, Freunde, Ehrenmt, Hobbies u.a.

Manche Dinge erfordern mehr Nachsehen & Graben, als nun nur schnell eine bekannte Porzellan- oder Besteckmarke erläutern ... bei Puppen z.B. kann es auch Wochen dauern, bis die 'Doktorin' mal welche für hier erübrigen kann
außerdem: Du schreibst 'vorstellen' - dass ist schön. Aber dass Du auch und wenn ja was wissen möchtest war mir erst gar nicht klar. Das ist also ein französisches, mechanisches Uhrwerk drin. Aber wo drin?

weiter als bis zu der sehr vagen Vermutung, dass es sich (u.a. wegen der Machart und Gravuren & auf Grund der quadratischen Form) um das Zifferblatt einer wesentlich älteren oder antiken Horizontal-Uhr handeln könnte, bin ich bisher nicht gekommen. Mit klassizistischen Zutaten ev. auch eine spätere Mariage eh schon. Also das Gehäuse mit dem Rahmen. oder insgesamt ein upcycling? von wann?
oder hat man irgendwann Tischuhren in dem Stil so gebaut ... k.A.
und solch unausgegorenen Kram zu schreiben liegt mir jedenfalls nicht. Daher auch die folgenden Bsp. nicht für gegeben nehmen, das ist nur eine Anregung für Mitleser / Mitdenker hier
[Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Tischuhr

Beitrag von Veronika »

Schade ist auch, wenn man hier unfreundlich behandelt/angepfiffen wird - nur weil man nachfragt.

Vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen.
Aber um dir nicht noch mehr Unannehmlichkeiten zu bereiten, schlage ich vor alle zukünftigen Beiträge von mir zu ignorieren.
(Falls denn noch welche kämen)
Beste Grüße an Alle
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Tischuhr Kugeluhr SOLDIERS WATCH 781 Swiss Made
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 1003 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Hilfe bei Einordnung einer Vintage-Tischuhr
      von Leandereth » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 581 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Tischuhr gold unter Glashaube
      von claudiazimmermann » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1046 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von claudiazimmermann
    • Infos zu Tischuhr von Hettich gesucht
      von sleepingmemories » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1801 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Reisewecker und Tischuhr /-wecker
      von tomtom02 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 819 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Tischuhr Wecker Art Deco?
      von Tom3103 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 1 Antworten
    • 842 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍