Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellan Richard Ginori

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Porzellan Richard Ginori

Beitrag von Veronika »

Hallo

Ich bitte um eure Hilfe.

Ich habe hier ein schönes Väschen, ca. 20 cm hoch mit Zirkus-Dekor.

Der Stempel ist nicht so gut lesbar, aber es ist "Richard Ginori".
Liebe Leute haben mir bereits geholfen, aber leider finde ich diese spezielle Vase nirgendwo. Kann Jemand helfen?

Liebe
002.webp
002.webp (194.98 KiB) 84 mal betrachtet
Grüße
001.webp
001.webp (115.23 KiB) 84 mal betrachtet
004.webp
004.webp (126.28 KiB) 84 mal betrachtet
007.webp
007.webp (63.51 KiB) 84 mal betrachtet
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellan Richard Ginori

Beitrag von nux »

Hallo,

kannst Du die Vase bitte ganz gerade im Profil fotografieren, von beiden Seiten dann? dass man sie auch mal ganz sieht...

Die Bodenmarke mit den drei Sternen gab es so zwischen 1920 und 1950 mit verschiedenen Zusätzen, aber das muss man im Detail nachsehen. Und wenn die Figuren auch fast wie 50er wirken, könnten sie ganz früh in der Periode entstanden sein. Hab eine grobe Idee für die Richtung, also erkenne die Motive als zwei aus dem Zyklus 'Circo' weiß aber nicht so wirklich viel Näheres zu dem Thema Gio Ponti und Ginori - aber da ist das Netz voll davon. Oft aber auf Italienisch, es gibt Bücher und Forschung und haste-nich-gesehn.

ok, also da sieht man den Seiltänzer mit dabei [Gäste sehen keine Links] - und da auch die Ballerina auf dem Pferd [Gäste sehen keine Links]
wirdt man diese Begriffe in eine bekannte Suchmaschine, dann bekommt man viele einen Eindruck vermittelnde Bilder, was Ponti für Ginori entworfen hat. Und wie Art Deco das ist [Gäste sehen keine Links]

Aber matt, rot und negativ... sowas ist da erstmal nicht. Mehr vllt. und auch wo man genauer gucken kann oder wen wo fragen, wenn die Form der Vase klarer ist.

Gruß
nux
  • Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Porzellan Richard Ginori

Beitrag von Veronika »

Hallo @nux
Vorab schonmal Danke! und die Fotos.
001.webp
001.webp (186.8 KiB) 46 mal betrachtet
002.webp
002.webp (167.49 KiB) 46 mal betrachtet
004.webp
004.webp (227.03 KiB) 46 mal betrachtet
005.webp
005.webp (129.83 KiB) 46 mal betrachtet
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Porzellan Richard Ginori

Beitrag von nux »

ah, ok, danke - geahnt etwas, aber dascha mal was 😉 ...aber auch 🤔

ok, alle Motive des 'Circo' sind ja zweifelsfrei von Gio Ponti - das ist das eine. Das andere aber ist, dass Vasen mit dieser echt sehr matten Glasur auf Richard-Ginori-Vasen tw. auch Giovanni Gariboldi, Mailand (1908-1971) zugeschrieben werden; könnte sein, das stimmt gar nicht? gemma'gucke

1 - ein Bsp. in grün mit gleicher Form wie bei Deiner Vase, die Dekor-Nummer angegeben '1854E' in rot geschrieben [Gäste sehen keine Links]

2 - eine andere Vase unter dem Namen, allerdings semi-gloss( ohne Dekorbezeichnung) [Gäste sehen keine Links]
in der Form aber wiederum 3 - eine mit dunklerem Rot und matt als von Gio Ponti, bez. '1672E' [Gäste sehen keine Links]

also mehr gucken - 4 - in rot mit Insekten, Gio Ponti zugeschrieben, '1850E' (mit altem türkisch beschrifteten Etikett und hohem Schätzpreis in der Schweiz Mai 2019 CHF 5500-CHF 9800, nicht verkauft [Gäste sehen keine Links]
da ist sie wieder einen Monat später 2019 bei Koller, auch CH, geschätzt CHF 1500-2500, Zuschlag bei CHF 3250 [Gäste sehen keine Links]

5 - mit asiatisch anmutenden Blütenzweigen '1799E' ohne Malereimarke (woher die Preisnennung - ??) [Gäste sehen keine Links]

Gemeinsam 1, 3 und 4 ist, dass sie die Marke der Porzellanmalerei 'Richard-Ginori Pittoria di Doccia' tragen und eine vierstellige Nummer mit einem E dahinter - da hat Deine auch eine, die '1784E'
Und dass die matten Stücke als aus den 1930ern angesehen werden. Gut vorstellbar, da hat auch Rosenthal's Kunstabteilung z.B. was in der Art hergestellt.

Thema Preise oder deren Entwicklung vllt. mal an dieser Stelle, weil bei Gio Ponti mir ein Teil einfiel, was kannte, dass mir schon doch auch gefiele, aber bei den Beträgen früher: undenkbar. Aber Augen auf auf allen Märkten, man weiß ja nie. Meine Länder - Le mie Terre, der Globus von 1929 [Gäste sehen keine Links]

2006 [Gäste sehen keine Links]
2007 [Gäste sehen keine Links]
2010 [Gäste sehen keine Links]
2025 die beiden ersten obere Reihe [Gäste sehen keine Links]

aber auch wieder, was es ist, neuerdings 'hip' und wo verkauft wurde, umgekehrt
2025, Schätzung 12-15T, Zuschlag: 31,750 EUR [Gäste sehen keine Links]

Insofern - was also auch nur nach dem Namen riecht: das 'Väschen' sorgfältigst behandeln, die Zirkusmotive sind ja auch noch eindeutiger als die Bienen und bei Verkaufsabsichten sich ein wirklich gutes Auktionshaus suchen bzw. auch vorher mehrere kontaktieren und sich entsprechend beraten lassen. Du brauchst auch wen, der die Echtheit bestätigt, Provenienz / Lost Art überprüft etc. - das hier ersetzt das keinesfalls, ok?
Zur Herkunft hattest Du nichts geschrieben; sollte eigentlich dazu gehören ... und Gruß an Gabriele 😏😆
  • Veronika Offline
  • aktives Mitglied

Porzellan Richard Ginori

Beitrag von Veronika »

@nux :shock: :o
Da bleibt mir fast die Luft weg.
Ich kann nur staunen, was du in so kurzer Zeit in Erfahrung bringst!
Vielen, lieben Dank für deine Mühe, ich werde deinem Rat folgen und mich beraten lassen. Gerne erstatte ich Bericht :)
Was die Herkunft angeht: ein Kleinanzeigen-Portal. Preis: traue ich mich nicht zu sagen....
Grüße Veronika-Gabriele (der Korrektheit wegen) ;)
Liebe Grüße
Veronika-Gabriele
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberlöffel Richard Köberlin, Alter bestimmbar?
      von Sara2853 » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 387 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Unklare Silberpunze - Richard Köberlin?
      von Silberfranky » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 80 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfranky
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • Porzellan Teeset Stempel goldener Berg asiatische Zeichen
      von Hermann Styria » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 809 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hermann Styria
    • Porzellan Sissy Echt Kobalt
      von Sissy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Keramic Fajance Porzellan Figur Wien Wächtersbach oder Thüringen ?
      von 123 Osterhasen » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 510 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“