Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wertbestimmung alter Handpuppen aus Stoff (Curt Meissner Dresden??)

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Jusi90 Offline
  • Neuling

Beitrag von Jusi90 »

Hallo zusammen,

diese 7 netten Handpuppen sind im Keller meiner Mutter aufgetaucht. Da meine Mutter und ihre Eltern aus Dresden kommen und die Puppen wohl sehr alt sind und augenscheinlich Ähnlichkeiten mit den Handpuppen der Marke CurtMeissnerDresden haben, gehe ich von dieser Marke aus. Aber da ich mich nicht auskenne, wollte ich hier mal nachfragen. Erkennt hier jemand diese Marke? Es gibt keine Beizettelchen mehr...
Und anschließend interessiert mich natürlich noch der Sammlerwert dieser Puppen...Hat da jemand Ideen? (ggf. müsste ich sie erstmal noch etwas herrichten :)

Vielen Dank für Tipps und Hinweise :)
justus
signal-2025-09-15-152548_005.jpeg
signal-2025-09-15-152548_005.jpeg (352.72 KiB) 34 mal betrachtet
signal-2025-09-15-152548_021.jpeg
signal-2025-09-15-152548_021.jpeg (360.9 KiB) 34 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

Puppen mit solch einer Mittelnaht im Gesicht - die lassen zuerst an diese Herkunft denken, ja - @Bärbelchen, die Puppendoktorin, die gelegentlich hier vorbeischaut hat auch schon welche gezeigt Wertbestimmung alte Handpuppen - ev. meldet sie sich zeitnah dazu; kann aber auch etwas dauern
Das Merkmal findet man z.B. bei Kersa aber auch http://www.kersapuppen.de - daher als ersten Tipp - nimm doch eben da oder dort mal Kontakt auf, bei Rothmann (Dresdner Künstlerpuppen) [Gäste sehen keine Links] - ggf. auch hinsichtlich Hinweisen zu Aufarbeitung. Schätzungen von Preisen oder Wert o.ä. können im Forum i.A. aus mehreren Gründen meist nicht gemacht werden.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Drucke von Kurt/Curt Moewes
      von Gelegenheitssammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Bild auf Stoff abstrakt ,afrikanisch?
      von Lynn » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lynn
    • Alte Schneiderpuppe – kann man Feuchtigkeitsränder im Stoff entfernen?
      von Chrispie74 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 1147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Bestimmung einer Porzellanmarke, Dresden
      von Moin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 789 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Moin
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1696 Zugriffe