...für die Norddaitschn
Übersetzung Rezept
Alte Schriften entziffern!
Kannst du die Schnörkel und Kringel alter deutscher Schriften nicht mehr lesen?
Keine Sorge, hier bekommst du Hilfe! Egal ob Kurrentschrift, Sütterlin oder Fraktur – stelle deinen Text ein und erfahrene Schriftkundige unterstützen dich bei der Entzifferung.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Leserliche Texte: Stellt eure Texte gut lesbar und in angemessener Größe ein.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Entzifferung alter Schriften.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Entzifferung bitte aussagekräftige Bilder des Textes in guter Qualität bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- nostalgiker Offline
- erfahrenes Mitglied
Übersetzung Rezept
Zuletzt geändert von nostalgiker am Sonntag 28. September 2025, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Übersetzung Rezept
Ich denke der Weihnachtskuchen ist eine Schokoladen Torte
Also Backpulver, Mehl, Zucker und Butter für den Teig. In 4 Scheiben schneiden und dann die Füllung mit Schokolade, Sahne Eischnee und Kakaopulver und etwas Mehl.
Alles schichten, verzieren und auf Eislegen, also in den Kühlschrank.
Ich denke mit jiddisch liegt Nostalgiker richtig
Also Backpulver, Mehl, Zucker und Butter für den Teig. In 4 Scheiben schneiden und dann die Füllung mit Schokolade, Sahne Eischnee und Kakaopulver und etwas Mehl.
Alles schichten, verzieren und auf Eislegen, also in den Kühlschrank.
Ich denke mit jiddisch liegt Nostalgiker richtig
-
- nux Offline
Übersetzung Rezept
Hallo,
diese Handschrift hat einige Besonderheiten, die man sich zwar erst zusammensammeln muss (wie die t's, die selten gestrichen sind, e und a kaum zu unterscheiden, aber gut die o und u mit Kringel und groß & klein mal so mal so) aber 'auswärts' ist das nicht
- nicht alle Köchinnen oder Hausfrauen hatten ja eine höhere Schulbildung. Dazu natürlich landestypische und dazu alte Maßeinheiten - bei dk / Deka war ich als Ex-Südtiroler auch schon - [Gäste sehen keine Links]
280 g Mehl als Basis mit hälftig 140 g Zucker und 240 g Butter könnte schon passen... nur 4 was dann? Eier oder Milch?
Weihnachtstorte
28 dk Mehl, 24 dk Butter, 14 dk Zucker, 4 Do(tter)
macht man einen Teig und macht 4 gleich ...
? folgender Creme füllen: 2 Dk
Wasser, 2 dk Schoklad kochen lassen indessen
man 4 Dotter mit 12 dk Zucker und ?
löffel Mehl gut ab, rühre die gekochte Schokl...
? lässt alles nochmals aufkochen dann / dem (?)
? des Eis ? (geht wohl eher um das Eiklar trennen oder schlagen, kein Eis) 1/4 Liter Schlagobers dem
gemischt, die Torte füllen, überrichten (?) u. ?
? vor dem Servieren ? des Eis
na mal bissl weiter gucken, aber zeig doch bitte noch ein oder zwei von den Blättern dazu, dann hat man mehr Worte als Basis zum Identifizieren von Eigenheiten. @lins oder auch @Chrispie sind zwar fein & fix(er) mit sowas, aber andere dürfen ja auch mal Spaß haben
Gruß
nux
diese Handschrift hat einige Besonderheiten, die man sich zwar erst zusammensammeln muss (wie die t's, die selten gestrichen sind, e und a kaum zu unterscheiden, aber gut die o und u mit Kringel und groß & klein mal so mal so) aber 'auswärts' ist das nicht
280 g Mehl als Basis mit hälftig 140 g Zucker und 240 g Butter könnte schon passen... nur 4 was dann? Eier oder Milch?
Weihnachtstorte
macht man einen Teig und macht 4 gleich ...
? folgender Creme füllen: 2 Dk
Wasser, 2 dk Schoklad kochen lassen indessen
man 4 Dotter mit 12 dk Zucker und ?
löffel Mehl gut ab, rühre die gekochte Schokl...
? lässt alles nochmals aufkochen dann / dem (?)
? des Eis ? (geht wohl eher um das Eiklar trennen oder schlagen, kein Eis) 1/4 Liter Schlagobers dem
gemischt, die Torte füllen, überrichten (?) u. ?
? vor dem Servieren ? des Eis
na mal bissl weiter gucken, aber zeig doch bitte noch ein oder zwei von den Blättern dazu, dann hat man mehr Worte als Basis zum Identifizieren von Eigenheiten. @lins oder auch @Chrispie sind zwar fein & fix(er) mit sowas, aber andere dürfen ja auch mal Spaß haben
Gruß
nux
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Übersetzung Rezept
sehr viel weiter bin ich auch nicht, aber dieser Teil müsste heißen "und 3–[…] Stund vor dem Servieren aus der Eis[…]"
PS.: Evtl. heißt es doch "die Eis", oben stünde dann "in der Eis", das Verb konnte ich noch nicht entziffern.
Dann stünde unten "überrifen" (= anfrieren, anfrosten?, es gibt das veraltete Verb reifen, mit Reif überziehen: [Gäste sehen keine Links]).
-
- Willi Offline
-
- Willi Offline
-
- lins Offline
Übersetzung Rezept
Hi Ihr Köche,
hier ist noch mein "Senf" zur Weihnachtstorte:
(Leider hab ich wenig Zeit zur Zeit)
----------------------------------------------
Weihnachtstorte
mache man einen Teig und mache 4 gleich gro=
ße blätter mit folgender Cremefüllung: 2 Dk
Wasser, 2 dk Schoklad kochen lassen indessen rührt
man 4 Dotter mit 12 dk Zucker und 1 Sossen=
löffel Mehl gut ab, rühre die gekochte Schoklad
dazu, lässt alles nochmals aufkochen dann
auf das Eis stellen, 1/4 Liter Schlagobers dazu (dran?)
gemischt, die Torte füllen, übereisen u. 3-
Stund vor dem Servieren auf das Eis.
---------------------------------------------
Hier ein paar der verwendeten Begriffe
Tortenblätter:
[Gäste sehen keine Links]
Tortenblättel:
4 gleich große Tortenblätter:
Mit „Eis aus 2 Eiklar“ und „übereisen“:
Grüße und guten Abo
Lins
hier ist noch mein "Senf" zur Weihnachtstorte:
(Leider hab ich wenig Zeit zur Zeit)
----------------------------------------------
Weihnachtstorte
mache man einen Teig und mache 4 gleich gro=
ße blätter mit folgender Cremefüllung: 2 Dk
Wasser, 2 dk Schoklad kochen lassen indessen rührt
man 4 Dotter mit 12 dk Zucker und 1 Sossen=
löffel Mehl gut ab, rühre die gekochte Schoklad
dazu, lässt alles nochmals aufkochen dann
auf das Eis stellen, 1/4 Liter Schlagobers dazu (dran?)
gemischt, die Torte füllen, übereisen u. 3-
Stund vor dem Servieren auf das Eis.
---------------------------------------------
Hier ein paar der verwendeten Begriffe
Tortenblätter:
Tortenblättel:
4 gleich große Tortenblätter:
Mit „Eis aus 2 Eiklar“ und „übereisen“:
Grüße und guten Abo
Lins
-
- nux Offline
Übersetzung Rezept
@Willi - merci, dann kann man sich gelegentlich ja auch andere Naschis nochmal ansehen und - hehe -
ein paar davon ev. auch machen

ah - ja: also quasi eine Mousse-au-Chocolat-Schichttorte - da auf dem Bild ähnlich mit nur 3 'Blättern ' allerdings aus anderem, aus Biskuitteig [Gäste sehen keine Links] - hier noch ohne Backpulver im Teig oder Gelatine in der Creme, die Bindung durch Mehl erzielt
Für 'Blätter' sagt man heute meist Böden / Tortenboden. Will man runde haben, entweder ein ganzes Blech mit Teig einstreichen und sie nach dem Backen ausstechen. Ansonsten die beschriebenen 'Mehlkränze' auf dem Blech machen oder mit Backrahmen arbeiten. Alternativ eben einen Biskuit in der Springform backen und in Scheiben schneiden/fadentrennen. Noch alternativer die Studentenversion 'ohne backen' - Böden und Mousse kaufen, herrichten. Die kenne ich dann noch mit Marmelade obenauf ...
Und das 'übereisen' meint somit sicher Zuckerguss, in dem Fall eine Eiweißglasur [Gäste sehen keine Links] - kann man wie in dem letzten Link von @lins auch mit Zitronensaft machen (ob man das auf Schokikuchen tun sollte: Geschmackssache)
@lins -
- und dann auch noch das uralte Steyermärkische Kochbuch aufgetan - gleich ein Lesezeichen drauf 
ein paar davon ev. auch machen
ah - ja: also quasi eine Mousse-au-Chocolat-Schichttorte - da auf dem Bild ähnlich mit nur 3 'Blättern ' allerdings aus anderem, aus Biskuitteig [Gäste sehen keine Links] - hier noch ohne Backpulver im Teig oder Gelatine in der Creme, die Bindung durch Mehl erzielt
Für 'Blätter' sagt man heute meist Böden / Tortenboden. Will man runde haben, entweder ein ganzes Blech mit Teig einstreichen und sie nach dem Backen ausstechen. Ansonsten die beschriebenen 'Mehlkränze' auf dem Blech machen oder mit Backrahmen arbeiten. Alternativ eben einen Biskuit in der Springform backen und in Scheiben schneiden/fadentrennen. Noch alternativer die Studentenversion 'ohne backen' - Böden und Mousse kaufen, herrichten. Die kenne ich dann noch mit Marmelade obenauf ...
Und das 'übereisen' meint somit sicher Zuckerguss, in dem Fall eine Eiweißglasur [Gäste sehen keine Links] - kann man wie in dem letzten Link von @lins auch mit Zitronensaft machen (ob man das auf Schokikuchen tun sollte: Geschmackssache)
@lins -
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1747 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-