Einschätzung antiker massivholz Schrank / Schreibtisch / Standuhr
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- stefkasson Offline
- Neuling
Guten Abend,
mein verstorbener Onkel hat diese Möbel in seinem Arbeitszimmer stehen. Laut Aussage seiner Witwe hat er sie mal von einer Baustelle auf eigenen Wunsch als Lohnersatz mitgenommen (Elektriker).
Mich würde das ungefähre Baujahr und eine Einschätzung zum Wert und im Idealfall auch zur Nachfrage, bzw. wo ich sie am besten veräußern kann, interessieren. Das Haus wird verkauft und die Möbel können nicht in die neue Wohnung mitgenommen werden. Vom Stil her passt es auch nicht in unsere eigene Einrichtung, auch wenn ich die Möbel sehr schön finde, in einer entsprechend eingerichteten Umgebung.
Ich würde sie auf Kleinanzeigen einstellen, aber vielleicht gibt es eine bessere Plattform?
Vielen Dank für jede Antwort!
(Die Uhr ist jetzt komischerweise doppelt drin, ich weiß nicht, wie ich das rückgängig machen kann. Sollten weitere Bilder benötigt werden, kann ich noch welche hochladen).
mein verstorbener Onkel hat diese Möbel in seinem Arbeitszimmer stehen. Laut Aussage seiner Witwe hat er sie mal von einer Baustelle auf eigenen Wunsch als Lohnersatz mitgenommen (Elektriker).
Mich würde das ungefähre Baujahr und eine Einschätzung zum Wert und im Idealfall auch zur Nachfrage, bzw. wo ich sie am besten veräußern kann, interessieren. Das Haus wird verkauft und die Möbel können nicht in die neue Wohnung mitgenommen werden. Vom Stil her passt es auch nicht in unsere eigene Einrichtung, auch wenn ich die Möbel sehr schön finde, in einer entsprechend eingerichteten Umgebung.
Ich würde sie auf Kleinanzeigen einstellen, aber vielleicht gibt es eine bessere Plattform?
Vielen Dank für jede Antwort!
(Die Uhr ist jetzt komischerweise doppelt drin, ich weiß nicht, wie ich das rückgängig machen kann. Sollten weitere Bilder benötigt werden, kann ich noch welche hochladen).
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Da schreien einen die floralen Elemente ja geradezu an.
Jugendstil
Anfang 20.Jahrhunderts
Ich würde so 1900 bis 1920 vermuten.
Für genauer bräuchte es mehr Detailfotos.
Ich denke der größte Teil von uns hier sagt Wow und wunderschön.
Aber Verkaufbarkeit ist etwas anderes.
Möbel um die Jahrhundertwende sind nicht unbedingt gesuchte Ware.
Such mal selber in deiner Gegend mit Stichworten wie Gründerzeit, Jugendstil ect nach Angeboten aus der Zeit.
Ich würde es trotzdem versuchen, weil deine Stücke wirklich schön sind.
Ein paar hundert Euro könnten sich erzielen lassen.
Vielleicht findet sich ja auch jemand, der gerade sein Büro stilvoll einrichten möchte.
Moderne Büromöbel sind um ein vielfaches teurer und haben keinen Charme.
Jugendstil
Anfang 20.Jahrhunderts
Ich würde so 1900 bis 1920 vermuten.
Für genauer bräuchte es mehr Detailfotos.
Ich denke der größte Teil von uns hier sagt Wow und wunderschön.
Aber Verkaufbarkeit ist etwas anderes.
Möbel um die Jahrhundertwende sind nicht unbedingt gesuchte Ware.
Such mal selber in deiner Gegend mit Stichworten wie Gründerzeit, Jugendstil ect nach Angeboten aus der Zeit.
Ich würde es trotzdem versuchen, weil deine Stücke wirklich schön sind.
Ein paar hundert Euro könnten sich erzielen lassen.
Vielleicht findet sich ja auch jemand, der gerade sein Büro stilvoll einrichten möchte.
Moderne Büromöbel sind um ein vielfaches teurer und haben keinen Charme.
- stefkasson Offline
- Neuling
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich habe mal eingestellt und schaue, was passiert.
Wie ist hier die Erfahrung mit Antiquitätenhändlern? Gibt es da seriöse, die auch Möbel zu einigermaßen fairen Preisen abnehmen?
Wie ist hier die Erfahrung mit Antiquitätenhändlern? Gibt es da seriöse, die auch Möbel zu einigermaßen fairen Preisen abnehmen?
- Nathan Offline
- Neuling
Hoffentlich nicht unter der Bezeichnung Jugendstil? Diese Möbel weisen keinerlei Stilmerkmale des Jugendstils auf.
- stefkasson Offline
- Neuling
Doch, in Ermangelung an eigener Sachkenntnis schon. Was wäre aus deiner Sicht die korrekte Epoche, bzw. Stil?
- Schmidtchen Offline
Da du den Artikel eingestellt hast, können wir ihn nicht weiter besprechen.
Laufende Angebote dürfen hier nicht besprochen werden.
Laufende Angebote dürfen hier nicht besprochen werden.
- stefkasson Offline
- Neuling
Ach das war mir nicht bewusst. Die Diskussion würde mich ja schon interessieren, würde die Anzeigen natürlich dafür pausieren.
-
- nux Offline
das ist eher zum Schreien, und das krieg ich gleich doppelt. Weil kein Jugenstil.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. September 2025, 13:08 Da schreien einen die floralen Elemente ja geradezu an. ... Da du den Artikel eingestellt hast, können wir ihn nicht weiter besprechen.
Und das zweite ist zwar grundsätzlich richtig, der Grund wäre hier jetzt aber ein falscher. Laufende Angebote sollen/dürfen nicht besprochen werden, damit Anfragen zu nicht-eigenen Artikeln z.B. zum Zwecke eines Ankauf möglichst unterbunden werden können. Nicht einfach nur so als Vorgabe oder Fakt, immer die Basics mit denken ... das hier sind wie es aussieht Objekte im Besitz, also in der Hinsicht nicht kritisch zu sehen, wenn sie nach Zuordnung hier veröffentlicht werden/wurden.
Und - in solchen Fällen, wo jemand mit (solch) wirklich falschen Angaben auf die Reise geschickt wurde, muss und darf glaube auch hinterher eine Korrektur und Ergänzung möglich sein (und nicht aus falsch verstandener Richtlinie nicht).
Ansonsten: das Ganze nicht so gut gelaufen von Anfang an, weil was anderes nicht eingehalten wurde. Um gescheit zu einem Objekt was sagen zu können, was vllt. auch für einen möglichen Verkauf verwendet werden könnte, wäre ein Thema je Stück mit ausreichend Fotos erforderlich gewesen. Innen, außen, Hinweise auf Hersteller wie Etiketten oder Brandzeichen. Das Uhrwerk und ob es läuft etc.. So wie es oben im rosa Kasten auch steht.
Alle aktiven Mitmacher hier wissen das eigentlich und nur zu sagen: mehr Fotos bräuchte es und dann danebengreifend ohne mehr loszulegen ist nicht sinnvoll. Und Du baust einfach und mal eben schnell drauf ... könnte es sein, es hier mehr Meinungen & Kenntnisse noch gekommen wären? sind nur nicht immer alle da & sofortige Antworten drin. Pausieren der Anzeigen würde normal nicht reichen, da Suchmaschinen sie trotzdem finden. Wenn dann AZ löschen und je Möbel bzw. Paar, wenn Schrank & Schreibtisch zusammen gehören, nochmal ein Thema eröffnen.
es gibt dafür m.M. tatsächlich / nicht wirklich eine brauchbare allgemein gültige / verständliche Bezeichnung. Selbst Händler jeder Kategorie tun sich schwer damit. Bei ihnen und auch vielen anderen geht der Jugendstil bis 1920, was nicht stimmt - der ebbte schon 1908/10 ab und verschwand noch vor 1914 fast völlig von der Bildfläche. 'Geometrischer Jugendstil' im Übergang ist eher dem oft übersehenen Reformstil geschuldet, der damit anfing, sich vom jugendlichen Überschwang wieder zu 'befreien'; es sollte locker sein, aber auch wieder strengere Sitten bei. Und eine Art neue Sachlichkeit, Schlichtheit in Formensprachen und dezenten Mustern begann noch während des WKI und setzte sich in die 1920er fort. Bauhaus knüpft quasi daran an, erweitert das, macht es noch strikter, strenger, minimalistischer, geometrischer mit Quader, Kugel, Kegel, Zylinder ... usw. nur noch Grundfarben wie rot, blau, gelb; dazu schwarz weiß und Metall meist grau oder Silber.stefkasson hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. September 2025, 13:01 Was wäre aus deiner Sicht die korrekte Epoche, bzw. Stil?
Bei manchen fängt Art Deco schon 1910 an, was auch nicht richtig ist. Denn erst nach Mitte der 1920er wird richtig klar, was sich vorwiegend in Frankreich, Österreich, Italien und Spanien, aber auch den USA u.a. da stilistisch herausprägt. Z.B. großflächige, mehrfarbige Furnierarbeiten, Hochglanz-lackiert auf ganz neuen exzentrischen und exklusiven Formen; neben dem mehr amerikanischen Streamline-Geschichten.
Es gibt aber in der Zwischenkriegszeit mehr als eine Strömung und ausgehend von der wieder beginnenden Opulenz der 1920er Jahre in Deutschland auch eine mehr biederbürgerliche. Mit barockisierenden Streublümchen-Geschirren, mal wieder Chippendale-Stil-Garnituren o.ä., dicken Ledersesseln und eben 'kräftigen' Holzmöbeln, gerne in Eiche, oft recht dunkel gehalten. Hier geht das ja noch.
Zeitlich ist man mit Möbeln wie den hier gezeigten meist nach 1918/20 und vor 1942 ca.. Es ist eine Art Historismus-Revival zur Zeit des Art Deco - und eher eine sehr deutsche Erscheinung (gab es in einigen anderen Ländern auch, aber nicht so heftig). Man hat Barock-Elemente wie gedrückte Kugelfüße, Früchte, Blumen, Ranken, Blätter. Aber nicht 'jugendstilig'. Dieser Kleider-/Bücherschrank oder auch der Schreibtisch - selbst wenn sie für uns heute enorm wuchtig wirken: mit dem Dekor eher für eine Dame. Bei anderen Möbeln wie denen des Herrenzimmer-Genres ist es eher nochmal-Neorenaissance mit Klauenfüßen, Grotesken, Masken etc. - dafür ein Bsp. da http://www.antikmöbel-leipzig.de/antikmoebel/herrenzimmer_1930_schrank.html
Alle Ornamente nach dem 'typischen' Jugendstil - oft mehr gemeint das Art Nouveau - sind nicht mehr wie dabei bewegt, fein, fließend floral, sondern werden statisch, fest, und grob und immer gröber stilisiert. Und auch noch viel gröber als in der Original-Zeit ihrer Vorbilder - sieht man auch bei Reliefs, Formen Malereien und Mustern auf Porzellan. Üppig. Bei der Standuhr ist das sogar echt schon sowas wie over-the-top; selbst für damalige Verhältnisse 'drüber'. In gängigen/beliebten Wohnzeitschriften von damals begegnet man solchem Mobiliar nicht oder äußerst selten; da wird sich mit Bauhaus auf der einen und Art Deco auf der anderen Seite beschäftigt. Dazu noch ein paar exotischen Trends - jedoch den bevorzugten Stil der Neureichen und Neumächtigen zeigte man da ungern.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 573 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
Schrank und Schreibtisch Löwentatzen
von ruben_ruben » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 13 Antworten
- 287 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SL79
-
-
-
- 6 Antworten
- 371 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cactus 7-10
-
-
-
Antiker Schrank (ca. 170 hoch, 45 tief, 150 breit)
von Pippilangstrumpf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 14 Antworten
- 697 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pippilangstrumpf
-
-
-
- 11 Antworten
- 656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-