Medaille Zwischenkriegszeit/2. Weltkrieg? Österreich?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Orden und Ehrenzeichen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Orden und Ehrenzeichen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Ordens oder Ehrenzeichens sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Verbotene Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Andreakaroline Offline
- Neuling
Vielen Dank im Voraus. PS: Aus irgendeinem Grund wird die Medaille immer verkehrt rum angezeigt, die Technik...
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
'die Technik' zuerst - beim Hochladen wird Dir auch eine Möglichkeit angezeigt, ein Foto zu drehen. Macht man dann so wie man es möchte und - speichert das dann. Nicht vergessen. Erst dann auf 'im Beitrag anzeigen' gehen.
Und besser ist es, draußen vor der Tür auf einem weißen Blatt Papier zu fotografieren - das Muster im Untergrund lenkt die Kamera etwas ab.
Dann fehlt ein Bild der Rückseite, also ob das auch mal eine Brosche oder Pin gewesen sein kann. Und Angaben, ob eine Feingehaltspunze (für Silber) vorhanden ist bzw. wenn ja welche; ggf. zeigen. Hundekopf, Löwe, Tukan, Wiedehopf? Und lass mich mal mit spekulieren - auch wenn das winzig ist - da ist eine Meistermarke die aussieht wie R·S und mit den Kerben wie eine österreichische ja. Mit beidem käme man zeitlich vllt. schon irgendwohin
... bist Du da bzw. stammt das Teil von dort? für eine Medaille finde ich das etwas klein - eher ein Abzeichen oder Ehrennadel, Mitgliedschaft in eben einem Eislaufverein .
Was läge also nahe? die Schlittschuhe gestaltet auch wie ein W? der Wiener Eislaufverein [Gäste sehen keine Links] - beachte das Gebäude, welches sich auf einem anderen Objekt so auch wiederfindet - zusammen mit dem Logo wie hier [Gäste sehen keine Links]
und guck mal wie schön, mit Rosen aus 1906 die 'Chronik des Wiener Eislaufvereins' - bestand da schon 40 Jahre [Gäste sehen keine Links]
Randgedanke - dazu gab es um die Zeit (1903) auch ein Werbeplakat, aus dem Jugendstil/der Secesssion von Franz Wacik - ein Nachdruck dort zu beim MAK zu sehen [Gäste sehen keine Links]
edit: hab das R·S nachgesehen; könnte von einem 'Richard Simon', Wien, sein; aber das gaaanz vorsichtig nur eine Möglichkeit - da zu sehen beim MAK, aktiv nach 1907(-1924) dann Nachfolger (auf 'mehr lesen' klicken) [Gäste sehen keine Links]
In der Stadt gab es auch durch die Zeiten wirklich Unmengen Edelmetall verarbeitende Betriebe und bestimmt noch lange nicht alle nachgewiesen und dokumentiert.
Gruß
nux
- Andreakaroline Offline
- Neuling
Die Fotos sind auf meiner Seite in richtiger Orientierung gespeichert, deswegen habe ich nicht verstanden, warum die verkehrt rum hochgeladen werden. Das mit dem Papier ist ein guter Tipp, danke. Und die Rückseite hätte ich tatsächlich hochladen sollen... Es ist tatsächlich eine Art Brosche.
Die Ähnlichkeit mit der Abbildung aus der Chronik des Wiener Eislaufvereins ist wirklich frappant, das dürfte die richtige Richtung sein. Und das R·S ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.
Vielen Dank für die Mühe!
Andreakaroline
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
gerne - und das bitte nachholen, ja?Andreakaroline hat geschrieben: ↑Freitag 3. Oktober 2025, 16:28 Und die Rückseite hätte ich tatsächlich hochladen sollen
- Andreakaroline Offline
- Neuling
Hier jetzt die Hinterseite, aber ich bin noch am Putzen....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2707 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
-